Dienstag, 31. Juli 2007

Kein Zuckerschlecken beim Premier-League-Dino

Vier Tage vor dem Auftakt im DFB-Pokal tritt Werder am Dienstag, 31.07.2007, zum vorletzten Testspiel der Vorbereitung an. Im Goodison Park in Liverpool erfolgt 21 Uhr (MESZ) der Anstoß zum Spiel beim FC Everton. Everton ist ein Stadtteil der Beatles-Metropole im Nordwesten Englands und sein Fußball-Club einer der traditionsreichsten auf der Insel. 1878 gegründet gehörte er zehn Jahre später zu den Gründungsmitgliedern der "Football League", der bis 1992 höchsten Spielklasse. Neun Titel sammelte der Everton F.C. dort in den über hundert Jahren seiner Teilnahme, der letzte datiert aus dem Jahr 1987. Seitdem steht Everton für Berg- und Talfahrten in der Liga und konnte sich nur noch mit einem Titel auszeichnen: dem FA Cup 1995. Zehn Jahre zuvor gelang mit einem 3:1 in Rotterdam gegen Rapid Wien der einzige Europacup-Triumph im Pokal der Pokalsieger. Im Halbfinale setzte sich Everton damals nach einem 0:0 bei Bayern München mit 3:1 im Rückspiel durch. Das Spiel wurde zum besten Spiel in der Geschichte des Goodison Parks gewählt.

In der vergangenen Saison wurde Everton Sechster in der Premier League und tritt in der neuen Spielzeit in der 1. Runde des UEFA-Cups an. Teammanager ist seit 2002 David Moyes, ein Schotte, der schon als Spieler im Goodison Park auflief und in seiner aktuellen Amtszeit zweimal zum Manager des Jahres gekürt wurde. Sein Kader weist keine internationalen Stars auf, dafür aber eine ganze Reihe aktueller oder ehemaliger Auswahlspieler wie Keeper Tim Howard (USA), Kapitän Phil Neville (England), Nuno Valente (Portugal), Andy van der Meyde (Holland) oder Tim Cahill (Australien). Mit Steven Pienaar (Südafrika), der von Borussia Dortmund ausgeliehen wurde, kam vergangene Woche noch ein weiterer hinzu. Er ist mit dem 19-jährigen Stürmer Lukasz Jutkiewicz von Swindon Town und Defensivmann Phil Jagielka von Sheffield United einer von drei Neuzugängen, denen aber bis zum Ligastart am 11. August noch weitere folgen sollen.

Dass diese Mannschaft nicht zu unterschätzen ist, beweisen die Ergebnisse, die 2006/07 gegen die Großen gelangen. Im ewig jungen "Merseyside Derby" (nach der Grafschaft, in der Liverpool liegt) setzte sie sich gegen Liverpool im Hinspiel mit 3:0 durch, im Rückspiel holte sie einen Punkt in Anfield, wie auch bei Chelsea und Arsenal. Die Gunners verloren mit 0:1 ebenfalls ohne eigenes Tor bei den "Toffees". Diesen Spitznamen verdanken die Spieler den Bonbons, die es in einem kleinen Shop am Stadion zu kaufen gibt und die vor jedem Spiel von der Toffee Lady in die Ränge geworfen werden.

Wie für Werder war die Vorbereitung auch für Everton bisher kein Zuckerschlecken. In vier Testspielen wurde nur gegen die Nationalelf Nordirlands überzeugend gewonnen (2:0). Gegen Bury (4. Liga, 1:0), Preston (2. Liga, 1:1) und Real Salt Lake (Major League Soccer USA, 0:2) konnten die Ergebnisse noch nicht überzeugen. Das soll gegen Werder besser werden, zumal Mittelfeldmotor Tim Cahill nach fast fünf Monaten Verletzungspause nach einem Mittelfußbruch sein Comeback anstrebt.

Die Partie, die nur im englischen Pay-TV übertragen wird und nicht in Deutschland gesehen werden kann, können alle Fans bei WERDER.DE im Live-Ticker verfolgen. Etwa 24 Stunden später bietet WERDER.TV einen ausführlichen Spielbericht an.

von Enrico Bach

Keine Kommentare: