Donnerstag, 27. September 2007

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) Hatem


Nicht Gelegenheit macht Diebe,
Sie ist selbst der größte Dieb;
Denn sie stahl den Rest der Liebe,
Die mir noch im Herzen blieb.

Dir hat sie ihn übergeben,
Meines Lebens Vollgewinn,
Daß ich nun, verarmt, mein Leben
Nur von dir gewärtig bin.

Doch ich fühle schon Erbarmen
Im Karfunkel deines Blicks
Und erfreu in deinen Armen
Mich erneuerten Geschicks.

* der Autor.. ...............................................
Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt(Main) geboren und starb am 22.3.1832 in Weimar. Mehr lesen Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

...auch wenn Goethe im Gegensatz zu Schiller und Beethoven manchmal ein kleiner Opportunist war (s. Napoleon-Goethe), so liebe ich ihn doch für seine Worte und für seinen Optimismus ;-)...heute schon wieder Bohrgeräusche, bin froh wenn dieses Gerüst so langsam wegkommt, war echt eine Schnapsidee, diese Arbeiten während der Klausurphase anzuberaumen: viel Lärm und der Ausblick bei manchen schönen Wettertagen war ein wenig eingeschränkt, so SH !

Keine Kommentare: