Mittwoch, 28. November 2007

Didaktik

Das Ziel klar vor Augen habend, nämlich Ingenieur zu werden, die Mittel, um es zu erreichen: Fleiß, Geduld mit sich selber, Ausdauer und die Fähigkeit sich aufzuraffen, auch wenn man überhaupt keine Lust hat.

Doch eins wird immer wieder unterschätzt: manchmal kommt man einfach nicht weiter, und dann ist es Gold wert, wenn jemand die Sachen gut bis sehr gut erklären kann... und Gottlob ist HP ein ganz großer DIDAKT, der mir Schritt für Schritt die grundlegenden Prinzipien der Mechanik + Mathe + Tipps und Tricks in Ruhe, ohne Hektik, mit System und mit sehr viel Geduld in nur kürzester Zeit erklärt... mag es andere geben, die sich im Stoff noch besser auskennen, bis jetzt habe ich keinen Menschen getroffen, der so gut erklären kann, besser sogar als mal mein Vater, und das will schon was heißen: das ist die ganz HOHE KUNST DER DIDAKTIK, sich textimmanent so zu bewegen, dass man im Rahmen des Verständlichen bleibt und zu erklärende Teilziele nicht mit tausenden Informationen überfrachtet, aber auch die entscheidenden Hinweise unmissverständlich weitervermittelt - die METHODIK ist das A und O und ihre Rückführung auf die Theorie und Beweisführung ist Wissenschaft !

Darum sollten auch nur die Menschen Lehrer und Lehrende werden, die es es drauf haben wie Messerwerfer, die zielgenau ihr scharfes Wurfgeschoss abfeuern... leider gibt es zu viele inkompetene Lehrkörper, die meinen, sie seien gute Messerwerfer, aber in Wirklichkeit hinterlassen sie nur Tote und Schwerverletzte in Form von Studenten, die mehr verwirrt als aufgeklärt und nicht effektiv informiert sind, schlimmer noch, manchmal sogar desinformiert !

Ergo: er erklärt besser, als so mancher Professor oder Dozent, nur das Gehalt stimmt noch(!) nicht ;-)

Keine Kommentare: