Mittwoch, 24. Oktober 2007

Otto Julius Bierbaum (1865-1910) Ich ... war ... einmal


Oft weiß ich ganz genau: Ich ... war ... einmal;
Ich habe schon einmal all dies gesehn;
Der Baum vor meinem Fenster rauschte mir
Ganz so wie jetzt vor tausend Jahren schon;
All dieser Schmerz, all diese Lust ist nur
Ein Nochmals, Immerwieder, Spiegelung
Durch Raum und Zeit. - Wie sonderbar das ist:
Ein Fließen, Sinken, Untertauchen und
Ein neu Empor im gleichen Strome: Ich
Und immer wieder ich: Ich ... war ... einmal.


* der Autor ................................................
auch: Martin Möbius, geb. am 28.06.1865 in Grünberg/ Schlesien als Sohn eines Gastwirts und Konditor, 1889 Abbruch seines Jura- u. Philosophie- studiums (u.a. in Zürich, Leipzig, Dresden u. Berlin), er lebt in München, Oberbayern, Berlin, Italien, Wien u. Dresden, Bierbaum verfasste vor allem Chansons, Erzählungen und satirische Romane, er stirbt am 1.2.1910 in
Kötzschenbroda/Dresden

Keine Kommentare: