Freitag, 14. Dezember 2007

The only way is up

Hola hombre,

es ist schwer auszudrücken, was ich zur Zt. für mein Studium empfinde, und vll. geht es Dir genau so!

Aber unter der Dusche habe ich wieder eins erkannt: so wie ich alternierend heiß/kalt dusche, so müssen wir auch durch ein Wechselbad der Gefühle gehen... mein Vater hat sehr wahrscheinlich während seines ganzen Studiums keine Freundin gehabt (vermute ich mal), meine Mutter hat er erst lange nach seinem Studium im Ausland kennengelernt... aber eins bewundere ich besonders an ihm: es ist die Professionalität, mit der er sein Studium trotz aller Widrigkeiten und Probleme durchgezogen hat: manchmal hat er mit seinen Studienkollegen überlegen müssen, ob man warm zu Mittag isst oder für ein Buch zusammenspart...

Natürlich ist das jetzige Studium nicht mehr mit früher zu vergleichen, wir betreiben Hochleistungssport, man lässt uns nur sehr wenig Zeit, durchzuatmen... das fordert am Ende des Tages manchmal sogar unsere Restkapazitäten, die wir unbedingt durch Sport, Musik und Freundschaften auffüllen müssen !

Ich kann Dich nur um eins bitten: Sorgen, Nöte und kleine Wehwehchen haben wir alle, aber darunter darf unser scharfes Denken, unsere Professionalität und unsere Ausdauer, mit der wir an das gewaltige Pensum herangehen, nicht leiden !!!

Also nimm jede Kleinigkeit mit, jede Begegnung mit den Menschen, jedes kleine Lächeln, jedes gute Wort, und jede noch so kleine Freude, die so unscheinbar am Wegesrand liegt: klingt sehr esoterisch und konfuziusmäßig, aber ohne sie, wirst Du den Alltag nicht überleben und innerlich tot sein, trotz äußerem Schein. Die großen Dinge kommen nach dem Studium, that´s for sure !

Denk dran: Du bist nicht allein (you´ll never walk alone) - Du musst Dich genauso quälen und Deinen inneren Schweinehund überwinden wie alle anderen auch: nur wer den ernsthaften und guten Willen zeigt und auch täglich (!!!) beweist, durch Feuer und kaltes Wasser zu gehen, dessen Geist und Körper wird gestählt und fit sein für alle Dinge dieser Welt.

Jetzt kannst Du noch Dein Ding meistern, Deine Sache durchziehen, bei "los geht es los" und nicht erst wieder im nächsten Semester.

Hau rein mein Freund, noch hast Du alle Fäden selber in der Hand, gib sie nie mehr wieder aus der Hand !!!

Amen ;-)

Keine Kommentare: