Freitag, 27. Juli 2007

Knut der Eisbär

Habe gerade die aktuellsten Bilder von Knut dem Eisbären gesehen, wow, der ist aber schon groß geworden. Das Neuste: er soll langsam vom Menschen entwöhnt werden, bekommt daher nur noch Futter von seinem Pfleger, und nur noch selten Schmuse- und Spielzuwendung. Langfristig soll er vom Menschen entwöhnt und entfremdet werden.

#Biografie#
Den allermeisten Menschen passiert es nie, nur wenige Leute von Rang werden damit beehrt - und das in der Regel erst nach ihrem Tod. Doch über einen gibt es schon eine offizielle Biographie, obwohl er noch keine acht Monate alt ist: "Knut, der kleine Eisbärjunge", heißt das Buch, das ab morgen im Handel erhältlich ist.

Kindgerecht erzählt der 53-jährige US-Bestseller-Autor Craig Hatkoff noch einmal die bisherige Lebensgeschichte des berühmten Bären: Wie er am 5. Dezember letzten Jahres das Licht der Welt erblickte, wie ihn seine Mutter verstieß und wie ihn sein Pfleger Thomas Dörflein adoptierte.

Ein Teil der Einnahmen aus den Verkäufen der offiziellen Knut-Biografie, die bei Ravensburger erscheint und 9,95 Euro kosten wird, fließt laut Bild-Zeitung dem Umweltschutz zu.Dass sich mit Eisbär Knut gutes Geld verdienen lässt, hat der Freizeit-Ratgeber schon berichtet. Über 5 Millionen Euro Mehreinnahmen erwartet der Berliner Zoo bis Ende des Jahres dank Deutschlands aktuellem tierischen Superstar.

Die weltweite Begeisterung über Knut hat die berühmte Kunstmanufaktur Majolika und renommierte Münzprägeanstalt Staatliche Münze Berlin inspiriert, den kleinen Eisbären in ihren Produkten zu verewigen. Damit sind die Traditionsunternehmen offizielle Partner des Zoo Berlin und Lizenznehmer für das Label "RESPECT HABITATS. Knut".

anschließendes Diskussionforum:

knut is soooooooooo süss

knut is soooooooooo süss

Knut ist nicht nur süß,

Knut ist nicht nur süß, sonder bringt der menschlichen Welt Freude. Wir möchten diese Freude in unserer schönen Erinnerungen behalten.

Knut ist voll die

Knut ist voll die Hackfresse! Absoluter Gesichtselfmeter Sticking out tongue Nicht mal mehr süß ist er!

Und in türkis?

zu "Knut ist voll die Hackfresse":

Wir wussten von Anfang an, dass Knut schnell groß wird. Aber die Freude, die Knut uns gebracht hat, ist unabhängig vom seinem Alter. (Denken Sie daran, Ihr Kinder werden auch schnell groß.)

Selten in dieser zivilisierten Welt teilen die Menschen eine gemeinsame natürliche Freude wie bei "Knut". Viel mehr hören wir von Irak-Krieg, Terro, Ackermann oder Gewalt.

Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die das Leben des Knuts aufmerksam verfolgen möchten. Warum denn nicht? Warum sollen wir die Freude, die Knut uns gebracht hat, vergessen? Es gibt keinen Grund, dass man sich an Knut nicht erfreuen.

Ich bin entsetzt über den

Ich bin entsetzt über den gehässigen Kommentar "Hackfresse...".
Es ist schön zu sehen, wie verantwortungs- und liebevoll Herr
Dörflein mit dem Tierbaby umgeht und dass er soviel positive
Resonanz in der Bevölkerung findet. Der Schreiber des
unsäglichen Kommentares sollte sich eine Scheibe abschneiden.

ganz meine meinung. das

ganz meine meinung. das sollte hoffentlich wohl nur ein scherz sein.

klar, der liebevolle herr

klar, der liebevolle herr dörflein kümmert sich prima um das wuscheltier, aber seid doch mal ehrlich: der süße kleine knut ist nicht mehr der süße kleine knut von früher, er ist auch schon paar cm gewachsen! wenn der mich anbrüllen würde... oh gott! da käme bestimmt gut angsteinflößender sound!

Der Herr ist ja lustig,

Der Herr ist ja lustig, natürlich ist Knut gewachsen. Sie selbst werden doch auch immer älter und nicht mehr gut aussehen.

Wenn ein Tier gewachsen ist, ist es normal. Wenn ein Mensch als "Fresse" in der gesellschaft angesehen wird, dann ist es viel schlimmer. Das Wort "Fresse" soll situationsgemäß neu definiert werden.

Menschen essen, Tiere

Menschen essen, Tiere fressen! Deshalb ist das Wort "Fresse" gar nicht mal so unangebracht. Nur das Präfix "Hack" ist unrichtig, denn zerhackt sieht das Eisbärengesicht ja nicht aus.
Es ist aber schon verständlich, wenn manchen Leuten der Knut-Kult auf die Nerven geht. Auch ich finde es seltsam, wie das Tier vermenschlicht wird. Täglich sterben unzählige Menschen in Kriegen oder an Hunger: Das scheint niemanden aufzuregen. Aber wehe, jemand sagt was gegen Knut: Dann ist die Empörung groß!
Verkehrte Welt: Knut ist nur ein Tier wie Millionen von anderen Tieren; nicht weniger aber auch nicht mehr!

Da ist wohl einiges wahres

Da ist wohl einiges wahres dran. Die Tiere werden immer mehr vermenschlicht. Ein Anzeichen könnte dafür sprechen, dass inzwischen Hundefutter auch schon teurer als Dosengulasch (das für den menschlichen Verzehr geeignet sein soll.) Prost Mahlzeit ! Angeblich soll Rom an diesen Umstand untergegangen sein.

Es gibt ja auch Leute, die

Es gibt ja auch Leute, die sagen, dass eine Vermenschlichung von Tieren sehr gefährliche Folgen haben könne. Eine heiße Diskussion zum Thema "Wird Knut zur Bestie?" gibt's hier: http://www.freizeit-ratgeber.de/node/536

Wenn man ein bißchen mehr

Wenn man ein bißchen mehr denken könnte, sollte man eigentlich verstehn, was ein "Menschenfresse" eigentlich heißt. Es gibt nicht wenig Menschen, die eigenes Glück auf die Kosten von vielen anderen Menschen bauen... oder sogar noch schlimmer. Die Beispiele brauche ich nicht zu nennen, es gibt genug Beispiele in der Geschichte und in der heutigen Gesellschaft.

Auch wenn einige von uns von "Knut genervt sind, verändert das Wesen dieser Freude nicht. Menschen, die sogar Knut nicht akzeptieren bzw. tolerieren können, werden früher oder später von dem sozialen Kontzext (Zusammenhang) entfernt werden.

"Kontext" schreibt man

"Kontext" schreibt man übrigens nicht mit "z". Aber zurück zum Thema: Alle Zeitungen und Fernsehsender berichten so gut wie täglich über Knut. Doch Infos z.B. über die humanitäre Katastrophe in Darfur muss man mit der Lupe suchen. Da stimmt doch was nicht, wenn ein belangloser Bericht über Knuts Zahnschmerzen für wichtiger gehalten wird, als das Leid hunderttausender Mord- und Vergewaltigungsopfer... Wie gesagt: Knut ist nur ein Tier! Für den sozialen Kontext ist es allemal wichtiger, humanitäres Unrecht zu bekämpfen!

zu "Knut ist nur ein

zu "Knut ist nur ein Tier":

Woher wissen Sie dasser die Leser hier sich nicht für Armutbekämpfung interessieren?

Wir freuen uns über Knut, heißt es soch nicht, dass wir die anderen Menschen vergessen.

Wenn man einen Schreiberfehler gemacht hat, ist es nicht wesentlich, wenn ein Mensch, der sogar Tiere nicht tolerien kann, dan ist es schlimm.

"Knut ist nur ein Tier" zeugt von Unmenschlichkeit. Menschen, die kei Herz für Tiere besitzen, gehören verachtet.

scheinbar trennt nur der

scheinbar trennt nur der Begriff "nur" von menschlichlichkeit und unmenschlichkeit

Knut tut gut Ich war am

Knut tut gut
Ich war am 22.05.07 bei Knut und habe beobachtet, wieviel Freude der Kleine den Menschen bereitet. Ob Alt, ob Jung, ob Männlein oder Weiblein, alle hatten ein Lächeln auf dem Gesicht. Wo findet man das heute noch? Vielleicht ist dem Leser, der "dieser Banalität nichts abkann" so eine "schöne Demo" lieber, bei der jeder auf jeden einprügelt. Es gibt auf dieser Welt heutzutage leider nicht mehr viel, worüber man lächeln kann. Also lassen Sie doch die Menschen, die sich an Knut noch erfreuen können. Sie scheinen ja schon zu den abgestumpften Menschen zu gehören. Das kann einem ja richtig leid tun.

an den Gast, der von Knut

an den Gast, der von Knut nicht höre will:

Wenn Sie dem Hype um Knut nichts anfangen können, warum melden Sie sich dann überhaupt zu Wort ? Wer hat Sie hier nach Ihrer blöden Meinung gefragt ?
Behalten Sie diese für sich und leben Sie Ihren Frust wo anders aus !!!

gnuud duud guud ........klar

gnuud duud guud ........klar doch, kleine Tiere sind süß und auch der Blick in einen Kinderwagen bringt ein lächeln auf das Gesicht.

"Es ist aber schon

"Es ist aber schon verständlich, wenn manchen Leuten der Knut-Kult auf die Nerven geht. Auch ich finde es seltsam, wie das Tier vermenschlicht wird. Täglich sterben unzählige Menschen in Kriegen oder an Hunger: Das scheint niemanden aufzuregen. Aber wehe, jemand sagt was gegen Knut: Dann ist die Empörung groß!
Verkehrte Welt: Knut ist nur ein Tier wie Millionen von anderen Tieren; nicht weniger aber auch nicht mehr!"

Genau so sehe ich das auch! Man hört nur noch Knut hier, Knut da, Knut alles wunderbar! Ich frag mich was passiert wenn Knut stirbt? Gibts dann eine weltweite Trauerzeremonie?

"Die Größe und den

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Das sagte Mahatma Gandhi (1869-1948), Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Nobelpreis 1913. Allerdings kann es auch nicht richtig sein, wenn Tiere besser behandelt werden als Menshcen. Das manche Tiere Gourmet-Futter serviert kriefgem, während Menschen auch hierzulande in Mülltonnen nach Nahrung suchen, ist moralisch gesehen mehr als fragwürdig. Und das Knut "nur" ein Tier ist, ist korrekt und keinesfalls eine verachtenswerte Aussage! Hass und Verachtung sollte man so oder so nicht gutheißen, egal von welcher Seite sie kommt.

Nach Ihrer Logik sollte man

Nach Ihrer Logik sollte man auch keinen Hund und keine Katze
züchten, damit das Geld für Futter oder Hundsteuer gespart
wird und die Menschen, die in Hungernot sind, gerettet werden
können.

Danke für die lächerliche Begeisterung.

Man kann alles übertreiben,

Man kann alles übertreiben, auch die Tierliebe. Es gab einmal Zeiten, in denen Katzen sich (was ihrer Natur entspricht) vom Mäusefang ernährt haben und Hunde bekamen das was vom Essen der Herrchen und Frauchen übrig blieb.
Heute gibt's César und Sheba! Und Hunde tragen Regenmäntelchen und Katzen werden an der Leine Gassi geführt.
Das ist das, was mit Vermenschlichung gemeint ist und mit Tierliebe nur wenig zu tun hat.
Und sobald hier jemand so etwas kritisiert, hagelt es gleich empörte Reaktionen, die fast schon an Fundamentalismus grenzen.
Kommt mal wieder runter; auf der Seite hier gehts schließlich um Freizeitspaß!

Katzen sollen wieder

Katzen sollen wieder fleißig Mäuse fangen, Hunde sollen wieder
das Restessen von Herrchen und Frauchen bekommen.
Tierfutterunternehmen sollen zumachen. Anreiz zum Konsum
soll man vergessen. Damit man echte
Tierliebe wieder zeigen kann.

Was Sie sagen existiert

Was Sie sagen existiert auch, stört mich aber nicht. Ach, wenn
man so leicht davon gestört wird, wie kann seine Freizeit
wirklich genießen? Und "Spaß" soll man doch mit keiner Silbe
erwähnen.

Ergänzung: an den wahren

Ergänzung: an den wahren Tierefreund

Was Sie sagen existiert auch, stört mich aber nicht. Ach, wenn
man so leicht davon gestört wird, wie kann seine Freizeit
wirklich genießen? Und "Spaß" soll man doch mit keiner Silbe
erwähnen.

Wenn Sie Ihre Freizeit

Wenn Sie Ihre Freizeit genießen möchten, sollen Sie die
anderen Menschen auch dann in Ruhe lassen. Womit Sie
Ihrem Hund oder Ihrer Katze füttern, kümmern wir uns auch
nicht (können wir ja nicht).

Also genießen Sie Ihr Leben mit Ihrer Katze, die motiviert ist,
Mäuse zu fangen und lassen Sie die anderen Tierfreunde
in Ruhe.

„Katze und Leine Gassi“?

„Katze und Leine Gassi“? Das war doch in der TV-Serie „Desperate Houswives“.

Unterscheiden Sie bitte zwischen Kunst und Realität. Unterscheiden Sie bitte zwischen „pervers“ und verallgemeinerung.

Bild von leisure-Rolo.

......hätte nie gedacht

.......hätte nie gedacht daß es so ein tohuwabohu um Knut geben könnte. Was würde wohl Knut dazu sagen ?

Knut würde sagen: DATT DUUD NIT GUUUD! Laughing out loud

Knut würde natürlich

Knut würde natürlich gornix dazu sagen weil er doch nur ein Tier ist.

... und das ist auch gut so!

... und das ist auch gut so!

Was Knut täglich bekommt,

Was Knut täglich bekommt, ist ganz normale Bärenfutter.

Was an die Armut der Menschen geht, ist ein anderes Thema.

Wenn man sich nicht in Fußball interessiert, soll man sich nicht zwingen; genauso, wenn man sich nicht für Knut interessiert, soll sich auch nicht zwingen. Aber lassen Sie doch die anderen Leute diese Freude genießen.

Klar Knut könnte (das)

Klar Knut könnte (das) Knäuel (auch unter) Klaras Knuddelkinn klemmen...

Ach Knut, wenn Du wüßtest,

Ach Knut, wenn Du wüßtest, WAS FÜR MENSCHEN es bei uns gibt... so wie der Stabreimfan,
der noch nicht mal weiß, dass man Respekt gegenüber anderen Menschen auch haben soll,
die die anderen Meinungen geäußert haben.

Habe nix gegen Klara! Im

Habe nix gegen Klara! Im Gegenteil: Ich denke genauso wie sie, dass es unfassbar ist, WAS FÜR MENSCHEN es bei uns gibt, die aus einer Lappalie gleich einen Riesenskandal machen und Leute, die sich wagen, ein bisschen Kritik zu äußern gleich VERACHTEN.
Hass und Verachtung solle man bekämpfen, wo man sie antrifft!
Außerdem war das nur wegen der schönen Alliteration (Stabreim) und gar nicht auf Klara07 bezogen. Woher soll ich auch wissen, ob sie ein Knuddelkinn hat. Abgesehen davon ist "Knuddelkinn" keine Beleidigung, sondern ihr Gegenteil! Und der ganze Satz ist völlig sinnlos und nur deswegen niedergeschrieben worden, weil er mir sprachlich so gut gefällt. Aber Menschen, die keinen Sinn für sprachliche Schönheit haben, können ja auch nichts dafür: Verachten tue ich sie jedenfalls nicht.
Respektvolle Grüße,
Euer Stabreimfan

Danke für das nette

Danke für das nette Kompliment: Knuddelkinn ist echt süß. Und es stimmt auch. Mein Kinn ist zum Knuddeln. Genauso wie Knut; auch wenn er niedliche kleine Robbenbabies frisst. Das ist halt so in der Natur: Fressen und gefressen werden.

Ich muss sagen, ich bin auch

Ich muss sagen, ich bin auch "knutisiert" und bin dadurch nicht unglücklich geworden.

Die Leute, die nicht "knutisiert" worden sind, wünsche ich Ihnen hier auch, möglichst viele Leistungen für unsere Gesellschaft zu bringen. Und wir, die "knutisiert" sind, werden nach wie vor gegen Armut kämpfen.

Ich muss zugeben, ich bin

Ich muss zugeben, ich bin auch „knutisiert“. Genauer zu sagen, nicht nur ich, sondern meine ganze Familie. Es ist schön, Knut zu sehen. Es ist auch schön, die anderen Tiere zu sehen.

Übrigens, meine Frau arbeitet bei der Welthungerorganisation und fliegt diesen Sommer nach Afrika, um den Menschen in Afrika zu helfen. Ich bin stolz auf sie.

Einen schönen Feiertag wünsche ich allen, den „knutisiert“ und den nicht „knutisiert“.

Das hört sich gut an Eye-wink

Normales Bärenfutter -was

Normales Bärenfutter -was Knut täglich bekommt: frisches Jungroppenleisch

na lecker, da hätte ich als

na lecker, da hätte ich als knuti auch mehr lust drauf als trockenes bärenfutter was grad so den hals runterrutscht. absolutes luxus essen Smiling

Dann würde ich Berliner Zoo

Dann würde ich Berliner Zoo fragen, ob es wirklich so ist. Sinnlose Diskussion hilft nix!

Ich habs im Fernseher

Ich habs im Fernseher gesehen, das er mit lecker-saftigen Robben gefüttert wird.

Ein Bär braucht Fleisch. Es

Ein Bär braucht Fleisch. Es heißt auch nicht, dass die anderen Bären kein Fleisch bekommen. Wenn Sie
sich damit sicher sind, dass die anderen Bären dadurch, unter den normalen gesundheitsbedingungen,
weniger Fleisch bekommen, dann sagen Sie doch einfach Berliner Zoo!

Knut ist jetzt 6 Monate alt.

Knut ist jetzt 6 Monate alt. Sein tägliches Futter lautet:

„Nun frisst er jeden Tag drei Kilo Brei, unter anderem aus Milch und Fleisch, zusätzlich gibt's den einen oder anderen Fisch oder Obst und Gemüse.“

Bitte untersuchen Sie, ob es sich um „Luxus“ oder normales Bärenfutter handelt.

Luxusfutter darf zunächst die Gesundheit der Tiere nicht schädigen. Auch wissenschaftlich ist es nicht akzeptabel, dass die Tierpfleger nach Willen, ohne Reglungen des Zoos zu beachten, die Tiere zu füttern, nur weil es „Luxusfutter“ und „leckerer“ als normale Futter ist.

Wir möchten unsere Hunde auch nicht einfach mit französischer Schneckensuppe füttern, sondern mit den Futter, die der Gesundheit der Hunde entsprechen.

Ach, Herr Albrecht, Sie sind

Ach, Herr Albrecht, Sie sind wieder online und haben wieder Gerüchte erzeugt!

Ich wusste es schon, das der

Ich wusste es schon, das der Albrecht war. Das habe ich schon lange erkannt. Deswegen hatte ich nicht kommentiert.

Schön, dass Sie sich so

Schön, dass Sie sich so toll auskennen, wenn`s um Fernsehserien geht. Doch auch in der Realität gibt es sowas leider auch: Ich selbst habe schon zwei Katzen gesehen, die derart be- oder besser: misshandelt worden sind. Und zwar nicht in den USA, sondern hier im ach so tierlieben Deutschland!

Also ich habe in meinem

Also ich habe in meinem Bekanntenkreis noch keine einzige „Katze und Leine Gassi“ gesehen. Vielleicht hat der wahre Tierfreund selbst so einen Bekanntenkreis…

immer diese vorurteile über

immer diese vorurteile über unsere franzöischen nachbarn! ich kenne sehr viele, aber keiner von ihnen mag schecken! die klischees, die hier ständig gebracht werden, sind unzumutbar...

Zu Ihrer Kommentar brauch

Zu Ihrer Kommentar brauch ich nicht mal nicht zu viel zu sagen,
Sie verstehen noch nicht mal ein Beilspiel. "französische
Schneckensuppe" hat hier nur eine symbolische Bedeutung. Es
hat mit der "französichen Nachbarn" nichts zu tun.

Wenn Sie kommentieren möchten, achten Sie bitte das Wesen
des Theman, sonst wäre unsinn.

Bitte kommentieren Sie aus

Bitte kommentieren Sie aus den wissenschaftlichen Aspekten.

Wenn Sie finden, dass die Futter von Knut einem
wissenschaftlichen Rezept nicht entspricht und eher die
Gesundheit der Bären schädigt sind, veröffentlichen Sie doch
Ihr wissenschaftliches Ergebnis. Gleichzeitig würden Sie noch
einen guten Namen genießen und vielleicht ein Held,
der gegen Armut und Hungernot kämpft.


#Umsiedlung#
Noch so jung und schon kurzsichtig? Knut, der berühmteste Eisbär der Republik wohnt jetzt jedenfalls im Brillenbärgehege des Zoologischen Gartens Berlin.

Wie verschiedene Medien berichten, ist das inzwischen fast acht Monate alte Tier umgezogen. Nachdem die Knut-Show mit seinem Pfleger Thomas Dörflein beendet worden ist, habe der Eisbär die vergleichsweise kleine Felsenanlage im hinteren Teil des Eisbärenareals verlassen.

Ab sofort sei er den ganzen Tag über in der Anlage der Brillenbären zu sehen.

Noch unklar ist aber, ob Knut jetzt auch eine Brille braucht.


Zoo Berlin: Das Ende der Knut-Show

„Die Knut-Show ist aus und vorbei“, betitelt heute die Welt Online einen Artikel über den Star des Berliner Zoos. Aus dem Eisbärenbaby sei ein Eisbärenteenager geworden – und der sei inzwischen schon so gefährlich, dass sein Pfleger Thomas Dörflein nicht mehr zu ihm ins Gehege dürfe.

Künftig werde Eisbär Knut nicht mehr zwei Mal täglich mit seinem Ziehvater vor den Besuchern im Berliner Zoo auftreten. Das Tier werde aber weiter auf der kleinen Anlage am Bärenfelsen zu sehen sein.

Kurz vor Ferienbeginn habe der Zoo dem großen Rummel um den ehemals kleinen Eisbären nun ein Ende gesetzt. Denn mit seinem Gewicht von knapp 50 Kilogramm habe sich Knut zu einer echten Gefahr für den Menschen entwickelt.

Die endgültig letzte Knut-Show, bei der Dörflein mit Knut im Gehege herumgetollt war und sogar mit ihm zusammen im Wassergraben geschwommen war, sei am gestrigen Sonntag gelaufen. Kurz zuvor hatte der Zoo den millionsten Knut-Besucher begrüßt.

Das Spektakel um den Eisbären hatte wahre Besucherscharen angelockt. Doch jetzt ist Knut kein niedliches Kuscheltier mehr, sondern ein gefährliches Raubtier.

Die Knut-Show ist aus und vorbei“, betitelt heute die Welt Online einen Artikel über den Star des Berliner Zoos. Aus dem Eisbärenbaby sei ein Eisbärenteenager geworden – und der sei inzwischen schon so gefährlich, dass sein Pfleger Thomas Dörflein nicht mehr zu ihm ins Gehege dürfe.

Künftig werde Eisbär Knut nicht mehr zwei Mal täglich mit seinem Ziehvater vor den Besuchern im Berliner Zoo auftreten. Das Tier werde aber weiter auf der kleinen Anlage am Bärenfelsen zu sehen sein.

Kurz vor Ferienbeginn habe der Zoo dem großen Rummel um den ehemals kleinen Eisbären nun ein Ende gesetzt. Denn mit seinem Gewicht von knapp 50 Kilogramm habe sich Knut zu einer echten Gefahr für den Menschen entwickelt.

Die endgültig letzte Knut-Show, bei der Dörflein mit Knut im Gehege herumgetollt war und sogar mit ihm zusammen im Wassergraben geschwommen war, sei am gestrigen Sonntag gelaufen. Kurz zuvor hatte der Zoo den millionsten Knut-Besucher begrüßt.

Das Spektakel um den Eisbären hatte wahre Besucherscharen angelockt. Doch jetzt ist Knut kein niedliches Kuscheltier mehr, sondern ein gefährliches Raubtier.

Kommentare

Ich bin mir nicht sicher ob jetzt die "Knut-Show" vorbei ist. Die Vermarktung von Knut ist bisher optimal gelaufen. Bleibt zu hoffen, dass dadurch die Sensibilität für den Lebensraum der Tiere geschärft wurde und dass von dem Knut Rummel auch Geld für den Zoo übrig bleibt, das auch den anderen Tiere zugute kommt.

War doch klar das es irgendmal so kommt oder Eye-wink
Auch kleine Bären werden mal groß!

Naja vielleicht geht es

Naja vielleicht geht es jetzt weiter mit einem Film: "Knut der Rüpel" - das Drehbuch liegt sicher schon irgendwo in der Schublade Sticking out tongue

"Killer-Knuts Rache" wär

"Killer-Knuts Rache" wär auch ein schöner Filmtitel!

der Knut hat doch gar keinen

der Knut hat doch gar keinen Grund Rache zu nehmen, oder ?

treibt sich eigentlich noch der "Bärentöter" hier rum ?

oder knut-comics "knut tut

oder knut-comics

"knut tut (nicht mehr) gut - der angriff"

dass raubtiere gefährlich,

dass raubtiere gefährlich, davon können siegrid und roy ein lied singen. hab gehört das der pfleger schon n paar ordentliche blaue flecken verpasst gekriegt hat. der hat bestimmt schiss zu knut reinzugehen!

quatsch glaub ich nicht...der hat knut doch bestimmt lieeeb =). aber knut is jetzt halt zu groß und zu schwer zum spielen und toben...

... und ist sicher auch froh

... und ist sicher auch froh wenn der rummel um ihm jetz endlich vorbei ist. 1 millionen leute waren den schon gucken ... muss man sich mal vorstellen das man ständig von so vielen leuten angeglotzt wird: dafür braucht man ein dickes (eisbären-)fell! Eye-wink

glaub ich auch!

glaub ich auch!

Pressemitteilung vom

Pressemitteilung vom Dienstag, 10. Juli 2007

KNUT wird tierschutzwidrig eingepfercht

Qualvoller Leidensweg von Eisbärenhandaufzuchten wird ab heute deutlich

Nürtingen. Tierrechtler Frank Albrecht, der mehrmals auf das Desaster von Handaufzuchten aufmerksam machte, hält Knut´s zu zeitige Abnabelsituation für riskant und seine Unterbringung für tierschutzwidrig.

Albrecht meint, diese plötzliche und für Knut schockartige Abnabelung sei, betrachtet man Handaufzuchten in der Zooliteratur, viel zu zeitig und führe somit eher zu psychischen Störungen und zu erheblichen Gesundheitsrisiken (z.B. Gewichtsverlust). Eine Rostocker Handaufzucht war 1990 älter als Knut und zeigte dennoch erhebliche Probleme beim Verkraften seiner Schocktrennung. Knut ist, für alle sicht- und hörbar (erst 7 Monate alt) mit seiner Schocksituation scheinbar schon jetzt total überfordert.

„Nach der Trennung von der Pflegemutter stellten sich leider Verhaltensstörungen ein, die nun die Haltung des Jährlings belasten. Das Fixiertsein auf die Besucher, verbunden mit annhaltendem Schreien, ist für die Junge Bärin ein Problem geworden, dass sich auch auf die weitere Gewichtsentwicklung auswirkte.“ (Zoo Rostock/ Jahresbericht 1990)“

„Knut´s Schreie nach seiner „Ersatzmutter“ und sein dauerhaftes unruhiges Hin- und Herlaufen sind klare Anzeichen für extremen psychischen Stress. Knut leidet unter seiner qualvollen Notlage der frühzeitigen Trennung“, so Albrecht kritisch über Knuts aktuelle Situation.

Albrecht bezeichnet die Äußerung von Kurator Klöß, „Knut schreie wie ein Kind, das zum ersten Mal allein im Kindergarten ist“, zudem als absolute Menschenverdummung, eine Verhöhnung und eine bewusste Verleugnung von natürlichen angeborenen Eisbärenverhaltensmustern, um das qualvolle Desaster von Handaufzuchten weiterhin zu vertuschen und den absoluten Irrweg zu beschönigen.

Albrecht hierzu: „Kinder gehen mit 3 Jahren das erste Mal in den Kindergarten und nicht mit 7 Monaten. Knut müsse noch ganz klar als Baby eingestuft werden, welche in Freiheit sogar noch mit 1 ¾ Jahren bei der Mutter Milch trinken. Körpergröße hat hier nichts mit psychischen Bedürfnissen zu tun. Eine solche frühzeitige Trennung mit Gewalt führe ganz klar zu psychische Störungen (ähnlich Kasper-Hauser-Syndrom, Psychischer Hospitalismus).“

Albrecht kritisiert zudem, dass Knuts „neues“ Gehege nicht den Ansprüchen des Tierschutzes entspreche. So fordert das Gutachten zur „Haltung von Säugetieren“ für 1-2 Eisbären ein Außengehege (Landteil) in der Mindestgröße von 200 qm und zusätzlich ein Badebecken in der Mindestgröße von 60 qm. Knut´s Lauffläche beträgt jedoch nur zirka 60 qm und das Badebecken 126 qm. Auch stimme das Verhältnis zwischen Wasser und Landteil nicht mit den EEP Richtlinien überein. So soll das Verhältnis von Wasserfläche zu Landfläche 1:3 nicht überschreiten.

Albrecht fordert nun einen etwas längeren Verbleib des Tierpflegers bei Knut und eine ausreichende Absperrung zum Fernhalten der lärmenden Besucher (Stressminderung). Zudem fordert er den Zoo auf, für Knut schnellstmöglich ein Gehege zu schaffen das den Anforderungen entspricht. Albrecht überlege sich, mit einer Anzeige, Druck auf den Zoo auszuüben, falls dieser nicht sofort einlenke und die Anforderungen an Gehegegröße, des eh schon lächerlichen Gutachtens, einhalte.

„Eine Ethik, die nur mit unserem Verhältnis zu anderen Menschen zu tun hat, ist unvollständig“

Dr. Albert Schweizer

Nichtmenschliche Tiere, hier so genannte „Zoo-Tiere“, haben, wie wir Menschen auch, ein Interesse daran zu leben. Frei und selbst bestimmend. Daher haben sie, wie wir auch, dass Recht auf Leben. In Freiheit und Selbstbestimmung.

Frank Albrecht

(Tierrechtler/ Fachgebiete Zoo and Circus)

Guten Tag, Herr

Guten Tag, Herr Albrecht!
Glauben Sie nicht, dass es ausreicht, ihre Pressemitteilung nur einmal im Freizeit-Ratgeber unterzubringen? Jetzt findet sich der selbe Text bereits zweimal auf unserem Portal.
Besser wäre es ohnehin, wenn Sie uns Pressemitteilungen einfach per e-Mail zukommen ließen: info@freizeit-ratgeber.de. Dann würden wir sie in der Rubrik Aktuelles veröffentlichen und Doppler werden ausgeschlossen.
Falls so etwas öfter geschehen sollte, behalten wir uns vor, Kommentare von Ihnen zu löschen.

Der allmähliche

Der allmähliche Abnabelungsprozess hat dazu geführt, dass Knut zunehmend den eigenen Willen durchzusetzen vermag. Dennoch haben die ihm eng vertrauten Tierpfleger – allen voran natürlich sein Ziehvater – immer noch direkten Kontakt zu ihm, und nach wie vor bewegt sich Knut abseits der vom Publikum einsehbaren Schaubereiche gut umsorgt durch seine Bezugspersonen mit unmittelbarem Körperkontakt zum Menschen. Ziel ist es aber, ihn letztendlich vollständig vom Menschen zu entwöhnen und ihn für das selbständige Bärenleben zu festigen.

Ob es Knut-Show gibt oder nicht, ist es uninteressant. Wir wünschen Knut und allen anderen Bären alles Gute!

Klaus und seine Familie

ein schönes Schlußwort zum Thema Bär . Danke!!

weitere Infos

Kommentar: Fast jedes mediale Ereignis wird solange gesendet, zerpflückt und analysiert, bis es keiner mehr sehen kann. Das ist manchmal so wie ein guter Hit: der wird in den Radiostationen hoch und runter gespielt, bis es einem langweilig werden könnte. Doch was können die Hauptdarsteller, Interpreten und wichtige Themen (z.B. Klimaerwärmung) dafür, dass sie zu oft bis zum Abwinken in unserer Medienlandschaft gebraucht bzw. mißbraucht werden ?

Die Message sollte in diesem Fall klar und deutlich bleiben, : wenn Eisbären immer näher an menschlichen Siedlungen kommen, um Essen zu finden, wenn Eisbären tot durch Verhungern aufgefunden werden, wenn Eisbären sich gegenseitig auffressen, wenn keine Eisschollen als Ruhestationen für die Jagd mehr vorhanden sind und wenn die Eisfläche sich zurückzieht und somit ein wichtiges Rückzugsgebiet immer kleiner wird, dann werden wir solche Tiere nur noch im Zoo gefangen halten können, und das auch nicht lange, weil der genetische Pool verarmt !

Fazit: der Lebensraum fast aller wildlebenden Tiere ist komplett zerstört. In der roten Liste der gefährdeten und ausgestorbenen Tierarten sind jetzt nahezu alle Wildtiere, besonders die Raubtiere vertreten, als letztes steht das Raubtier Mensch - den Kakerlaken, Ratten und Fliegen stört es nicht, sie werden andere Wirte finden !

Keine Kommentare: