Sonntag, 14. Oktober 2007

Wünschelrutengänger.

Wissensmagazin: "Welt der Wunder", RTL2, 19:00, Folge 140:

Wünschelrutengänger können angeblich Wasseradern, Gold, Kohle, Erdöl, Mineralien und sogar verborgene Schätze aufspüren. Werden sie fündig, schlägt nämlich die Wünschelrute, die meist aus einem zwillenförmigen Stück Haselnuss- oder Weidenholz besteht, deutlich intensiver aus, weil sie die esoterische Strahlung wahrnimmt. Eine Methode, mit der hierzulande schon im 16. Jahrhundert versucht wurde, Erze zu finden, aber auch schon im alten Rom und in Ägypten angewandt wurde. Bislang schlugen jedoch alle Versuche, die von Wünschelrutengängern behaupteten Fähigkeiten in einem wissenschaftlich anerkannten Versuch nachzuweisen. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Untersuchung paranormaler Phänomene (GWUP) macht "Welt der Wunder" heute den Test: Wenn ein Wünschelrutengänger beweisen kann, dass er tatsächlich Wasser aufspüren kann, bekommt er eine Million Euro! Diese Summe hat nämlich der amerikanische Zauberkünstler und Skeptiker James Randi ausgelobt, falls ihm diese paranormalen Fähigkeiten nachgewiesen werden.

Und diesen Test gilt es zu bestehen: In einem Raum stehen 10 umgedrehte Eimer. Unter dreien davon ein Glas Wasser. Wenn ein Rutengänger alle drei Wassergläser aufspürt, winkt ihm das volle Preisgeld! Wird einer der Wünschelrutengänger aus dem "Welt der Wunder"-Test als Millionär nach Hause gehen können?.

...solche Sendungen sind eigentlich für die Katz´, Recherche im Internet genügt: aber es wäre schon interessant zu sehen, mit welche Begründungen die Misserfolge erklärt werden..

Rutengängerseminar

Keine Kommentare: