Samstag, 15. Dezember 2007

Spielsucht

Gestern bis 1h sinnige und sinnvolle Sachen am PC erledigt, danach mal wieder Schach gezockt, und mir innerlich geschworen nur ein Spiel a 15 Minuten zu machen, egal ob ich gewinne oder verliere... und was wird daraus: bis 5:30 und die allermeisten Spiele sogar verloren... heute morgen ruft mich HP v. HBF an, habe also den "halb" abgesprochenen Termin verpennt... ist aber nicht so schlimm, da WE... aber mir fällt es wie Schuppen vor den Augen, weil mir plötzlich eine wichtige Teilerkenntnis bezüglich der Spielsucht kommt !

In den letzten Monaten wird das online-Pokern immer beliebter, das man sowohl mit Spielchips, als auch mit realem Geld (Abbuchung erfolgt online) spielen kann. Leider spielen sich auch hier einige Zeitgenossen bis zum finanziellen Ruin, und ich habe mich immer gefragt, wie die Betreiber es schaffen, die Spielsüchtigen an der lange Leine zu halten, und somit ihre Spielsucht ausnutzen ?

Ich bin zuerst von der Vermutung ausgegangen, dass es ein Leichtes für die (!) Betreiber des online-Pokerns ist, sich einen Raum zu mieten, voll mit Computer, Laptops und Elektronik zu stopfen, ans Netz zu gehen und mit einer geeigneten Software Spiele zu manipulieren. Die Möglichkeiten sind enorm:

a) eine Software kann dafür sorgen, dass Spieler denken, sie würden live gegen andere Spieler weltweit zocken. In Wirklichkeit aber generiert die Software für jeden einzelnen Spieler eine individuelle Simulation.

b) jeder Tisch wird immer wieder neu besetzt, Spieler merken gar nicht, dass weltweit im Hintergrund ein Spielertausch vorgenommen wird... niemand, aber auch niemand kann mir deshalb sagen, wer der DEALR ist, der die Karten austeilt, außer den Programmierern und dem Programm.

c) Was wird mir ein einigermaßen einsichtiger Spielsüchtiger antworten, wenn ich ihn folgendes frage und klarmache: "Irgendein Programm erzeugt doch per Zufall für jeden eineznen, welche Karten gezogen werden, diese Kartenkombinationen werden doch ausgewertet, und somit kennt das Programm alle (!) Karten von jedem (!). Kannst Du mir beweisen, dass das Programm Deine Karten zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt nicht kennt, und sich nicht darauf einstellt ?!"

d) weil solche superschnellen Hintergrundprozesse laufen, man kann z.B. Tische und Spieler nach Belieben zusammensetzen nach den Gesichtspunkten: Spielstärke, Spieldauer, Einsatzhöhe etc... und von der angewandten Statistik wissen wir ja, dass man den Erwartungswert, signifikante Abweichungen etc. herrlich berechnen kann, und somit der Computer gewinnbringend arbeitet.

e) Auswertungsgenauigkeit ist besonders schön zu sehen bei der Hochrechnung von Wahlstimmen: kurz nach dem Verlassen der Wahlbüros werden gefragt Wähler, wen sie gewählt haben, die Auswertung dieser prozentual gesehen sehr geringen Informationen stimmt schon nach einer halben Stunde bis Stunde mit über 90% mit dem endgültigen Ergebnis überein, Ausreißer und unwahrheitsgemäße Ausagen sind sogar berücksichtigt => alles nur angewandte Mathematik Statistik

f) Die Programme sind so intelligent, dass sie den individuellen Spielcharakter der Zocker (egal ob mit Spielgeld oder echtem) erkennen, und sich darauf einstellen... Beispiel: ein Programm muss erkennen, welchen Spielcharakter der Spieler hat, ist er vorsichtig, offensiv, mit welcher Spielvariante lässt er sich aus der Defensive locken... wann ist der Zeitpunkt gekommen, ihn vorzutäuschen, er sei mit seiner jetzigen Taktik gut dabei... das Profil eines Spielers zu bestimmen, ist für gutgeschriebene Software "Peanuts"... die nur um Spielgeld spielen, dienen lediglich als Experementierfeld, aus denen man das Maximum an Daten und Erkenntnissen rauszieht, um die Spielsüchtigen mit einem ausgereiften Programm zu beglücken und bis auf die Unterhose auszuziehen !

Aber all das ist nicht wichtig, um mir das Phänomen Spielsucht im Internet zu erklären: ich muss die Frage nur anders stellen: warum wird weltweit im Internet im Schach nicht um Geld gespielt ? Nun diese Frage ist noch leichter zu beantworten, unter dem Aspekt: kann dann der Betreiber überhaupt noch einen Gewinn erzielen ?

Manchen wird schnell bewußt, dass es immer wieder Spielsysteme gib und geben wird, die sich lokal oder weltweit vermarkten lassen und alle Spielsüchtige locken, es gehen genug in die Falle und glauben auch noch den lustigen Werbespots... manchen ist diese teilweise perfide Betrugsmaschinerie von Anfang an klar, manche brauchen etwas länger für diese Grundschulerkenntnis, und manche kapieren´s nie!

Keine Kommentare: