Sonntag, 28. Oktober 2007

"Wilder Planet: Sturmwarnung"

ZDF-Expidition, 28.10.2007, 19:30

Seit Anfang Juni sind die Menschen in der Karibik und an der Ostküste der USA wieder in Alarmbereitschaft: Essensvorräte werden angelegt. Bretter liegen bereit, um im Notfall das eigene Haus zu verbarrikadieren. Fluchtrouten sind geplant, wenn der Hurrikan sein Auge öffnet. Dieses Jahr haben die tropischen Wirbel-stürme "Dean" und "Felix" mit Windgeschwindigkeiten von bis 270 km / h bereits die Menschen das Fürchten gelehrt. Bislang rüsten sich alljährlich nur die Küstenbewohner Floridas, der Karibik und anderer tropischer Regionen gegen die verheerende Zerstörungskraft der Wirbel-stürme. Ein Szenario, das in Folge der Klimaerwärmung auch für Menschen anderer Gegenden Wirklichkeit werden könnte. Allein in den letzten zwei Jahren sind im Mittelmeerraum zwei Wirbelstürme gesichtet worden. Ausreißer oder Vorboten eines dramatischen Klimawandels in Europa? Sind künftig Hunderte von Küstenorten und Ferienregionen am Mittelmeer bedroht?

(wie ich meine männlichen Kollegen kenne, starren die jetzt ganz bestimmt noch Minuten auf das Bild, um unentdeckte Kleinigkeiten zu finden ;-)

Mit international führenden Wissenschaftlern ist die Dokumentation "Sturmwarnung" aus der Reihe "Wilder Planet" dem Rätsel weltweit auf der Spur: In Australien erforscht ein internatio-nales Wissenschaftsteam mit sieben Spezialflugzeugen die Entstehung von Unwetterzonen - ein lebensgefährliches Experiment. Am Golf von Mexiko werden Sedimentschichten aus den Tiefen des Meeres geborgen, um das Klima von morgen zu entschlüsseln. Gigantische Superrechner, gefüttert mit weltweiten Wetterdaten, simulieren die Wege und Stärke künftiger Hurrikans. Mit eindrucksvollen Bildern und aufwändigen 3-D-Animationen bietet die Doku-mentation "Sturmwarnung" den neuen aufregenden Stand der Forschung und zeigt, auf was wir uns morgen vorbereiten müssen.

Keine Kommentare: