Mittwoch, 26. September 2007

Die Schwäche dieses Vietnam-Zertifikates

von Daniel Wilhelmi

Heute möchte ich die Mini-Serie über die Vietnam-Zertifikate abschließen. Wie Sie wissen, ist mein Favorit unter den Vietnam-Zertifikaten das DWS GO Vietnam Total Return Index-Zertifikat (WKN-DWS 0GB, ISIN-DE000DWS0GB29). Aber auch dieses Zertifikat hat seine Schwächen. So besitzt das DWS-Zertifikat mit 1,5% die höchste Management-Gebühr aller 3 Zertifikate. Allerdings ist dieser Betrag aufgrund des aktiven Index-Managements vertretbar.
De facto handelt es sich bei dem Zertifikat aufgrund des aktiven Managements und der Ausrichtung anhand eigener Marktmeinungen und nicht anhand einer einfachen Indexabbildung eigentlich um einen Vietnam-Fonds ohne Ausgabeaufschlag.

Zudem ist der DWS GO Vietnam Total Return Index ein TR-Index. Das heißt: Die Netto-Dividenden werden reinvestiert und kommen damit dem Anleger zugute. Beim ABN Amro Vietnam Index behält die ABN Amro hingegen die Dividenden einfach ein. Das ist ein klarer Pluspunkt für das DWS-Zertifikat und gleicht die höhere Managementgebühr aus.

Einen großen Nachteil hat jedoch auch dieses Zertifikat: Die Indexwährung des DWS-Zertifikates ist der US-Dollar. Damit unterliegt dieses Zertifikat einem Währungsrisiko. Das allein wäre noch zu vertreten. Aber die beiden anderen Zertifikate sind da wesentlich fortschrittlicher: Denn die Zertifikate der Deutschen Bank und der ABN Amro haben den vietnamesischen Dong als Basiswährung.

Eine interessante langfristige Alternative

Der Dong wird meiner Meinung nach mittelfristig steigen. Das bedeutet also, dass bei den Zertifikaten der Deutschen Bank und der ABN Amro auch Währungsgewinne für die Investoren anfallen. Ein schöner Bonus, den das DWS-Zertifikat nicht zu bieten hat. Trotzdem überkompensieren die Vorteile des DWS-Zertifikates diesen Währungs-Nachteil.

Eine echte Alternative bzw. gute Ergänzung ist die Aktie der VietNam Holding (AIM-Kürzel-VNH, ISIN-KYG9361X1043). Die 1. im Ausland gehandelte Vietnam-Aktie ist sowohl an dem Börsensegment AIM der Börse London als auch in Deutschland gelistet. Es handelt sich um eine Holding, die in vietnamesische Unternehmen investiert.

Und jetzt kommt der große Vorteil, den alle Zertifikate nicht zu bieten haben: VietNam Holding investiert primär in Staatsunternehmen, die erst noch an die Börse kommen sollen und in OTC-Werte aus der 2. und 3. Reihe. Im OTC-Markt finden sich derzeit die wahren Perlen der vietnamesischen Börse. So werden die OTC-Werte derzeit mit einem Discount von 25% zu den großen Blue Chips aus dem VNI-Leitindex gehandelt.

Da sich das Portfolio von VietNam Holding nicht an dem Leitindex VNI orientiert, müssen Anleger bei diesem Wert aber einen besonders langen Atem haben. Denn der Privatisierungsprozess dauert seine Zeit. Die Früchte, die man dann nach einem Börsengang daraus ernten kann, sind natürlich am Ende besonders hoch, aber sie brauchen ihre Zeit, um überhaupt zum Tragen zu kommen. In diesem Zusammenhang werde ich in meinem nächsten Profit Radar auf die wichtige Charaktereigenschaft der Geduld mal etwas genauer eingehen.

Keine Kommentare: