Donnerstag, 30. August 2007

Internet in Indien, Teil 2

von Daniel Wilhelmi

Ich hoffe, Sie hatten ein tolles Wochenende. Aber natürlich erhalten Sie an diesem Montag wie gewohnt einen Profit-Radar, bevor morgen dann Feiertag ist (den nächsten Profit-Rdar erhalten Sie dann am Mittwoch). Hier im Rheinland ist in den schon seit heute Nachmittag in den Wäldern gewaltig was los, denn heute werden hier ja die so genannten Maibäume gestellt. Der Hintergrund dieser von mir sehr geschätzten Tradition: Der Maibaum wird als Zeichen bzw. Offenbarung seiner Liebe von einem Verehrer/Freund unter das Fenster der Herzdame gestellt.

Wir wollen uns hier jedoch nicht mit rheinischen Traditionen befassen, sondern mit der Börse. Am Donnerstag bin ich bereits auf den indischen Internet-Sektor eingegangen. Um Ihnen zu zeigen, auf welchen Anfangsniveau sich das indische Internet noch befindet, habe ich einen, wie ich finde, unglaublichen Vergleich gefunden:

Wie Sie inzwischen wissen, wird in Indien mit seiner absoluten Zahl an Internetusern in diesem Jahr bereits Frankreich überholen. Aber: Der prozentuale Bevölkerungsanteil der Internetuser ist laut „Welt-in-Zahlen.de“ aktuell (noch) so niedrig, dass selbst die folgenden Länder einen höheren prozentualen Bevölkerungsanteil an Internetnutzern haben als Indien: Albanien, Senegal, Kirgistan, Togo, Tunesien, Dominikanische Republik, Mongolei, Jamaika, Urugay, El Salvador, Libyen.

Unglaublich, oder? Hätten Sie gedacht, dass der prozentuale Anteil der Internetuser in Indien unter denen von Kirgistan, Togo oder der Mongolei liegt? Diese Liste zeigt wirklich eindrucksvoll, in welch frühem Stadium sich der indische Internet-Sektor befindet.

Uran und ETFs

Ich habe einen Leserbrief zu meinem neuen Buch von Herrn K. erhalten, den ich als Aufhänger für den nächsten Profit Radar am Donnerstag nutzen möchte. Damit ich dort direkt auf das Thema eingehen kann, hier schon heute der Brief von Herrn K.:

„Sehr geehrte Herren Vaupel und Wilhelmi,
ich habe mir Ihr Buch vor 2 Wochen gekauft und es in 2 Tagen gelesen. Grosses Lob für die verständliche Darstellung der Zusammenhänge von Rohstoffen und Emerging Markets. Ich habe mir vorgenommen die nächsten Wertpapierkäufe aus diesem Themenbereich zu tätigen. Besonders verständlich fand ich das Kapitel zu ETF's. Ich habe mir den ETF, ISIN CA9170171057 auf die Watchlist gesetzt, da ich das Thema URAN auch für die nächsten Jahre für sehr interessant halte. Nun hat sich der Kurs um ca. 17 % nach unten bewegt. Ist dieses hauptsächlich auf die aktuelle Dollarschwäche zurück zu führen?

Ich würde mich freuen in einen der beiden Newsletter (Profit-Radar, Trader's Daily), Ihre aktuellen Einschätzungen zum Thema URAN-ETF und -Zertifikaten zu lesen, insbesondere vor dem Hintergrund einer langfristigen Anlage (> 4 Jahre). Mit freundlichem Gruss M. K.”
Hallo Herr K.. Es freut mich sehr, dass Ihnen mein Buch gefallen hat. Danke für das positive Feedback. Da ich sowohl den Teil über Uran als auch die ETFs geschrieben habe, werde ich Ihre Frage in den nächsten Profit-Radaren beantworten.

Hier die Hintergrundinformationen zu dem neuen Buch von Herrn Vaupel und mir, wenn es Sie interessiert: Sie können das Buch problemlos beim Online-Versnadhaus Amazon unter www.amazon.de oder direkt beim FinanzbuchVerlag unter www.finanzbuchverlag.de bestellen. Der Eckdaten: „Unentdeckte Chancen – Rohstoffe und Emerging Markets von morgen“, Seitenzahl: 332, Preis:29,90 €, ISBN-Nummer: 978-3-89879-276-9. Es freut mich zu hören, wie es Ihnen gefallen hat.

Have a successful day

Keine Kommentare: