Samstag, 24. November 2007

Anime

...in der Lernpause ein wenig im StudiVZ in den Fotoalben gewühlt, schade dass man sich die Fotos nicht runterladen kann, und die Tauschbörse klappt nicht so ganz ! Und dann Fotos in einem Frauenalbum gefunden, mit einer Bemerkung eines männlichen Teilnehmers: fk Schwester.. die sind doch schwul! *kotz*... ist mir doch egal: ...ich mag Animes und so manch andere Sachen, die aus Japan kommen: z.b. Robotertechnik für alle Schichten, wird hier in Deutschland viel zu klein geschrieben, stattdessen viel zu viel Ami-Crap noch und nöcher... was ich an den Japanern nicht so mag, ist das Festhalten am Walfang, die allgemein fernöstliche Irrvorstellung von Potenzmitteln aus Tiergliedmaßen und diese übertrieben großen Augen mancher Comicfiguren (lässt aber zum Glück immer mehr nach)... aber wer weiß: vielleicht hat auch das Tradition und einen plausiblen geschichtlichen Hintergrund: Augen sind das Fenster der Seele, ob das in der japanischen Kultur eine wichtige Rolle spielt... oder ist es doch nur ein Schönheitsideal und Blickfang zugleich, ist es gar am Ende nur eine nicht ausgereifte infantile Vorstellung der Welt von Animefans und den Machern !

Insgesamt ist die Animeszene sehr reichhaltig und würde noch interessanter werden, wenn man die japanische Sprache verstünde...

Arbeitsbedingungen japanischer Anime-Zeichner

Laut einer im Jahr 2005 durchgeführten Studie arbeiten japanische Anime-Zeichner im Durchschnitt 10,2 Stunden pro Arbeitstag bzw. 250 Stunden pro Monat. Zwei Drittel aller Zeichner verdienen weniger als 3 Millionen Yen (ca. 21.700 Euro) pro Jahr, 27 % geben sogar einen Jahresverdienst von weniger als 1 Million Yen (ca. 7.200 Euro) an. 80 % aller Zeichner arbeiten nach einem festen Bezahlungsschema, bei dem sie pro Einzelbild im Durchschnitt 186,9 Yen (ca. 1,35 Euro) erhalten (Wikipedia)

Keine Kommentare: