Dienstag, 25. September 2007

2. Das Neugeborene ist bereits ein Individuum

Schon von Anfang gilt für diesen winzigen neuen Organismus, was später eine der Hauptregeln des Lebensvorganges ist: die Tatsache, dass das Leben einerseits nach gewissen allgemeinen Gesetzen verläuft, andererseits aber immer auch individuell ist.

Von Anbeginn an sind zum Beispiel alle Neugeborenen aktiv. Jedoch sind dann schon sehr verschiedene Grade der Aktivität festzustellen, die offenbar angeboren und nicht veränderbar sind. Mit diesen Aktivitätsgraden scheint auch ein angeborenes Tempo Hand in Hand zu gehen.
Alle Neugeborenen, so hört man immer wieder sagen, sehen ganz gleich aus. Und in der Tat benutzt man in den Kliniken oft kleine Armbandstreifen mit Namen, damit die Babys nicht verwechselt werden.

Trotz solcher oberflächlichen Ähnlichkeit und trotz der Gleichartigkeit vieler Verhaltenweisen gibt es jedoch vom ersten Schrei an von den ersten Reaktionen auf Nahrung, Licht und Schall, auf Temperatur und Druck ein schon individuell ganz verschiedenes Ansprechen auf die Umwelt. Und bei genauem Hinsehen findet man oft auch einen unterschiedlichen
Gesichtsausdruck.

..ja, ich kann mich auch sehr gut an den Gesichtsausdruck des Neugeborenen erinnern, das mich "angeschissen" hat...nachdem ich eine gute Routine auf der Neugeborenenstation und Gynäkologie gewonnen habe, sagt die Schwester zu mir, dass ich beim Säubern zusätzlich noch ein Schutzkittel tragen sollte...aber wozu, habe doch schon dutzende von Babys gewaschen ?...die Antwort kommt ein paar Tage später, aber fulminant: habe das neugeborene Kind frisch gewaschen, getrocknet und bin im Begriff ihm die Windel anzuziehen + dem Strampler...in dem Moment, wo ich die Windel anlegen will, kommt mir ein brauner warmer Strahl entgegen und ich stehe von oben bis unten wie ein "beschissener" Pudel da..die Schwester lacht sich natürlich kaputt und ich kann ein paar Stockwerke tiefer im Klinikum in die Umkleidekabine rennen, und immer den Gesichtsausdruck des kleinen Übeltäters vor Augen: pure Erleichterung und ein fröhliches Grinsen !

Keine Kommentare: