Sonntag, 30. Dezember 2007

Robots & Gauner unter sich

Robots (So,RTL 20:15)

Archiv Futuristisch-buntes Trickabenteuer von den "Ice Age"-Machern: Bausatz-Roboter Rodney will bei der Roboterfabrik von Mr. Bigweld anheuern. Doch dort hat Roboter Ratchet die Macht übernommen, um nur noch glatte Einheitsrobos zu bauen. Rodney und seine Freunde suchen Mr. Bigweld, um Ratchets Pläne zu durchkreuzen. - Ideenreiches Robo-Märchen für Jung und Alt mit tollen Effekten.

Gauner unter sich (So, ARD, 22:45)

Der gewiefte Trickbetrüger Richard Gaddis (John C. Reilly) aus Los Angeles nimmt den jungen Kleingauner Rodrigo (Diego Luna) unter seine Fittiche, da er in ihm ein großes Talent wittert. Er weist seinen neuen Partner in die Feinheiten seines Berufs ein, und gemeinsam ziehen die beiden ein paar mehr oder weniger lukrative Geschäfte durch. Dann aber wittert Richard den Coup seines Lebens: den Verkauf eines historischen, allerdings gefälschten Silberzertifikats an den millionenschweren Geschäftsmann und Banknoten-Sammler William Hannigan (Peter Mullan). Da Hannigan aus steuerrechtlichen Gründen einen Tag später aus den USA ausgewiesen werden soll, muss die Sache äußerst schnell über die Bühne gehen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Richards Schwester Valerie (Maggie Gyllenhaal), die in Hannigans Hotel arbeitet, will um jeden Preis verhindern, dass Richard ihren Arbeitsplatz für seine krummen Geschäfte missbraucht. Außerdem tauchen ständig neue Mitwisser auf, die alle an dem Verkaufserlös beteiligt werden wollen. Und als wäre all das nicht genug Ärger, wird das Zertifikat kurz vor dem Verkauf gestohlen. Nun müssen Richard und Rodrigo in Windeseile eine neue Fälschung besorgen, bevor der zahlungskräftige Hannigan für immer das Land verlässt. Zwar gelingt es ihnen, binnen weniger Stunden einen Ersatz aufzutreiben und den Deal durchzuziehen - doch damit ist die Trickserei noch nicht zu Ende: Richard hat nämlich nicht vor, den Gewinn mit Rodrigo zu teilen. Der skrupellose Ganove ahnt allerdings nicht, dass er selbst dem allergrößten Schwindel aufgesessen ist.

Keine Kommentare: