Samstag, 22. Dezember 2007

AEGEE-Aachen präseniert: European Day of Languages

Nachtrag vom 22.11.2007 Im Karman-Auditorium

Programm:

10:00-10:15 Foyer
  • Eröffnung druch Prof. Meskouris, Prorektor
11:45-13:15 Aula 1, Prof. Niehr
  • Denglische und Engleutsche, Neuerungen in unserer Sprache - und was die Linguistik dazu sagt
****
10:15-17:15 SFo-Räume. Sprachkurse (siehe Rückseite)

13:15-14:00 Fo 6, Frau Llopis-Garcia: "Die Stadt Granada" - Kurzpräsentation

****

Sprachkurse

10:15-11:15,SFo 3, Gebärdensprache

10:30-11:30, SFo 1, Spanisch

11.30-13:00, SFo 3, Norwegisch

11:45-13:15, SFo 1, Russisch

11:45-13:15, SFo2 , Rumänisch

13:00-14:00, SFo 3, Kurdisch

13:00-14:00, Tandemraum, Indonesisch

13:30-15:30, SFo 4, Tschechisch/Slowakisch

14:00-15:30, SFo2, Griechisch

14:45-17:15, SFo1, Polnisch

15:45-17:15, SFo2 Suaheli

16:00-17:15, SFo 3, Türkisch

***

Programm von 10-17 Uhr, weitere Infos unter: www.aegee-aachen.org/edl

+

Erasmus-Tandem-Sprachkurse

...hätte am liebsten alles mitgemacht, aber war schon so froh, dass mich Fiona mich früher vom TDP gehen ließ...


Indonesischkurs:


Polnischkurs:

Der Student leitet seinen Vortrag mit einem Kurzriss über polnische Geschichte ein

960 n.Chr. -> Entstehung Polens Königreich

1793 -1795 Aufteilung Polens in drei Teile

1918/19 -> unabhängig !

1970 Neue Grenzordnung anerkannt

1945 Gründung einer poln. VR, viele Aufstände (z.B. Poli - 100.000e Tote !)

Warschauer Pakt, Kommunismus bis 1989

1980: Solidarnosc, Kriegszustand

1989: erste freie Wahlen in Osteuropa, Gründung einer demokratischen Republik

seit 1990 Lech Walesa -> Anschuldigung f. ...(unleserlich)... => Ostblockuntergang

seit 1990er -> rasanter Wirtschaftsaufschwung -> Marktwirtschaft -> Beitritt zur NATO + EU

jetzt Beitritt des Schengener Abkommens (Zollfreiheit, vollwertiges Mitglied)

relativ junger Staat => 3-6 Mio wandern nach Irland und England aus, 80.000 Wähler von London: standen bei den letzten Wahlen

Brüder Kaschinsky, werden auch die Enten genannt (...ist ja noch harmlos für zwei so politisch merkwürdige Gestalten... da haben sich die Polen echt was angetan: die beiden sind ja nur noch peinlich für die Außendarstellung Polens...aber bei nur 20-30 % Wahlbeteiligung ist es kein Wunder, dass solche Menschen an die Macht kommen... ist das erste mal seit langem, dass ich immer ein wenig lächeln muss, sobald Polens Politik im Fernsehen dargestellt wird, dann frage ich mich: Achtung, wann kommt der nächste Knaller... ;-)

Polnisch

(jetzt wird es für mich teilweise schwer zu schreiben, da ich trotz 10-Fingersystembeherrschung Neuland betrete, eine Schriftsprache mit deutlich mehr Konsonanten als Vokalen)

* basiert auf Latein

* zunächst römisch geprägt

* Sprache (Adam Michiewicz)

* Förderung durch den Staat

* Einflüsse aus West-, Mittel- und Osteuropa, Bsp Wörter wie plaza, kartofle, Zahlen

* Regionalsprachen wie Schlesisch, Kaschubisch etc.

* frz. Einfluss/ Romantik + Napoleon

* Chopin - Herzbeerdigung in Warszawa

Sprache:

* Polnisches Alphabet: 34 Buchstaben

* 7 Kasen (Deutsch 4, ganz früher 5)

* 3 Zeiten (einfache Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)

* Personen werden nicht genannt (?)

* Nomen

* zunächst römisch geprägt

* Sprache (Adam Michiewicz)
  • sz (=sch)
  • cz(=tsch)
  • c(tsch(i))
  • t(w(engl.))
  • z=zero
  • rz=z
  • dz=ds(weich)
* mit accent v.:
  • s=schi,
  • z(i)=dschi
  • =wie awa(?)

Keine Kommentare: