Freitag, 29. Juni 2007

Das Internet als Ort der Jagd und Durchleuchtung

Ich weiß nicht, ob es das Alter ist oder ob ich langsam durchdrehe. Ich merke, dass ich immer wütender werde, wenn ich lese und sehe, wie unsere Wertesysteme immer mehr den Bach runter gehen. Eigentlich sehe ich nur noch eines: Erfolg um jeden Preis. Und das nicht nur in der Politik und im Sport, sondern auch im Alltag (zumindest in meinem Alltag).


Ein Beispiel für diese Tendenz und deren Auswirkungen ist das Internet, was mir das Interview mit Bruce Willis mal wieder sehr klar vor Augen geführt hat. Wie sagt doch Bruce Willis: "Ging es nicht bei der Kunst wie im Internet um Aufklärung, Freiheit und Information?" Um dann zu resümieren: "Wir haben uns alle getäuscht, Mann! Das Internet ist ein Ort der Jagd, der Ablichtung, der Durchleuchtung."

Der Witz ist nur, dass uns kein Staat dazu zwingt, sondern wir uns selbst durchleuchten. Offensichtlich wird unser Wertesystem kontinuierlich unmenschlicher.

In unserer Generation treffe ich häufiger noch auf die Leute, die für Datenschutz in den 80ern auf die Straße gingen oder sich der letzten Volkszählung 1987 verweigert haben. Und was machen unsere Kinder heute? Stellen sämtliche persönliche Daten (Namen, Fotos, Filme, Wünsche, Träume, ...) freiwillig ins Internet.

Das Problem ist, dass sich unsere Gesellschaft ändert. Das kann man an so vielen Stellen sehen:

  • Habt Ihr zum Beispiel mal gesehen, wie viele Geschäftsleute in den Fliegern morgens die Bild-Zeitung lesen? (Die moralische Verwerflichkeit der Bild-Zeitung kann man gut daran erkennen welchen Gefahren man sich aussetzt, wenn man mit der Bild-Zeitung nicht kooperiert. Siehe Jürgen Klinsmann, der doch die Frechheit hatte, der Bild-Zeitung nicht das Privileg einzuräumen, exklusiv vorab Mannschaftsaufstellungen zu erhalten.)
  • Habt Ihr mal gesehen, wie flächendeckend menschenverachtend Leute im Fernsehen fertig gemacht werden, die Minderheiten sind oder sich nicht wehren können? Immer nur einfache Lösungen statt komplizierter Zusammenhänge.
  • Und unsere Politiker (zumindest die meisten) haben offensichtlich kleinerlei Probleme mehr, alles dafür zu tun, dass sie von ihren Lobbyisten (auch wenn es Dikataturen sind) bezahlt werden (siehe Gerhard Schröders Russland-Connection).
(Ich muss jetzt lieber aufhören, sonst schreibe ich mich noch um Kopf und Kragen).

Lobbyismus wohin es geht, der Zweck heiligt die Mittel, und keinerlei gemeinsames Maß, geschweige denn Courage. (Ich wünschte, Wolfgang Schäuble würde Doping so konsequent verfolgen, wie er offensichtlich versucht, seine Ziele in Bezug auf Sicherheit unter Umgehung fundamentaler Grundsätze umzusetzen.)

Ich bin übrigens oft auch kein Heiliger, aber ich versuche wenigstens, ein menschliches Wertesystem zu verteidigen indem ich bei mir im Alltag ausreichend Courage aufbringe, Dinge zur Sprache zu bringen.

Die Ironie ist natürlich, dass ich mit diesem Blog das Internet nutze, um dieses Wissen zu verbreiten, und damit auch etwas über mich veröffentliche. Also ist das Internet dich ein Ort für Aufklärung und Information? Nun, wie sagt doch Bruce Willis im Interview: "Kompliziert wird es in der Praxis."

Quelle: http://www.heise.de/ix/blog/artikel/91646

Anmerkung: ...wegen des Internets habe ich zum Glück mit meinen Freunden und Kumpels noch nie einen ernsthaften Streit gehabt...aber ich teile die Meinung mit einem von ihnen: mögen noch so viele Lügen, Verruchtes und leider auch Kinderpornografie und Gewaltverherrlichung vertreten sein: die Welt rückt zusammen und es ist für viele "hohe Tiere" und Despoten nicht mehr möglich, ihre Verbrechen und Lügen aufrecht zu erhalten...es ist fast wie eine mathematische Zauberformel...

Keine Kommentare: