Donnerstag, 30. August 2007

Meine Performance im Vergleich zu den Pusher Mails

von Daniel Wilhelmi

Die Statistik von Profit-Radar-Leser Oliver v.d.B. ist bei Ihnen auf großes Interesse gestoßen. Leider in beide Richtungen. So wie die Mail von Rene G., der eine Rechnung aufstellte, bei der er aber die Verlusttrades vergaß und plötzlich auf eine hervorragende Performance kam. Und mir dann unterstellte: „Kann ich Ihre Mail als Push-Mail verstehen oder als unüberlegten Schnellschuss?“ Meine Antwort: Als keines von beiden. Lesen Sie meine Texte bitte richtig, bevor Sie mit solchen Unterstellungen vor die Haustür gehen, Herr G..

Denn 1. ist Ihre Berechnung falsch und 2. habe ich in meinem Text vom 04.04.07 habe ich im letzten Absatz darauf aufmerksam gemacht, was für eine Katastrophenbilanz die Statistik von Herrn v.d.B. aufweist.

Nützlicher war eine 2. Watchlist, die ich von Herrn L. erhalten habe (vielen Dank dafür, Herr L.). Er schrieb dazu: „Sehr geehrter Herr Wilhelmi, anbei meine Watchlist. Diese deckt sich mit den Erfahrungen von Hr. Oliver weitgehend.“ Das sind sehr interessante Fakten. Damit bestätigen sich also die Statistiken von Herrn v.d.B. von einer 2. Quelle.

Und nun zu einer sehr guten Mail von Herrn Dr. Wolf-D. S., die ich Ihnen auf keinen Fall vorenthalten will: „Lieber Herr Wilhelmi, ich lese seit einiger Zeit mit großen Interesse Ihren Profit Radar. Einige Ihrer Empfehlungen habe ich in meine Watchlist aufgenommen. Als „gelernter“ Naturwissenschaftler bin ich besonders logisch nachvollziehbaren Argumenten aufgeschlossen. Mich hat die Statistik amüsiert, eine Überraschung war sie für mich nicht.
2 Fragen dazu, ich hoffe, Sie trauen sich: 1. Wie steht es mit der Entwicklung Ihrer eigenen letzten 100 Empfehlungen in einem vergleichbaren Zeitraum?“

Auf die 2. Frage werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eingehen. Denn schon die 1. Frage allein hat es natürlich in sich. Und ich bitte Sie, Herr Dr. S.: Natürlich traue ich mich. Ich habe nichts zu verbergen und stehe auch zu meinen schlechten Trades.

Ein interessanter Vergleich: Pusher-Werte gegen meine EMR-Empfehlungen

Leider ist es für mich zeitlich aber nicht möglich, meine 100 letzten Empfehlungen von vor 1,5-2 Jahren zu recherchieren. Obwohl es fraglos sehr interessant wäre. Aber Sie müssen verstehen: Ich arbeite so viel, dass meine Tagesabläufe inzwischen in 30-Minuten-Intervalle unterteilt sind. Da kann ich mir leider nicht einfach einen Tag rausnehmen und aus den verschiedenen Börsendiensten meine 100 letzten Empfehlungen zusammensuchen.

Aber ich kann Ihnen etwas anderes anbieten, dass genau so aussagekräftig ist – und mich dabei weniger Arbeit kostet: Meine Performance meines neuen Börsendienstes Emerging Markets Radar. Den gibt es nun fast 1 Jahr und gerade sind die darin abgeschlossenen Trades von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und anerkannt worden.

Da ich sehr in Eile bin, teile ich die Analyse meiner Performance des Emerging Markets Radar (EMR) über 2 Profit Radare. Fangen wir mit dem wichtigsten an: Im letzten Jahr habe ich bei dem EMR bis heute insgesamt 54 Trades durchgeführt (Dies beinhaltet das aktuelle Depot und die verkauften Positionen).

Das entspricht leider nicht den 100 Trades aus der Pusher-Statistik, aber es sind mehr als genug Trades, um eine aussagekräftige Performance zu erhalten. Also los: Sie erinnern sich an die Pusher-Statistik von Herrn v.d.B.: Danach haben die Pusherwerte folgende Performance erzielt:

Trades mit Gewinn abgeschlossen: 31%
Trades mit +-0 abgeschlossen: 2%
Trades mit Verlust abgeschlossen: 67%

Wie stehe ich nun mit dem EMR dem gegenüber da? Hier die Zahlen:
Trades mit Gewinn abgeschlossen: 61%
Trades mit +-0 abgeschlossen: 0%
Reades mit Verlust abgeschlossen: 39%

In meinem nächsten Profit Radar werde ich die Einzelperformances vergleichen, damit das Bild komplett ist. Aber ich bin der Meinung, dass ich mich mit dieser Performance nicht zu verstecken brauche. Vor allem, da der durchschnittliche Gewinn pro Trade beim EMR bei +63,3% lag. Dagegen lag der durchschnittliche Verlust-Trade nur bei -22,6%.

Have a successful day,

...jo, hier fängt schon die Nomenklatur der Broker und Spekulanten an ;-)

Keine Kommentare: