Samstag, 29. September 2007

Unsitte der Sprache

Rundemail von MM

[Alle] Für die Lernpause: Kleine, neue Unsitten der Sprache ;-)
Moin,

immer mehr Menschen nutzen es ohne es zu merken, aber eigentlich ist das "oder so", bzw. "und so" eine ziemliche Unsitte, wie ich (nicht ganz alleine) finde. Man erweitert seine Sätze auf diese Weise mit nutzlosen Luftblasen und erzeugt beim aufmerksamen Zuhörer das Gefühl, man besitze keinen allzu umfangreichen Wortschatz. (Was man daraus Negatives folgern kann, vermag der geneigte Leser selber zu ergründen.)

Das war vor nicht langer Zeit noch ganz anders. Man vergleiche zum Beispiel Interviews aus den 70ern oder 80ern und meinetwegen 90ern mit dem Sprachgebrauch heutiger Menschen: Wunderschön formulierte Sätze voller Aussagekraft von damals gegen die modernen,
wortkargen "oder-so"-Verstümmelungen :-/ Antwort auf "Was machst Du hier gerade?"
damals: "Ich bin gerade dabei, auf der Drehbank ein neues Stuhlbein für meine Gesellenprüfung herzustellen"heute: "Ich bin so am Drehn un so, fürs Praktikum zum Studieren und so. Voll arm
hier."

Meiner Meinung nach ein schwerer Verlust, nicht wahr? ;-) (Wen von den beiden würde ich eigentlich einstellen?) Eine weitere Unsitte sind "mach"-Sätze. Man schreibt heute nicht mehr, sondern man macht schnell einen Brief fertig. Man kocht auch keine Mahlzeiten mehr,
man macht Essen. Geht noch allgemein durch, lässt sich aber viel treffender und schöner ausdrücken. Ganz schlimm hingegen ist das unnötig und falsch eingedeutsche "Sinn machen",
das für mich einfach keinen Sinn *ergibt*.

Also: Bewahrt der Sprache! Und Wilhelm Busch is voll krass ey, tu mal bei Projekt Gutenberg danach googeln, gibt da so Texte und so; voll fett für zum Lesen, wenn man keine Klausuhren mehr hat ;-) Die Prüfungsphase neigt sich ja dem Ende entgegen, das ist doppelplus gut für
das Lesevergnügen; man denke auch an die wichtigen Soft-Skillz, die man dadurch erhalten kann, vielleicht wird man bei der Bewerbung auf eine Ingenieursstelle plötzlich nach Goethe gefragt. Soll ja Leute geben, für die Goethe in Alaska vor 10 Jahren nach Öl gesucht hat :-)

Bis demnächst,

Ergänzung gefunden:

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
Und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
Wer happy sagt und glücklich meint,
Und sunshine, wenn die Sonne scheint,
Wer hot gebraucht anstelle heiß,
know-how benutzt, wenn er was weiß,
Wer sich mit sorry kühl verneigt;
Und Shows abzieht, wenn er was zeigt,
Wer shopping geht statt einzukaufen,
Und jogging sagt zum Dauerlaufen,
Der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,
Wenn er kein Wort mehr Deutsch versteht.


Keine Kommentare: