Samstag, 27. Oktober 2007

Vorerst keine Bahnstreiks....

...so heißt es in einem alten Bericht in den Aachener Nachrichten vom Mittwoch, dem 29.August 2007: Berlin. "Nach einer überraschenden Übereinkunft im Tarifkonflikt bei der Bahn wird es bis Ende September keine weiteren Streiks mehr geben. Arbeitgeber und Gewerkschaften wollen neue Tarifverhandlungen aufnehmen, wie die beteiltigten Parteien gestern verkündeten. Diese sollten bis Ende September abgeschlossen sein"

...Papier ist geduldig ,und wenn das Ganze nicht so fatal wäre für viele Pendler, dann könnte man über solche Kolumnen schmunzeln...nun ist die verfahrene Situation mit den beteiligten Personen wie Bahnchef Hartmut Mehdorn und Lokführergewerkschafts-Chef Manfred Schell nicht für jedermann einleuchtend und nachvollziehbar: verlangt die GDL wirklich zuviel für ihre Lokführer, warum haben sie eine eigene Gewerkschaft, bricht im Grunde genommen ein System zusammen, weil die Bahn den Übergang von der Verstaatlichung zur Privatisierung verpennt hat und marode Systeme (Cave: "marode Systeme" haben ein Stückchen weit auch mit Korruption und Vetternwirtschaft zu tun) jetzt erst als Bumerang zurückkommen in Form von Unzufriedenheit und Streiks ???

Wie auch immer: für meinen Geldbeutel ist die Bahn zu teuer, um auch Verwandte, Freunde und Bekannte in ganz Deutschland zu besuchen, und ich bin arbeit- und studienmäßig nicht auf die Bahn angewiesen wie andere tausende Menschen.

Keine Kommentare: