Donnerstag, 19. Juli 2007

Börse und Umweltschutz

Die 80%-Chance

von Volkmar Michler

Bush hat vor wenigen Wochen eine große Rede gehalten. Auch er hat jetzt verstanden, dass Klimawandel etwas mit dem Autoverkehr zu tun hat. Deshalb will er massiv Ethanol fördern.

Doch was ist nach der Rede von Bush passiert? Die Ethnol-Aktien sind gefallen.
Ethanol ist an den Ölpreis gekoppelt, gleichzeitig sind die Getreidepreise stark gestiegen. Das ist die Zwickmühle der Ethanol-Produzenten. Und deshalb werden diese Unternehmen vom kommenden Ethanol-Boom auch nur unterproportional profitieren.

Die Agrar-Produzenten sind die großen Gewinner des zukünftigen Ethanol-Booms. In erster Linie sind dies Argarwerte, die zum Beispiel Samen und Dünger herstellen. Zu einem der größten Werte gehört Monsanto, der sich charttechnisch in einer hervorragenden Verfassung befindet. Ein neues Agrar-Rohstoff-Zertifikat mit Kapital-Garantie und 80%-Chance werden wir am Freitag in der aktuellen Taipan-Ausgabe vorstellen

+

Die Amerikaner sorgen für frischen Wind

Der Klimawandel oder Global Warming, wie man es in den USA nennt, ist jetzt also bei Bush angekommen. Mein Eindruck ist: Die Amerikaner als Energieverbraucher- und Verschwender-Nation Nr. 1 der Welt machen dies weniger aus ökologischen Gründen, als vielmehr aus strategischem Kalkül – sie wollen unabhängiger von Öl- und Gasimporten werden.

Noch werden erneuerbare Energien nur auf regionaler Ebene gefördert, vor allem in Kalifornien. Doch es herrscht Aufbruchstimmung. Für den Gründer der deutschen Solarworld, Frank Asbeck, steht fest: „Der US-Markt wird explodieren.“

Vor allem 3 Bereiche werden jetzt in den USA interessant werden: Photovoltaik, Biomasse und Windenergie. Dazu nur ein Beispiel: Die Amerikaner haben die Deutschen im letzten Jahr bereits schon überholt. In Deutschland wurden für 2.233 Megawatt Windenergieanlagen installiert, in den USA betrug die Gesamtkapazität aber schon 2.454 Megawatt. Und jetzt kommt eine sehr interessante Zahl, die das enorme Aufholpotenzial der USA im Bereich erneuerbare Energien deutlich macht: In den USA wird erst 1% des Stroms aus Wind gewonnen.

Für mich steht fest: Wer sich jetzt und in den nächsten Wochen in den richtigen US-Aktien aus diesem Bereich investiert, wird damit eine Menge Geld verdienen. Für Taipan haben wir zum Beispiel einen US-Windenergie-Wert empfohlen, der jetzt richtig anzieht

Gute Kurse wünscht Ihnen

Volkmar Michler

Keine Kommentare: