Montag, 20. August 2007

CIA und Vatikan veränderten Wikipedia-Einträge

Der Vatikan, der US-Geheimdienst CIA, aber auch US-Kongressabgeordnete haben nach Erkenntnissen eines Computer-Hackers aus den USA Einträge in der frei zugänglichen Online-Enzyklopädie Wikipedia umgetextet.

Dem Studenten Virgil Griffith zufolge wurden dabei nicht gewünschte Informationen gelöscht und Beleidigungen eingebaut. Ein verächtliches "wahhhhh", das in einen Artikel über Irans Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zugefügt wurde, entstand demnach an einem CIA-Computer. Nach eigenen Angaben kann Griffith mit selbstgebastelter Software über die für jeden Computer einmalige IP-Adresse herausfinden, von welchem Computer aus Wikipedia-Artikel umgeschrieben wurden.

Viele kleine Änderungen

"Ich kam auf die Idee, als ich von Kongressabgeordneten hörte, die erwischt wurden, als sie Wikipedia-Einträge über sich geschönt haben", berichtet Griffith auf seiner Internet-Seite. Auf Griffiths Website ist ein veränderter Eintrag gelistet, der an einem Computer der britischen Rundfunkanstalt BBC manipuliert worden sein soll: Die Herzbeschwerden des britischen Ex-Premiers Tony Blair wurden demnach in der Ursprungsversion auf starken Kaffee und Sport zurückgeführt, dem neuen Eintrag zufolge waren dagegen Wodka und Überaktivität im Schlafzimmer schuld.

An einem Computer der Vereinten Nationen sei der Eintrag über einen angesehenen italienischen Journalisten um den Hinweis ergänzt worden, dieser sei ein rassistischer Frauenheld. Eine US-Kollegin des Italieners, eine altgediente Reporterin im Weißen Haus, wird in einem veränderten Eintrag als nervige Journalistin bezeichnet, die anderen ständig ins Wort fällt - Griffiths Internetseite zufolge stammt die Beschreibung von einem Computer im US-Senat.

Von einem Computer der US-Republikaner soll eine Veränderung kommen, die in einem Eintrag über die Baath-Partei aus den US-Truppen im Irak nicht mehr "Besatzungstruppen", sondern "Befreiungstruppen" macht. Unterdessen wurden an einem Rechner der oppositionellen Demokraten der erzkonservative Radio-Moderator Rush Limbaugh vom Komiker in einen Frömmler umbenannt und seine Zuhörer verunglimpft. Ein Rechner im Vatikan soll es dagegen gewesen sein, an dem ein Hinweis gelöscht wurde, der den irischen Sinn-Fein-Parteichef Gerry Adams mit einem vor Jahrzehnten begangenen Doppelmord in Verbindung bringt.

Auf Griffiths Website sind knapp 300 Veränderungen an Wikipedia-Texten gelistet, die an CIA-Computern ausgeführt worden sein sollen - darunter zu Texten über die argentinische Marine und das chinesische Nuklearwaffenarsenal. "Ich kann nicht bestätigten, ob irgendwelche Veränderungen von CIA-Computern aus vorgenommen wurden, aber die Behörde erwartet immer, dass ihre Computersysteme verantwortungsvoll benutzt werden", sagte CIA-Sprecher George Little der Nachrichtenagentur AFP am Wochenende.

Griffith zufolge handelte es sich bei den meisten Veränderungen von Wikipedia-Artikeln um Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler. Das Wikipedia-System sei weiter verlässlich. Insgesamt funktioniere die Online-Enzyklopädie, vor allem wenn es um nicht strittige Themen gehe.

Quelle: onlinekostende

Auf der einen Seite ist auch das eine sehr beängstigende Nachricht, andererseits zeigt es klar und deutlich, wer die eigentlichen Kriminellen sind. Sie können sich nicht mehr verstecken, ihre Fratze der Gewalt, Informationsirreführung, Manipulation und Vetternwirtschaft wird immer öffentlicher.

Der Bürger muss sich fortan überlegen, wie lange er noch solche veralteten, kontraproduktiven und schädigende Systeme im Sinne des humanen Fortschritts und der Freiheit des Einzelnen unterstützt und fördert, sozusagen an seinem eigenen Untergang arbeitet. Der Eiter sammelt sich einem gespannten Hautbeutel und platzt bei Überspannung. Manchmal sollten man nachhelfen !

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Konzerne, Monopole und Gewaltherrschaften die Probleme nicht mehr "aussitzen" können, doch bis dahin kann auch alles schon irreparabel und unwiderruflich zerstört sein.

Keine Kommentare: