Donnerstag, 20. September 2007

Neue Entwicklung im Uran-Sektor

von Daniel Wilhelmi

Heute will ich Sie mal wieder in den Rohstoff-Sektor entführen. Und es geht dabei um meinen Dauerfavoriten Uran. Hier tut sich abseits des Rampenlichtes der Börsen wirklich viel. Der Sektor wird erwachsen. Und was für Investoren noch wichtiger ist: Er wird immer mehr Massenmarkt-tauglich. Das sind gute Nachrichten für Uran-Investoren.

Der 1. Schritt wurde durch die Auflegung eines 1. Uran-Futures gemacht. Und nun kommt der 2. Schritt. Die renommierte Investmentbank Merrill Lynch hat einen eigenen Uran-Aktien-Index aufgelegt: Der ML Uranium Equity Index“. Damit bekommt die Uran-Branche in der Finanzwelt nun ein Gesicht. Und nicht nur das: So wird Uran auch endlich mit anderen Rohstoffen, wie Gold (wo es ja den bekannten Goldminen-Index gibt) oder Öl gleich gestellt. Die Idee eines Index für Uran-Werte ist nicht neu. Aber bisher waren es vornehmlich kleinere Bankhäuser, die alle eigene unabhängige Indizes kreiert hatten, um darauf dann Uran-Zertifikat zu emittieren. Das Ziel dieser Indizes war es nie, einen allgemeinen, am breiten Markt anerkannten Index zu entwickeln. Vielmehr sind derartige Indizes nur Marketinginstrumente. Denn bei den Endkunden klingt es einfach seriöser, wenn man ein Zertifikat auf einen Index auflegt, als wenn es nur ein Aktienkorb ist. Das werden die Bankhäuser nach außen natürlich nie sagen, aber ich weiß es durch meine Kontakte aus 1. Hand. Ist ja auch logisch, denn ein Index klingt einfach immer sehr solide.

Ganz anders ist es bei dem „ML Uranium Euqity Index“. Merrill Lynch will diesen Index als Benchmark im Uran-Produzenten/Explorer-Bereich etablieren. Und die Amerikaner haben die finanziellen Mittel und Kontakte, um das auch problemlos zu schaffen.

Achten Sie auf diesen Index für Uran-Unternehmen

Aktuell besteht der Index aus 12 Unternehmen aus 5 verschiedenen Ländern. Das mit Abstand größte Einzelland ist natürlich Kanada, aus dem 7 der 12 Werte kommen. Als Aufnahme-Kriterium müssen die Unternehmen mindestens 15% des operativen Gewinns mit Uran-Geschäften erzielen. Die Anfangsliste des neuen Index sieht wie folgt aus:

1. Cameco
2. SXR Uranium One (nach der Fusion von SXR Uranium und UrAsia)
3. Paladin Resources
4. Energy Resources of Australia
5. Denison Mines
6. USEC
7. Areva
8. Energy Metals
9. UEX
10. First Uranium
11. Mega Uranium
12. Uranium Participation

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es erste Zertifikate und vielleicht sogar Fonds geben wird, die sich an diesem Index als Benchmark orientieren werden. Eine wirklich spannende Entwicklung. Vor allem für konservative Anleger, die so die Chance bekommen, gut diversifiziert in diesen Sektor einzusteigen. Kein Frage: Der Uran-Sektor wird erwachsen.

Keine Kommentare: