Freitag, 4. Mai 2007

Trompetenabteilung der KG-Scharwache

"Musik ist die Sprache der Leidenschaft" (Richard Wagner)

...und wo Leidenschaft gezeigt wird, da sind auch meistens Musiker, Maler, Schriftsteller, Dichter, Handwerker, Tüftler und Bastler, Sportler und Menschen mit Feuer und Mut im Herzen...

Und bevor ich vor Gott meinem Herrn trete, muss ich mir noch einige Melodien merken, damit ich mit ihnen dem Höchsten Dank dafür sagen kann, dass er mir dieses wunderbare Instrument geschenkt hat:
Natürlich bin ich alles andere als gut auf diesem Instrument, dafür habe ich einfach zu spät angefangen..außerdem ist mein musikalisches Gehör (im Ggs. zu meinem Vater, der ein absolutes Gehör hat) sehr schwach ausgebildet. Ich merke immer wieder, dass ich als Kind und Jugendlicher mehr Zeit und Energie in Sport investiert habe - ich kann die Flugphase eines Fußballs besser antizipieren und erkennen, als die Höhenflüge der Noten...!

(der Chef der ganzen Rasselbande;-)

Aber irgendwo lässt einem die Musik nicht los, gerade in einer Familie, in der Musik und Literatur ganz groß geschrieben wird !

"...wie wär´s mal, einen sauberen Dreiklang zu üben...?"

"...herrlich Leute, ich höre Euch..."

Erst sehr spät nach der Schule in meiner Ausbildung zum Elektroniker habe ich im Karnevalsverein KG-Scharwache Trompete gelernt, danach war ich in zwei weiteren Trompetenvereinen: Stadtgarde Alsdorf + Trompet-Express (da waren richtig gute Musiker)

"...ja mein Freund, da steht wirklich ein Fis und kein F..."


Mittlerweile bin ich wieder bei meinem Lieblingsmusikverein, der KG-Scharwache. Aber zu den Proben gehe ich nach der Karnevalssaison erst mal nicht, ich möchte gerne in Aachen üben. Mir dauern die Busfahrten nach Alsdorf einfach zu lange, und sie sind für mein Portemonnaie auch zu teuer.

(..ist sowieso eine Schweinerei, warum es in Deutschland immer noch keine Sozial-Tickets für wenig verdienende Menschen gibt: Das Fahren und Reisen mit dem eigenem Auto, mit Bus und Bahn wird für finanziell schwache Menschen fast unmöglich...armes Deutschland...die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander ! Und da wundern sich Politiker und Wirtschaftsbosse, dass ganze Schichten immobiler werden, rumlungern, sich in ihre vier Wänden verziehen und ihren Kummer mit Drogen kompensieren...aber das kümmert die Besserverdienenden nicht, Hauptsache sie können mit ihren dicken Wagen, die Luft verpesten und großartige Sprüche reißen...)

"...alter Knabe, hau mal in die Tasten und schreib uns einen schönen Protestsong..."

"...ach so, Du möchtest wissen, wie er zu klingen und wie der Text auszusehen hat...kein Problem, hier hast Du ein gutes Beispiel, von Feiburgern Studenten geschrieben: Wage zu denken...!

Der Staat ist pleite und hat nix auf der Seite,
also muss 'ne Idee her, und zwar 'ne gescheite,
wie wärs denn mit pfänden, am besten bei Studenten,
mit wirklich konsequenten und natürlich horrenden
Kosten für die Bildung und für die Schuldentilgung,
um Kohle reinzuholen um sie wo anders rauszubohlen.
Aber wohin führen Studiengebühren
die die Reiche nicht berühren und nur die Armen spüren
zu Studien, die nur denen gebühren,
die durch Studiengebühren ihre Studien küren.
Wer jetzt nicht bezahlen kann der muss leider gehn
außer wir können die ganze Scheiße noch mal drehn
aber dazu müssen die oben erst mal raffen,
wenn sie das nicht ändern sind sie wirklich Affen.
Wir haben nix, wir sind nix und werden so nix werden
das ist ja der Grund für unsere Beschwerden.

Wage zu denken, doch wer soll das bezahlen?
wartet nur ihr Spacken bis zu den nächsten Wahlen!
Und das ist unser Vater Staat der schröpft uns echt mal hart
in dem er uns genüsslich auf kleiner Flamme gart!
Schulden nach dem Studium und dann erst recht kein Job
diese Art der Planung finden wir ein bisschen grob.
Ihr lächelt und denkt das ist nicht euer Bier
wir sagen nur soviel: Hartz 4 wir schreien hier.

Während ihr mit euren Gebühren protzt
bin ich hier nicht der einzige der kotzt
denn euer Lohn ist zwar ne Menge Zaster
den haut ihr aber eh raus nach dem typischen Raster,
und habt ihr dann alles auf den Kopf gehauen
müssen halt die nächsten in die Röhre schauen,
die werden erst nicht schnallen was da los ist,
aber dann sehen die ganz genau wer ihnen in die Suppe pisst.
Coole Strategie jetzt erst durchschau ich sie,
sie ist ganz einfach aber funktioniert zweifach,
sind sie arm und jung, halten wir sie dumm,
dann sterben sie im Alter auch angenehm stumm.
Sollen sich Studenten ab jetzt prostituieren,
um ihr Studium auf diese Art zu finanzieren?
Ja Goppel auf'm Strich is'n Fuffi drin
aber nur weil wir halt so geile Säue sind.
Spaß bei Seite, aber dein Vorschlag Goppel,
ist wirklich Kuhmist, geh zurück auf deine Koppel
zwei Nachhilfestunden machen mich nicht reich Mann,
auch wenn du glaubst, dass man so Geld scheffeln kann,
außer man zieht seinen Schüler so in seinen Bann, dass der
nicht mehr 'n Zehner und Fuffi unterscheiden kann
du spuckst große Töne aber wir sind angeschmiert
Goppel auf welche Kosten hast denn du studiert?

Wir schmeißen Fuffis in der Nachhilfe, schreien Bo Bo
Los schreit Bo Bo
wir lassen 'n Rubel rollen und sind froh froh
wir sind so froh froh

Wage zu denken, doch wer soll das bezahlen?
wartet nur ihr Spacken bis zu den nächsten Wahlen!
Und das ist unser Vater Staat der schröpft uns echt mal hart
in dem er uns genüsslich auf kleiner Flamme gart!
Schulden nach dem Studium und dann erst recht kein Job
diese Art der Planung finden wir ein bisschen grob.
Ihr lächelt und denkt das ist nicht euer Bier
wir sagen nur soviel: Hartz 4 wir schreien hier.

Kinder sind heutzutage ungeheuer teuer
- das merkt man leider nicht bei der Berechnung der Steuer,
was führt ihr mit so 'ner Politik im Schilde,
erklärt's mir bitte ich bin leider nicht im Bilde.
Warum kassiert ihr Eltern doppelt, dreifach ab?
Vielleicht weil ihr's bei denen besonders einfach habt!
Wenn Benzin zu teuer wird dann fahren wir nicht mehr,
teure Kinder loszuwerden ist dagegen schwer.
Autos mit zu hohem Verbrauch wandern auf den Schrott,
Kinder die studieren wollen machen dich bankrott!
Wir finden's gut dass nur noch Reiche studieren
wie soll denn sonst auch das System funktionieren,
wir brauchen klare Klassen und getrennte Kassen,
Eliteschülerzucht anstatt Studentenmassen
Eliteschülerzucht anstatt Studentenmasse.

Wage zu denken, doch wer soll das bezahlen?
wartet nur ihr Spacken bis zu den nächsten Wahlen!
Und das ist unser Vater Staat der schröpft uns echt mal hart
in dem er uns genüsslich auf kleiner Flamme gart!
Schulden nach dem Studium und dann erst recht kein Job
diese Art der Planung finden wir ein bisschen grob.
Ihr lächelt und denkt das ist nicht euer Bier
wir sagen nur soviel: Hartz 4 wir schreien hier.

...ja meine Freunde, das nenne ich einen Protestsong...meine Musikkollegen spielen auf diese gute Darbietung einen dreifachen Tusch und weiter geht´s im Text...


Vielleicht finde ich hier in Aachen ein paar gleichgesinnte Trompetenspieler, mal schauen...! In der Zollernstrasse in Aachen haben sie doch tatsächlich die Evangelische Kirche geschlossen...ich müsste mal den Küster fragen, ob ich dort üben kann...

"...und diese beiden Herren sind für den Takt verantwortlich, wenn der nicht stimmt, dann können die melodieführenden Instrumente noch so glänzen...der Zuhörer ist dann einfach irritiert..."

"...die Tuba macht bum, bumbum, bumbum, bum, bumbbum..."

"...auf die Pauke hauen..."

"...Der Nachwuchs übt in der Kleiderkammer den Doppelschlag..."

"...natürlich ist es für die Jüngeren nicht immer so spannend, weil die Trompeten gehen vor...man müsste sie in Zukunft ein bisschen besser intergerieren, so dass sie keine Langeweile haben..."


"...denn das Ziel ist klar gesteckt:..."

"...irgendwann mal mit den "Großen" zusammenspielen, damit das zusammenwächst, was zusammengehört..."

"...und da kommt auch schon der Chef des ganzen Vereins, das Oberhaupt aller Musiker, Tanzmariechen und der Offiziersgarde..."

"...und diese Dame hat er auch gleich mitgebracht: es ist die Schneiderin, die sich um unser offizielles Outfit kümmert, wenn wir mal wieder Auftritt haben..."

"...deshalb spielen wir für die beiden unersetzlichen Mitglieder ein schönes Ständchen:..."

"...und diesem Herrn in Schlips und Anzug, der da so ganz alleine seinen Part spielen muss, habe ich es zu verdanken, dass ich Trompete spiele...aber nicht nur zum Trompetespielen hat er mich verführt, nein auch das Fussball-Schiedsrichterwesen ist auf seinen Mist gewachsen ;-)..."
Natürlich wird´s irdendwann auch mal ernst, dann müssen wir uns den kritischen Musikhörern stellen!

(..hier wird gerade ernsthaft besprochen, wie viele Biere man sich noch leisten darf, bevor es losgeht...)

Die Karnevalssaison ist kurz (das wird aber jedes Jahr gesagt ;-) und ein Termin jagt den anderen, keine Zeit zum Verschnaufen.

Ein schönes Happening war eindeutig die Prunksitzung in Stadthalle zu Alsdorf:

Einlass 19h, Beginn 20h, Eintritt: 17E inkl. VVK-Gebühren, Manni der Rocker, Rubbedididub, Männerballet Schaufenberg, mit Armin Kehr, Der lustige Rheinländer, Kölsche -Funke rut-wieß vun 1823, Peter Kerscher, Bruce Kapusta, Musik, Show- & Tanzgruppen der Gesellschaften, Musikkapelle "Loss Jonn"

"...ich persönlich freue mich schon auf das Programm..."

"...wir auch..."

Es folgen einige Bilder vom bunten Treiben in der Stadthalle zu Alsdorf. Das Prinzip ist immer das Gleiche, egal wo wir hinkommen - Stunden investieren für ein paar Minuten spielen: zum Spielort hinfahren, lange warten, kurz spielen und ganz schnell wieder abhauen, damit für die falschen Noten die Gage nicht gestrichen wird (sorry Leute, die falsch gespielten Noten stammen von mir ;-)

"...und hier sind die zwei, die wirklich der Trompete einen sauberen und gefühlvollen Klang entlocken können..."

Natürlich darf man die Herren Offiziere nicht vergessen, die spielen zwar keine Musik, aber dafür können sie so schön in Reih und Glied stehen und mit den Säbeln rasseln !

(...gewissenhafte Vorbereitung vor dem Auftritt, nichts wird dem Zufall überlassen...und dann geht´s auch schon los...)

Sehr grazile Bewegung, die Schritte sind perfekt aufeinander abgestimmt - diese Choreographie: vom Feinsten - der Zuschauer will schließlich verwöhnt werden !

(...diese Kreisbildung ist noch ein Relikt aus der napoleonischen Zeit, wo die die eingekesselten Soldaten einen unüberwindlichen Verteidigungsring gebildet haben...)

...und wenn der Feind besiegt war, hat man ihm den blanken Hintern gezeigt...das war während dieser Vorstellung leider nicht möglich, da in den hintersten Reihen der Bürgermeister, der Stadtdirektor, der Polizeihauptwachtmeister und der Pfarrer saßen...

(...wow...das war war vielleicht ein cooles Programm...Kollege, es kommt noch viel besser...)

(...vorher aber schnell noch mal nach unten zur Garderobe und den Toiletten...)

Und wie sich das gehört, lädt der Hausherr, in diesem Jahr war es eben die KG-Scharwache, auch die Kollegen und Konkurrenz ein.

(...jo, da staunt auch die Konkurrenz:" hübsche Mädchen wachsen immer wieder auf"...)

...Der Blick sagt alles: Engelchen und Teufelchen....

(...Piraten unter sich...)

..in früheren glorreichen Zeiten, hätte der Offizier den Piraten gefangen genommen, aber heute scheut man den Nahkampf...es könnte zuviel Blut fließen...und dann rutschen die Gäste noch auf dem glatten Parkett aus...kann man keinem zumuten...

...auch dieser Offizier, mittlerweile in Pension, lässt es ruhig angehen...man hat im Leben leider immer nur die Wahl zwischen den "wilden und jungen Jahren mit viel Ärger" und den "besinnlichen, ruhigen und überschaubaren Jahren, wo der Wellengang nicht mehr so stürmisch ist"...;-

...es gibt im Karneval wegen des reichlichen Alkohols auch Entgleisungen...hier haben wir ein gutes Beispiel: da läuft ein Mann als Frau verkleidet durch die Halle und folgt einem Dirndl Schritt auf Tritt...irgendwann bleibt sie stehen...ich konnte gerade noch mit der Kamera festhalten, wir die als Frau gekleidete Person eine ordinäre Klobürste aus Jacke holt...Freunde, was dann geschah, kann ich nicht in Worten wiedergeben...danach gab es erst mal eine halbe Stunde Rambazamba...mit Mühe und Not konnte der Elferrat das Programm fortfahren...ich sagens nur: alles Jecken...;-)

...das Programm ging artistisch weiter...tolle Truppe...

...die wahren Profis, die den ganzen Abend spielten...

...und dann kam für mich, und sicherlich auch für jeden anderen Trompeter der Höhepunkt des Abends...

Herzlich willkommen, mein Name ist Bruce Kapusta...

...und ich versichere Euch, meine Freunde, für so ein Klangbild muss man geboren sein und sehr viel üben.....

Er verleiht der Trompete Leben, sie wird praktisch zu einer Person, die mit einer warmen und klaren Stimme zu Dir spricht...

Diese Stimme kann Dich traurig machen,

...Dich zum Nachdenken anregen...

...einfach nur amüsieren...

...für immer fröhlich machen...

...und Dir die Reinheit eines Klangbildes vermitteln...

...in jedem Fall kommt wieder Leben in Deine müden Knochen....
...dieser Mann ist einfach teuflisch gut, und seine Melodien sind himmlisch schön...


....hmmm...irgendwo habe ich unsere Tanzmariechen und auch die Tanzmajore vergessen...aber ich habe zum Glück noch ein paar Fotos von einer anderen Veranstaltung in der Broicher Siedlung...

...diese beiden jungen Damen haben schon so manche Tanzwettbewerbe gewonnen...

...Aufwärmphase...

...und die Leiden der Füße von allen Tänzern auf dieser Welt nach einer ruhmreichen Karriere , die sieht der Zuschauer nicht...

...da schauen auch die Kleinen mal gerne zu...

....die Offiziersdamen...













...in voller Pracht stehen die stolzen Offiziere in Reih und Glied...

...trööt...trööt...Achtung der Feind kommt...

...ja wo ist er, der Feind ?...leichte Unruhe macht sich breit...schon greift ganz rechts der Offiziere blitzschnell und ohne Kompromisse nach seinem Degen...

...jawohl meine Herren..für Weib und Vaterland lasst die Degen sprechen...

...gelernt ist gelernt: diesen Haudegen macht man nichts mehr so leicht etwas vor...die verstehen etwas von ihrem Handwerk...

--- irgendwann ist auch die schönste Party zu Ende ---

...man sieht sich zur nächsten Herrensitzung der KG Blauen Funken, KG Scharwache & KG Schaufenberg, am 28. Januar 2007 ebenfalls i.d. Stadthalle Alsdorf mit;: Et Schnäuzer Duo, Ne komische Hellije, Cöllns Girls, The Showgirls, Musikgruppe Paraplüs, Musik- und Tanzgruppen der Gesellschaften Musikkapelle "Loss Jonn"

Kartenvorverkauf u.a. bei: Hubert Mertens, Algenweg 12, 52477 Alsdorf, 02404-23458 Alsdorf + Lotte Esser, Bert Heibges, Dr.Jürgen Wirtz, Horst Jacobs und bei allen Mitgliedern der KG´s

...ab nach Hause zu einem meiner Trompetenkollegen...

...da wartet schon sein schwarzer Kater...

...ich mag ihn sehr, habe selten eine Katze gesehen, die so einen dicken Kopf hat...

...ein Dickkopf eben ;-) ...

..in Aachen wieder angekommen, gönne ich mir nach all dem Jubel, Trubel und Heiterkeit mit meinen Kollegen im Studententurm TvK eine gute alte indonesische Kretek, mit viel Nelken und Weihrauchgeschmack...

...Adios amigos...