Dienstag, 31. Juli 2007

Richard Dehmel "Grusz"

Richard Dehmel (1863-1920)

"Grusz"

Und nähm' ich alle zarten Blüten
und schüttete sie über dich:
sie könnten alle nicht verschütten
die Zartheit, die Dich selbst umflicht.

Wie Aphroditen einst die Wellen -
so würden sie umbranden dich,
bis Deine Anmut überquellend
empor aus all dem Dufte bricht.

* der Autor ...................................................
geb. am 18. November 1863 in Wendisch-Hermsdorf/Brandenburg, Sohn eines Försters, Studium der Natur- u. Staatswissenschaften sowie Philosophie, im Alter von 24 Jahren promoviert er in Leipzig, nach dem Studium 8-jährige Tätigkeit in einer Versicherungsanstalt
in Berlin, Kontakt zum Kreis der Berliner Naturalisten um die Gebrüder Hart, zu ihm gehören u.a. Arno Holz, Michael Georg Conrad und Otto Erich Hartleben, 1899 heiratet er Paula Oppenheimer, die er schon seit 1886 kennt u. mit der er drei Kinder hat, seine ersten Gedichtbände machen ihn wegen "Verletzung der religiösen und sittlichen Gefühle" deutschland-weit bekannt, 1902 lässt er sich in Hamburg nieder, 1912 gründet er die
Kleiststiftung, bei Kriegsausbruch 1914 meldet er sich freiwillig, am 8. Februar 1920 stirbt er an den Folgen einer Venenentzündung.

Keine Kommentare: