Dienstag, 11. Dezember 2007

Krankenhausabfälle

Heute i.d. Einführung in die Entsorgungstechnik kam ein sehr interessanter Vortrag... bin zwar zwischendurch eingenickt, weil man dort 90 min absolut passiv rumsitzt...

* Klassifizierung nach Abfallverzeichnisverordnung AVV

* 180102 - Körper- und Organabfälle

* www.knowaste.de (=Firma, die Windeln entsorgt, teilweise zweifelhafte Qualität?)

* bis zu ??? % des KH-Personals hat sich schon mal mit einer Nadel gestochen, die nicht sachgemäß entsorgt worden ist

* die Wahrscheinlichkeit durch Nadelstich sich Hepatitis zu holen beträgt 30%, HIV dagegen nur 0,1 % (Problematik: latente Hepatitiserkrankung, nicht gemeldete Fälle, Angst vor Arbeitsplatzverlust, regelmäßige Untersuchung d. gesamten KH-Personals sollte zur Pflicht werden, Angst vor Kosten ?)

* Cave: Erreger können in Aerosolen (sprich. gebunden in feinsten Tröpfchen) stundenlang durch die Räume schweben, was also in aller Welt hat die Erbauer des Klinikums geritten, dass man dort keine Fenster öffnen kann, und sich nur auf die Filtertechnik verlässt ??? => UNVERANTWORTLICH !!!

Aerosole sind ein sehr wichtiges und interessantes Themenfeld: genauso wie man Radioaktivität nicht sehen, schmecken und fühlen kann, so sind auch kleinste Tröpfchen bzw. Wasserpartikel mit Erregern, denen wir uns tagtäglich aussetzen, nicht ungefährlich... von daher ist eine gesunde Lebensweise immer noch die beste Garantie, schadlos sich auch diesen Gefahren aussetzen zu können...


FaZiT: dIe GeFaHr LaUeRt ÜBERALL ;-)

Keine Kommentare: