Montag, 30. Juli 2007

Poso



... Moslems gegen Christen, eine Greueltat schlimmer als die andere...Menschen schlachten sich ab...was ist dem Menschen überhaupt noch heilig ???

Leider ist der O-Ton auf Arabisch, habe im TvK-Netz für eine Arabisch-Deutsch gebeten, leider habe ich nur zwei Reaktionen bekommen. Eine davon hier:

Hi,

die Bilder die du dir da anschaust sagen nichts aus über den Konflikt oder das Problem, sie sind punktuel, schockierend und können all zu leichtfertig zu Propagandazwecken missbraucht werden. Sie geben uns höchstens einen Eindruck davon was Menschen einander antun und antun können. Die übersetzung ist überflüssig, man kann sich gut vorstellen worum es geht, falls du sie aber trotzdem bekommst würd ich mich für sie auch interessieren um mir ein komplettes Bild machen zu können.
Schuldige wenn ich dich belästige, aber solche Bilder sollen nur Hass schürren meiner Meinung nach. Zumindest verfehlen sie ihre aufwühlende Wirkung nicht.

Wünsch dir ne gute Nacht.

Und danke Dir Peter, dass Du wenigstens etwas gefunden hast mit englischen Untertiteln (besteht aus zwei Teilen):



Schaut man sich die Kommentare zu diesem Film an, dann fällt direkt dieser Kommentar ins Auge:

Don't believe in everything that it says. This is a Bias video. If you want the whole story. Read this article.

w w w . s e r v e . c o m / i n s i d e / e d i t 7 0 / P o s o 1 . h t m

The story in this video describes phase 3 of the muslim christian conflict in poso. It is the Christian's retaliation. The Christians suffered a lot first in this conflict. Pls read the article well.


Mein Kollege hat mir auch von anderen grauenhaften Szenen erzählt: da haben muslimische Bürger christliche Bürger durch die Strassen gejagt. Den Pfarrer, der beliebt im Dorf war und stets um Besonnenheit und Ausgleich bemüht war, haben sie in der Kirche gestellt. Selbst die Bitte, noch mal ein letztes Gebet sprechen zu dürfen, haben sie ihm verweigert und ihn auf der Stelle geköpft.

Fazit: ...diese Nachrichten hört man so oft, egal wer gegen wen, egal wo...auch in Afrika schlachten sie sich gegenseitig mit Messer und Macheten ab...und in den allermeisten Fällen, bekämpfen sich Moslems und Christen, und sie merken alle nicht, dass sie von höherer Stelle gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt werden...

Auch hier herrscht immer ein ähnliches Prinzip wie bei Demonstrationen, die blutig niedergeschlagen werden: es wird ein Gerücht in die Welt gesetzt, organisierte Schlägertruppen, Totschläger und Mörder mischen sich in die Massen oder ziehen in ein Dorf...das Militär und die Polizei kommt mit Absicht zu spät, überhaupt nicht oder beteiligt sich sogar noch an den Massakern...am Ende steht wieder vermehrt Hass, Blutrache und blutige Gegenmaßnahmen im Raum...ein Fluch, den nur die Mütter beenden können, denn schließlich gebären sie die Kinder, die Fluch oder Segen für die Gemeinschaft sein können...!

Wenn die Leute wissen würden, dass da einige Leute, die von den Unruhen und Mordszenen profitieren, sich nun genüßlich hinter dicken Mauern die Hände reiben, die Bürger würden sich doppelt für ihre Unvernunft und blinden Hass schämen.

"Krieg den Palästen, Friede den Hütten"

Keine Kommentare: