Dienstag, 27. November 2007

Joseph von Eichendorff (1788-1857) Aus schweren Träumen


Fuhr ich oft auf und sah durch Tannenwipfel
Den Mond ziehn übern stillen Grund und sang
Vor Bangigkeit und schlummert wieder ein.

Ja, Menschenstimme, hell aus frommer Brust!
Du bist doch die gewaltigste, und triffst
Den rechten Grundton, der verworren anklingt
In all den tausend Stimmen der Natur!

* der Autor ................................................
Geboren am 10.3.1788 auf Schloß Lubowitz bei Ratibor/Oberschlesien; gestorben am 26.11.1857 Neisse/Schlesien http://gutenberg.spiegel.de/autoren/eichndrf.htm

...ach, mein lieber Freihherr Joseph, die "fromme Brust" hat die Menschheit längst verloren und den "rechten Grundton" unter all den Stimmen der reichhaltigen Natur nie gefunden... aber ich mag Optimisten, sie lächeln wenigstens über den Tag verteilt ein wenig !

Keine Kommentare: