Donnerstag, 23. August 2007

Germany defeats England with 2:1 in Wembley

Die Deutsche Fußballnationalelf schreibt Geschichte, denn gegen England gibt es keine Freundschafts- oder Testspiel, jedes Spiel wird ernst genommen. Im neugebauten Wembleystadion (1,2 Milliarden Euro) schlägt Deutschland die englische Auswahl mit 2:1 - bevor das Stadion erneuert worden ist, haben im allerletzten Spiel die Germanen dort die Angelsachsen mit 1:0 geschlagen - das macht Spaß :-)

Diesmal waren im Stadion 86.000 Zuschauer bei einem max. Fassungsvermögen von ca. 90.000. Bundeskanzlerin Angie war auch anwesend, und hat sogar nach Spielschluß ein paar erheiternde Worte zum Besten gegeben - ja heiter und ausgelassen war auch die Stimmung im Kino - wie immer dieselben Chuppaneiros, wen es um Fußball geht: in der ersten Reihe saßen die Fachleute Andreas B. einer der Deutsch-AG-Sprecher, Anne die Haussprecherin, Steffen, der Haussprecher, meine Wenigkeit, Eddy, der Bioverfahrenstechniker, zur 2. Halbzeit kommend Peter, der E-Techniker, und in den hinteren Reihen auch noch mal ein paar hausbekannte Fußballexperten.

Wir waren natürlich beim 1:0 für England geschockt, aber das 1:1 hat uns wieder beruhigt und auch die 8000 mitgereisten Fans. Zwischendurch konnte man natürlich ein paar hämische Bemerkungen über David Beckham nicht unterdrücken, der jetzt in den USA pro Tag 100.000 Dollar verdient (?), aber dessen Kondition und fußballerische Qualitäten zu wünschen übrig lassen. Mein Eindruck von Beckham war auch, dass er nicht gerade den besten Tag erwischt hat.

Ich selber bin zuvor noch mit dem Fahrrad nach Straß gefahren, um dort ein C-Jugend-Pokalspiel zu leiten, dass Straß mit 3:1 (3:1) gegen die Broicher Siedlung gewonnen hat. Ein sehr junger Spieler von den Alsdorfern meinte kurz vor Beginn der 2.Hälfte, ich solle doch mehr aufpassen, dann stünde es nicht 3:1 sondern 3:3...da musste selber die Mutter, die ihren Jungen begleitete ein wenig lächelen, und die andere mitgereiste Mutter vom Mitspieler auch...ja so sympathisch kann manchmal Fußball sein ;-)

Für mich spielte es auch keine Rolle, dass eine vermeintliche deutsche B-Nationalelf auf dem Platz stand, Nationalspieler ist Nationalspieler und muss sich und dem Publikum beweisen, dass er zu Recht auf dem Platz steht und nicht drei andere Mitbewerber.

Bei England fehlten Rooney, Gerrads und vielleicht noch der ein oder andere wichtige Spieler. Bei Deutschland konnten wegen Verletzung Ballack, Schweinsteiger, Podolski und Frings nicht antreten...Philipp Lahm spielte diesmal nicht in der linken Außenposition, sondern vor der Abwehr im defensiven Mittelfeld...somit hat Bernd Schneider einen wichtigen intelligenten technisch starken Mann als Unterstützung bekommen...

Kurany hat das 1:1 geschossen: Bernd Schneider flankt von ganz Rechtsaußen auf Höhe des Strafraums - der Ball wäre sogar ins kurze Eck reingegangen, aber der Torwart fischt ihn raus, nur etwas unglücklich, nämlich direkt vor die Füße von Kurany, der einzigen Sturmspitze - es wird gemunkelt, dass selbst Angie diesen Ball versenkt hätte ;-)

In der zweiten Halbzeit hämmer ein weiterer Schalker Spieler mit einer linken Klebe den Ball in die rechte Ecke: er schießt fast aus dem Stand...ich sehe jetzt schon im Geiste, wie Eddy die Bild.online-Schlagzeile liest: ChristianPander, das ist unser Wummbley-Kracher !

(...mannomann: ich bohre auch gerne...aber die Handwerker bohren schon seit 9:00 unaufhörlich an der Vorderfassade, und das seit Tagen...zum Glück bin ich noch nicht wieder in einer Klausurphase, sonst säße ich längst in einem Lernraum, oder im alten Fotolabor meines Instituts und würde dort lernen...)

Auf jeden Fall haben wir viel Spaß gehabt, viel gefachsimpelt und rumgeflachst, zwischendurch gab es noch ein paar komlizierte Regelfragen zu klären, die selbst als Schiri manchmal sehr kniffelig sein können - es war eine sehr gemütliche und angenehme Atmospäre -

Besonders das alte Kommentator-Ehepaar Gerhard Delling und Günter Netzer sorgen immer wieder für heiters Gelächter: die beiden sind wie Cheech und Chong, Laurel und Hardy, Bud Spencer und Terence Hill und wie die beiden älteren Herren in der Loge bei der Muppet Show ;-)



PD hat sehr wahrscheinlich seine Werkstoff-Klausur (?) (4 Aufgaben jeweils noch mal unterteilt in 5-6 Fragen, Rechnen + Multiple-Choice) nicht geschafft, wird sie aber in vier Wochen noch mal wiederholen könne.

Die beiden Herren Bauingenieure SN und HP schreiben heute Mechanik. HP betreibt täglich "english understatement", kann zu wenig, hat zu wenig gelernt usw...dabei ist er einer der fleißigsten Studenten und gönnt sich außer Sport wenig Freizeit....nur manchmal hängt er in den Lernpausen vorm Fernseher und zieht sich bis auf zwei bis drei interessante Serien irgendwelchen "Ami-crap" rein...da hänge ich persönlich lieber vor dem Internet und lese mir Wikipedia-Artikel durch oder blogge halt...

ES schreibt bald Thermodynamik, das ist wirklich ein schweres Teilgebiet der Physik, er will heute mal mit einem Ingenieur aus meinem Institut bezüglich der Themeneingrenzung sprechen.

...ach da wäre noch was:

Die Lehrerin will sich in ihrer neuen Klasse einer Gelsenkirchener Schule beliebt machen und erzählt am ersten Schultag, dass sie Fan vom FC Schalke 04 ist. Als sie fragt, wer ebenfalls S04-Fan sei, melden sich alle Schüler. Nur ein kleines Mädchen meldet sich nicht.
"Warum meldest Du Dich denn nicht?" fragt die Lehrerin.
  • "Weil ich kein S04-Fan bin." sagt die Kleine.
"So, und zu welchen Verein hältst Du dann?"
  • "Ich bin Dortmund-Fan und ich bin stolz darauf!" antwortet das Mädchen.
"Dortmund? Um Himmels Willen, warum denn Dortmund?" will die Lehrerin wissen.
  • "Mein Papa kommt aus Dortmund und meine Mami auch. Und die sind beide Dortmund-Fans, also bin ich auch Dortmund-Fan!"
"Aber mein Kind" versucht die Lehrerin zu erklären, "man muss doch nicht alles seinen Eltern nachmachen. Stell Dir vor, Deine Mutter wäre Prostituierte und Dein Vater Rauschgifthändler oder Autodieb... was dann ???"
  • "Ja dann wäre ich wohl S04-Fan..."

Keine Kommentare: