Dienstag, 5. Juni 2007

Goldene Hochzeit

Letzten Samstag holt mich Hubert, der Präsident unseres Vereins KG-Scharwache mit seinem schönen schwarzen Mercedes-Flitzer ab (Anmerkung d.Red: es gibt keine bessere Automarke als Mercedes, damit das klar ist) !

Hubert hat mir von seiner aktiven Zeit als "Kumpel" unter Tage berichtet. Vieles war mir schon bekannt, komme schließlich aus dem Ruhrpott und habe in Alsdorf selber 17 Jahre gewohnt + die ganzen Schachkollegen meines Bruders alles "Kumpels" + im Gymnasium ein großes Wandmosaikbild über ein Grubenunglück in Anna 1(?) + dicke schwarze Rauchwolken in den Anfangsjahren von Alsdorf, die ich von meinem Zimmer aus fotografiert habe + viele Hausbesuche meines Vaters und Mutter + viele polnische und koreanische "Kumpels" + Väter meiner Alsdorfer Kumpels und Freunde sind ehemalige Bergarbeiter + E-Technik-Ingenieur-Kumpel war selber mal unter Tage als Elektriker tätig

...aber viele Fachbegriffe aus dem Bergbau, konnte er mir schon näher bringen...

Das war und ist schon eine Herausforderung für ganze Regionen wie dem Rhein-Maas-Gebiet oder dem Ruhrgebiet, wenn der Bergbau als Brötchengeber wegfällt...dieser Strukturwandel vollzieht sich nicht mal von heute auf morgen...das ist ein jahrzehnte langer Prozess, der mit viel Schwierigkeiten verbunden ist...vergessen wir nie, dass die Kumpels ihr Leben und Gesundheit jeden Tag auf´s Spiel gesetzt haben, weltweit...

...und es gibt auch genug beschämende Geschichten, wo Betriebsärzte auf Druck der Bergbaugesellschaften viele Grubenarbeiter gesund geschrieben haben, obwohl sie schon an der Berufskrankheit Silikose gelitten haben.

mittig: ehemaliger Trompetenkollege von Scharwache und Trompet-Express. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielt er jetzt brasilianische Lieder.
..Tanzgruppe...Unser Ehrenpräsident feiert Goldene Hochzeit in der Kleingartenanlage "Am Kiesacker" in Ofden. Bald wird das Wort "Goldene Hochzeit" ein Fremdwort werden, denn wer bleibt in unserer schnelllebigen Zeit 50 Jahre verheiratet, Du vielleicht ?

...rechts der gute Herr hat es geschafft, links versucht es irgendwann mal...aber wenn ich wieder höre, dass er seine letzte Karnevalsliebe wieder in den Wind geschossen hat (oder umgekehrt ?), dann glaube ich, dass er eher seine Hörner abstoßen will, als sich mit diesen ehrenwerten Zielen gedanklich auseinanderzusetzen...

..irgendwie erinnert er mich an meinen Komillitonen Hari, die beiden würden sich gut verstehen, auch wenn ca. fünf Jahre zwischen ihnen liegen. Auch wenn ihre Vergangenheit und ihr zukünftiger Lebensweg komplett verschieden sind, so haben sie wohl das 100% gemeinsam: faustdick hinter den Ohren, super sportlich, sehr intelligent, fleißig, interessiert und weltoffen, alles andere als auf den Mund gefallen und mit einem Gigoloface ausgestattet, das seine Wirkung nicht verfehlt...

...jetzt ist mir klar, warum keiner der Gäste auch nur einen Bissen vom leckeren Buffet erhalten hat...Michael war schneller als wir alle ;-)

Paparazzikollege, der lässt nichts anbrennen ;-)
...peinlich, fliegt mir einfach das Notenblatt weg, und ich kann die Lieder leider nicht aus dem Gedächtnis spielen, das wird sich aber hoffentlich bald ändern...

Einer meiner Lieblingsmelodien: das "Steigerlied"

Keine Kommentare: