Montag, 22. Oktober 2007

Mechanik Einführung

Dozent: Prof.Dr.Ing.Karl Nienhaus

Betreuer der Übungen: Dipl.Ing. Mesud Inan

Studentische Hilfskräfte: Julia Badeda, Domenic Boos, Christian Bernert, Bartek Wolff, Daniel Rütter

Drei Vorlesungsteile:
GMK1 - Statik & Dynamik (WS, V3/Ü3)
GMK2 - Fertigkeitslehre und Fertigkeitsgerechtes Gestalten (SS, V2/Ü2)
GMK3 - Maschinenkomponenten (SS, V3/Ü1)

Termine: (Statik = 9) + (Dynamik = 4)

Dienstags: Angewandte Statistik (V/8:15) + Mechanik (V/10-11:30) im Hauptgebäude/Aula2
Mittwochs: Mechanik (Ü/13:15-14:30) im Informatikzentrum/Ahorn 4

Vorgehensweise: mittwochs: eine neue Übung => freitags online => dienstags alle 14 Tage, Fragen bzgl. der Übungen sammeln, vorbereiten und vorstellen

Grafisches Lösungsverfahren: KW 45+46 (Mo, 5.11.07 - Mi, 14.11.07)

Seminar/Praktikum: keine Vorlesung, sondern nur Übungstermine


GMK1-Übungsklausur: Fr, 7.12.07, 16:30 - 17:30, (Karman Auditorium, Fo2)

GMK1-Hauptklausur: Mo, 11.02, 16:00 - 18:00, (Karman Auditorium, Fo1)

Wdh.Klausur: Mo, 31.3.08, 13-15:00, Fo2

Anmeldung: 10-12.Dezember (ZPA => 1.Klausur) am Ende der vorlesungsfreien Zeit

...und dann erzählt Dipl.Ing. Mesud Inan, dass er bald nach Singapur fliegt, um zu heiraten, aber für die Klausurkorrekturen sei er wieder rechtzeitig zurück: Gratulation in Form von sympathischen Beifall von den Rängen...

Literaturempfehlung: Technische Mathematik für Wirtschaftsingenieure (Galebert Raede?), z.Zt.: ISBN-978-3446-40960-6 (3.Auflage) + Umdruck: grafische Verfahren + Ergänzungstrip + Selbstlernfolien als PPP bei L²P

- L²P: Learning Portal der RWTH-Aachen, Sharepoint....Erstsemestler erhalten zu ihren Studentenunterlagen automatisch den Login, höhere Semestler müssen über TIM ein neues Passwort eingeben und sind dann erst freigeschaltet !

Anmeldung zum GMK1 Lernraum ?.....

...und dann kommen erst mal wichtige Anhaltspunkte vom Prof. mit dem Titel:

Das Lernen lernen

Studium ist Vollzeitjob mit deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche
Aufwand ca. 65 Std. Veranstaltungen im Semester
Deutlich mehr als 70 Std. Eigenarbeit inkl. WE im Semester
Wichtigkeit der Lernangebote
Vorlesung => gibt Grundverständnis
Selbstlernfolien => Vorlesungsinhalt, ideal zur Vor- und Nachbereitung
Übung => einschließlich Vor- und Nachbereitung, sind ein MUSS zum Bestehen der Klausur
Übungsklausur => Klausurerfahrung sammeln, zumal durch die Neuordung des Diplomstudiengangs zum Bachelor/Master es keine alten Klausuren mehr für die "Entsorger" gibt => Klausurerfahrung sammeln, Klausur wird transparenter, unter Zeitdruck rechnen
Lerngruppen => dringlichst zu empfehlen, Mechanik lässt sich schwerlich alleine lernen
Additionstheorem
Eigene Formelsammlung erstellen: Formeln auf- und umstellen
Mathelernen ist wie eine Kraft- und Ausdauersport
AP=Angriffspunkt
Fs <0: Druckkraft (Kraftspannung)
Fs >0 Zugkraft

...und schön fand ich noch seine Worte --- vergesst wie Vater und Mutter studiert haben...das heutige Studium ist komplett anders aufgebaut, mit ganz anderen Rahmenbedingungen ---

Fazit: toi, toi, toi..und ich bin unendlich dankbar, dass mein Institut der Thermischen Verfahrenstechnik mir die Gleitzeit-HiWi-Arbeitsstunden ermöglicht...ansonsten wäre ich nicht mehr in Aachen...

...heute war cool: habe mit dem Mechatroniker aus Indien an der Karr-Kolonne weitergeareitet...hätte nicht gedacht, in Deutschland auf Englisch zu kommuzieren: "please clamp it here!...oh..no: I got no space...oh really?...o.k. man, let´s do it the other way round ;-)"

Keine Kommentare: