Freitag, 29. Juni 2007

Friedrich Rückert

Friedrich Rückert (1788-1866)

Letzter Schmuck

Ich will, wann ich gestorben werde sein,
Als Blume blühn aus meines Grabes Staube:
Daß, die mich tötet jetzt, mich pflücke fein,
Und Liebe noch einmal mein Leben raube.

Ich will, wann ihre schöne Hand mich pflückt,
Daß sie nicht wisse, wen sie also pflücke;
Daß sie, mit der ich lebend mich geschmückt,
Im Tode doch mit mir einmal sich schmücke.


* der Autor...................................................
geb. am 16.5.1788 in Schweinfurt, nach dem Besuch des Gymnasiums studiert er ab 1805 Jura und Philologie in Würzburg und Heidelberg, 1811 habilitiert er, er hält Vorlesungen über griechische und orientalische Mythologie, wird Gymnasiallehrer und Privatgelehrter. In Stuttgart und Coburg arbeitet Rückert auch als Redakteur. 1826 wird er Professor der orientalischen Sprachen in Erlangen und erhält auch eine Professur in Berlin. 1848 zieht er auf das Gut seiner Frau. Rückert stirbt am 31.1.1866 in Neuseß bei Coburg.

Keine Kommentare: