Donnerstag, 10. Mai 2007

Gewalt an deutschen Schulen

...auch wenn das Thema: "Gewalt an deutschen Schulen" sehr traurig ist, so finde ich Eure Powerpointpräsentation sehr schön und gelungen...

Ihr seid ja richtig gut, von den Profis kann man noch lernen !!!

Schade, dass ich die polnischen Texte nicht lesen kann, das ist ganz bestimmt auch für mich interessant und informativ...ich habe vor ein Monaten mal versucht, ein bisschen Polnisch von einer CD zu lernen...aber ich habe es ganz schnell aufgegeben, denn alleine macht es doch keinen Spaß !

Und bei den Google-Tools gibt es auch kein Übersetzungsprogramm vom Polnischen ins Deutsche und umgekehrt...eigentlich schade, mir gefällt Polnisch von der Aussprache und Melodik sehr, genauso wie Russisch und die anderen slawischen Sprachen !

...wünsche Dir einen schönen Tag auf der Hochschule (?) ... gleich gehe ich zu meinem Institut, ein bisschen arbeiten...

Fussball

Letzten Samstag habe ich ein Fußballspiel gepfiffen, da ist die Gastmannschaft nur mit 9 Mann angetreten. Ich kannte die Spieler schon und die mich, weil ich schon zum zweiten mal für sie gepfiffen habe. Und diesmal waren sie wieder - wie letztes mal - nur mit 9 Spielern anstatt mit 11 angetreten, aber sie sagten vor dem Anstoß zu mir: "Schiri (=Schiedsrichter), diesmal gewinnen wir, Du machst das schon für uns" ;-)

Leider hat es nicht geklappt, die Mannschaft SV-Merkstein hat auswärts bei VFB08 Aachen mit 8:3 verloren...es war ein heißes und tolles Spiel ... auch wenn es ohne Meckern und kleinen Diskussionen nicht geht, wir hatten richtig Spaß gehabt ... ich glaube, neben zwei anderen Mannschaften (Sonderliga, technisch und läuferisch sehr stark, kann ich Dir später mal ein bisschen davon erzählen) ist das meine Lieblingsmannschaft: die kämpfen auch in Unterzahl... das nenne ich Moral und Mut...!

Das erinnert mich auch an meine Basketball-B-Jugend-Zeit:...wir haben in einer Spielsaison alle Spiele verloren, da wir wegen zwei älterer Spieler in unserer Mannschaft in die A-Jugend eingestuft wurden, die alle etwas älter, grösser, kräftiger und schneller waren. Das war nicht schön, aber diese Erfahrung war gut: trotzdem zu kämpfen, auch wenn die eigenen Chancen sehr gering sind....
oohh...ja....sorry...muss arbeiten...schnell duschen...und ab geht die Post...

Viel Spaß bei Eurem Vortrag, ich wäre gerne dabei...;-)

Keine Kommentare: