Montag, 24. Dezember 2007

Wohlfühlgedanken

DH meint, dass die folgenden Sprüche und Zitate sehr einfach und teilweise aus dem Zusammenhang gerissen sind... okay, okay... ich liebe die Einfachheit und Komplexität der Dinge gleichermaßen ! Sprüche sind oft einfache Wegzehrung für den Tag, sie sollen leicht verdaulich sein, und nicht schwer im Magen liegen ;-) Besonders schön finde ich, wenn auf einen Spruch ein Gegenspruch folgt, dadurch wird die Gedankenwelt erweitert und bereichert.

Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freund gewonn. (Novalis)

Kein Mensch kann sich ohne sien Einverständnis wohl fühlen. (Mark Twain)

Was man nicht liebt, kann man nicht machen (J.W.Goethe)

Der Anfang aller Weisheit ist die Verwunderung (Aristoteles)

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen (Henri Matisse)

Wir müssen nur beginnen zu sein, was wir sind. (Maharishi Mahesh Yogi)

Nicht mehr bin ich, der ich war. (Horaz)

Jedes Mal wenn du lachst, entfernst du einen Nagel aus deinem Sarg. (Honduranisches Sprichwort)

Diese Welt ist ein Ort des Geschäfts; was für ein endloses Hasten! Wie herrlich wäre es, die Menschheit einmal in Muße zu sehen. (Henri David Thoreau)

Man trinkt den Tee, um den Lärm zu vergessen (T´ien Yiheng)

Fang heute an kühn zu handeln! In dem Moment, wo du dich einer Sache wirklich verschreibst rückt der Himmer in deine Reichweite (J.W.Goethe)

Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis des Erfolges. (Ralph Waldo Emerson)

Gewohnheiten machen alt. Jung bleibt man durch die Bereitschaft zum Wechsel. (Attila Hörbiger)

Nichts macht so alt wie Glück. (Oscar Wilde)

In uns selbst liegen die Sterne des Glücks (Heinrich Heine) ... (s.a. Interpetration des "Sterntalers...)

Wenn man alle Regeln befolgt, verpasst man den ganzen Spaß. (Katharina Hepburn)

Von zwei Übeln wähle ich immer das, welches ich noch nicht ausprobiert habe. (Mae West)

Die Irrtümer des Menschen machen ihn eigentlich liebenswürdig (J.W.Goethe)

Das Problem mit Leuten ohne Laster ist, dass sie höchstwahrscheinlich ein paar sterbenslangweilige Tugenden haben. (Elizabeth Taylor)

Champagner ist der einzige Wein, der eine Frau noch schöner macht, nachdem sie ihn getrunken hat. (Jeanne Antoinette de Pompadour,...die Frau muss es ja wissen, man sollte aber nicht zu sehr auf Kosten anderer leben, ansonsten rächt sich das im nachhinein...)

Die Welt muss romantisiert werden. (Novalis)

Müßiggang, du heiliges Kleinod, einziges Fragment der Gottähnlichkeit, das uns noch aus dem Paradies blieb! (Friedrich von Schlegel)

Wie der Schlüssel zum Erfolg aussieht weiß ich nicht, aber derjenige zum Versagen ist es, es allen recht zu machen (Bill Cosby)

Wenn Du etwas tust, dann tu es so gut wie möglich. Achte nicht auf das Ergebnis, das Ergebnis ist nicht wichtig (Zen-Buddhismus)

Das ganze Leben ist ein Experiment (Ralph Waldo Emerson)

Aus meiner tiefsten Seele zieht mit Nasenflügelbeben ein ungeheurer Appetit nach Frühstück und nach Leben. (Joachim Ringelnatz)

Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein. (Mark Twain)

Du sollst so leben, dass bei deinem Tode auch der Sargtischler trauert. (Mark Twain)

Das Leben ist eine so große Leinwand, bemale sie so bunt du kannst. (Danny Kaye)

Meine einzige bange Sorge ist: Wie kann nützlich sein in der Welt? Kann ich nicht irgendeinem Zweck dienen und zu etwas gut sein? (Vincent van Gogh)

Sei dir deiner Kräfte, Bedürfnisse und Möglichkeiten bewusst, dann wirst du auf dem Weg, den du beschreitest, einen Gefährten haben. (aus Tibet)

In einem Zwiespalt zwischen dem Herzen und dem Verstand folge dem Herzen. (Swami Vivekananda)

Der Zwiespalt zwischen Herz und Verstand ist eine menschengemachte Tragödie (Commander)

Erleichtert von den halben Freunden fährt sich´s freier. (Carl Spitteler)

Blumen sind die Liebesgedanken der Natur (Bettina von Armin)

Kokosnüsse sind die härtesten Nüsse der Welt, sie können dich sogar erschlagen (Commander)

Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können, obwohl sie nun vier Flügel haben. (Dschelal Ed-Din Rumi)

Sprach der freie Vogel zum Kanarienvogel im Käfig: "Was wählst du, wenn für eine Minute deine Gefängnistür geöffnet wird: gute jahrelange Verpflegung in deinem goldenen Käfig oder 24 Stunden Flügelschlag in Freiheit mit anschließendem Tod?" (Commander)

Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen. Freie Vögel fliegen. (aus China)

Das Glück kommt oft durch eine Tür von der man nicht wusste, dass man sie offen gelassen hat. (John Barrymore)

Unverhofft kommt oft (Sprichwort)

Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes zu brauchen als blauen Himmel und grüne Erd. (Jean Paul)

Der Kummer , der nicht spricht, raunt leise zu dem Herzen, bis es bricht. (William Shakespear)

Wenn der Kummer zu tief für´s Weinen ist, kann er ein Lied auf unsere Lippen bringen. (aus Mexiko)

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Was uns als eine schwere Prüfung erscheint, erweist sich oft als Segen. (Oscar Wilde)

Trage zu schwere Lasten nie allein, denn du könntest zu Boden sacken und nimmer mehr aufstehen (Commander)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird, wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (Georg Christoph Lichtenberg)

Aller Anfang ist schwer.(Sprichwort)

Das Alter ist kein wirklich interessantes Thema. Jeder kann alt werden. Alles, was du tun musst, ist: lange genug leben. (Groucho Marx)

Der Geist wird reich durch das, was er empfängt, das Herz durch das was es gibt. (Victor Hugo)

Es gibt nur eine Art, gesund zu bleiben, nämlich zu essen, was man nicht mag, zu trinken, was einem nicht schmeckt und Dinge zu tun, die man lieber lassen würde. (Mark Twain)

Ab und zu ist es eine Freude, einen von Wein und Rosen gefärbten Tisch zu haben. (Oscar Wilde)

Eine der erogensten Zonen der Frau ist ihre Intelligenz. (Shirley MacLaine)

Erogene Zonen zu kennen, zieht nicht automatisch die Fähigkeit mit sich, sie auch fachgerecht zu behandeln (Commander ;-)

Ich bin einfach, vielschichtig, freigebig, selbstsüchtig, unattraktiv, schön, faul und getrieben. (Barbara Streisand)

Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternenwarte ohne Teleskop. (Henry Ward Beecher)

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)

Die Vertreibung aus dem Paradies ist eine uralte Ausrede und Entschuldigung dafür, dass der vermeintlich moderne Mensch sein Paradies auf Erden tagtäglich zerstört. (Commander)

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Khalil Gibran)

Ein Spaziergang am Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag.(Henri David Thoreau)

Ein Schluck Wasser am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. (Commander)

Es ist töricht, sich im Kummer die Haare zu raufen, denn noch niemals ist Kahlköpfigkeit ein Mittel gegen Probleme gewesen. (Mark Twain)

Wenn du an dir nicht Freude hast, die Welt wird dir nicht Freude machen. (Paul von Heyse)

Warte nicht darauf, dass Menschen auf dich zugehen, mach Du den ersten Schritt, und du bist nicht mehr länger unsichtbar für die anderen (Commander)

Wenn du vergnügt sein willst, umgib dich mit Freunden, wenn du glücklich sein willst, umgib dich mit Blumen. (aus Japan)

Sei nicht der Diener eines anderen, wenn Du als eigener Herr kannst wandern. (Paracelsus)

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatmi Ghandi)

Furcht und Schrecken sind die größte Spielverderber für weise Worte. (Commander)

Der Eilfertige und der Lahme treffen sich auf der Fähre wieder. (aus Ägypen)

Blick in die schöne Natur und beruhige dein Gemüt. (Beethoven)

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. (Konfuzius)

Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Dinge des Lebens ausmachen. (Charles Dickens)

Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft ändern. (Konfuzius)

Keinen Tag soll man verpassen. (J.W.Goethe)

Zu viel des Guten ist einach wunderbar. (Mae West)

Schlecht und recht will ich den Freund viel lieber haben als gescheit und ohne Treu. (Euripides)

Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast. (Khalil Gibran)

Das Schönste ist Harmonie. (Pythagoras)

Ich akzeptiere das Chaos. Ich weiß aber nicht, ob da Chaos mich akzeptiert. (Bob Dylan)

Mein Gewerbe und meine Kunst sind zu leben. (Michel de Montaigne)

Wer die ganze Nacht schläft, hat am Tage Anspruch auf ein wenig Ruhe. (aus Kuba)

Menschen, die alle Nächte zum Tage machen, haben erfahrunggemäß wenig zum Lachen. (Commander)

Ist auch dein Kreis unscheinbar, eng und klein erfülle ihn mit deinem ganzen Wesen. (Homer)

Freud und Liebe, wo ihr fehlt find ich eine Lücke. An des Lebens Horizont seid ihr Sonnenblicke. (Julius Langbehn).

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

Kannst Du nicht wie der Adler fliegen, klettre nur Schritt für Schritt bergan; wer mit Mühe den Gipfel gewann, hat auch die Welt zu Füßen liegen. (Victor Blüthgen)

Adam war ein Mensch: Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war. (Mark Twain)

Alles Verbotene schmeckt noch süßer als süß, doch bedenke bei manchen Sachen auch den bitteren Nachgeschmack. (Commander)

Die Natur macht Frauen verschieden - die Mode macht sie gleich. (Christine von Schweden)

Der Heiterkeit sollten wir, wenn sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen, denn sie kommt nie zur unrechten Zeit. (Arthur Schopenhauer)

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist ja keines da. (Franz Kafka)

Glücksgefühle sind eine Wohltat für den Körper, aber die Kräfte des Geistes werden durch den Kummer entwickelt. (Marcel Proust)

Es ist unmöglich, dass ein Mensch indie Sonne schaut, ohne dass sein Angesicht hell wird. (Friedrich von Bodelschwingh)

Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung. (Oscar Wilde)

Der Mensch braucht beiden besten Flügeln seiner Phantasie auch ein paar Stiefel für das Pflaster. (Jean Paul)

Wenn wir unsere Feinde hassen, gebn wir ihnen große Macht über unseren Schlaf unseren Appetit, unsere Gesundheit und unsere Geistesruhe. (Andrew Carnegie)

Theoretisch sind wir entschlossen das Leben zu genießen, aber die Praxis ist schwierig. (Charles Lamb)

Der ist kein freier Mensch der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Cicero)

Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus künstliche Armut. (Sokrates)

Man versehe mich Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat. (Nicolas Chamfort)

Alle wichtigen Fragen entscheiden sich besser über Nacht. (Epicharm)

Bei allem, was man mit dem Herzen tut, braucht man keinen Helfer. (aus Japan)

Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie. (Wilhelm Busch)

Prestige ist etwas furchtbar Lästiges, an dem man schwer zu tragen hat und das man leicht satt wird. (Otto von Bismarck)

Eine kleine Ungenauigkeit erspart einem manchmal einen Haufen Erklärungen (Hector Hugh Munro)

Es steht schlimm um einen Menschen, an dem man nicht einen einzigen sympathischen Fehler entdecken kann. (BenjaminDisraeli)

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante Alighieri)

Küsse sind das, was von der Sprache des Paradieses übrig geblieben ist. (Joseph Conrad)

Der Flirt ist das Aquarell der Liebe. (Paul Bourget)

Flirt ist die zarte Kunst, einen Mann mit sich selbst zufrieden zu machen. (Henry August Rowland)

Harmonien hör ich klingen, Töne süßer Himmelsruh, und die leichten Winde bringen mir der Düfte Balsam zu. (Friedrich von Schiller)

Alles, was ich tun kann, ist ich sein. Wer immer das auch ist. (Bob Dylan).

Ich ist ein anderer. (Arthur Rimbaud)

Ja ich bin ein Träumer,...denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht. (Oscar Wilde)

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. (Robert Browning)

Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen. (Anton Bruckner)

Alle Dinge kommen zu dem, der zu warten versteht. (Henry Wadsworth Longfellow)

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissn Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)

Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber Dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit. (Friedrich von Schiller)

Meine Zeit teile ich so ein: die eine Hälfte verschlafe ich, die andere verträume ich. Wenn cih schlafe, so träume ich nie. Das wäre Sünde. Schlafen ist die höchste Genialität. (Soren Kierkegaard)

Gar nichts tun, das ist die allerschwierigste Beschäftigung und zugleich diejenig, die am meisten Geist voraussetzt. (Oscar Wilde)

Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er eereicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)

Ursprünglichen eignen Sinn lass dir nicht rauben, woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben. (J.W.Goethe)

Wenn man immer tut, was einen interessiert, ist mindestens ein Mensch zufrieden. (Katharine Hepburn)

Ein Augenblick des Glücks wiegt Jahrtausende des Nachruhms auf. (Friedrich II.)

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind , wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar. (Seneca)

Was weiß ein Fisch von dem Wasser, in dem er sein ganzes Leben lang schwimmt? (Albert Einstein)

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen, man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe (Mark Twain)

Einem Mann wird Leidenschaft und Hingabe für seine Arbeit gestattet. Einer Frau gesteht man diese Gefühle für einen Mann zu, aber nicht für ihre Arbeit. (Barbara Streisand)

Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt. (Jean-Paul Belmondo)

Das Versagen ist die einzige Gelegenheit, das Ganze noch mal von vorn zu machen, nur intelligenter. (Henry Ford)

Auch der Erfinder der Schrift hat Schreibfehler gemacht. (aus Japan)

In jedem Leben muss twas Rgen fallen. Manche Tage müssen trüb und finster sein. (Henry Wadsworth Longfellow)

Die Zukunft beunruhigt uns, die Vergangenheit hält uns fest, deshalb entgeht uns die Vergangenheit. (Gustave Flaubert)

Das Lachen ist ein wetterleuchtendes Aufblitzen der Selenfreude, ein Aufzucken des Lichtes nach draußen, so wie es innen strahlt. (Dante Alighieri).

Setz dir Perücken auf von Millionen Locken, setz deinen Fuß auf ellenhohen Socken: Du bleibst doch immer, was du bist. (J.W.Goethe)

Geh langsam. Du kommst doch immer wieder nur zu dir selbst (Orientalisches Sprichwort)

Wie der Sternenhimmel bin ich still und bewegt. (Friedrich Hölderlin)

Wer den Himmel nicht in sich selber trägt, sucht ihn vergebens im ganzen Weltall. (Otto Ludwig)

Über manche Menschen freut man sich, wenn sie kommen, über andere, wenn sie gehen (Oscar Wilde)

Man sagt, die Ehen werden im Himmel gemacht. Donner und Blitz aber auch. (Clint Eastwood)

Java hat die meisten Gewitter der Welt und ist die am dicht besiedelste Insel der Welt, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt ? (Commander)

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. (Simone de Beauvoir)

Nichts ist romantischer, als ws wir gewöhnlich Welt und Schicksal nennen. Wir leben in einem kolossalen Roman. (Novalis)

Ich schreibe dir einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe einen kurzen zu schreiben. (J.W.Goethe)

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie sind. Man sollte aber auch dafür sorgen, dass die Dinge so sind, wie man sie nehmen möchte. (J.W.Goethe)

Allein im Lächeln liegt das beschlossen, was man die Schönheit eines Gesichtes nennt. (Leo Tolstoi)

Versuche stets ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten. (Marcel Proust)

Gib der Alltäglichkeit ihr Recht und sie wird dir mit ihren Anforderungen nicht zur Last fallen. (Clemens von Brentano)

Alles Heitere sollte kurz sein, aber alles Ernste auch. (Voltaire)

Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand. (aus Japan)

Man wird stumpf, sobald man aufhört leidenschaftlich zu sein. (Claude-Adrien Helvetius)

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. (Sprichwort)

Nur keine Angst vor der Perfektion. Du wirst sie niemals erreichen. (Salvador Dali)

Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile. (Thomas Morus)

Wie kann nur so viel vom Monat übrig sein, wenn das Geld schon alle ist? (John Barrymore)

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

Der Humor ist keine Gabe des Geistes, es ist eine Gabe des Herzens. (Ludwig Börne)
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andre leise. (Joachim Ringelnatz).

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Niemals zwei Sünden gleichzeitig zu begehen, ist eine Regel, die ich sehr empfehlen kann. (Tallulah Bankhead)

Einen Tag lang ungestört in Muße zu verleben heißt einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein. (aus China)

Der Kapitalismus kennt die Muße nicht, aber er zerstört sie, wann und wo immer er kann. (Commander)
Muße ohne geistige Tätigkeit ist und Tod und Lebendig-Begrabensein. (Seneca)

Ohne Sonne gibt es kein dolce vita. (Commander)

Die Menschen sind die einzigen Lebewesen, die es ihren Kindern erlauben, nach Hause zurückzukommen. (Bill Cosby)
Deine Einstellung musst du ändern, nicht deinen Aufenthaltsort. (Seneca)

Wohin du auch gehst, du wirst die Probleme mitnehmen, die du nicht gelöst hast. (alltägliche Wahrheit)

Das Glück ist blind. (Cicero)

Ich bin nicht dick, ich bin nur zu klein für mein Gewicht. (Shelley Winters)

Der Dicke ist im Winter glücklich, der Dünne im Sommer, der Athlet ist es immer. (Commander)

Es geht nicht darum, der Erste zu sein, sondern der Einzige seiner Art. (Jules Renard)

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. (Laotse)

Der Weg ist das Ziel. (Sprichwort)

Das Leben besteht nicht daraus, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen. (Josh Billings)

Es gibt Menschen, die verlieren sogar mit einem guten Blatt, weil die Überheblichkeit und Fahrlässigkeit schlechte Ratgeber sind. (Commander)

Wer schön schreiben kann, schreibt auch schön mit einem schlechten Pinsel. (aus Japan)

Ehemänner kriegt man am besten dazu, etwas zu tun, wenn man ihnen sagt, dass sie möglicherweise zu alt dafür sind. (Shirley MacLaine)

Ich habe versucht vernünftig zu sein. Es hat mir nicht gefallen. (Clint Eastwood)

Deine Vernunft ist nicht meine Vernunft. (Commander)
Die Jahre lehren vieles, wovon der Tag keine Ahnung hat. (Ralph Waldo Emerson)

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. (Sprichwort)

Kommt Zeit, kommt Rat. (Sprichwort)

Wir werden von einer Leidenschaft nur geheilt wenn wir sie bis zum Letzten auskosten. (Marcel Proust)

Kurz ist der Wahn, lang ist die Reue. (Sprichwort)

Wer nicht zuweilen zu viel empfindet, der empfindet immer zu wenig. (Jean Paul)

Wer mit Geld geizt, der geizt zuweilen auch mit Gefühlen. (Commander)

Die Freude kennst du nicht, wenn du nur Freuden kennest. Dir fehlt das ganze Licht, wenn du´s in Strahlen trennest. (Friedrich Rückert)

Wo viel Gefühl ist, da ist auch viel Leid. (Leonardo da Vinci)

Wo wenig Gefühl ist, da ist noch mehr Leid. (Commander)

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träume sind sein Vergnügen. (Victor Hugo)

Mach das Beste aus dir. Etwas Besseres kannst du nicht tun. (Ralph Waldo Emerson)

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Kein Meister ist vom Himmel gefallen. (Sprichwort)

Aller Anfang ist schwer. (Sprichwort)

Manches Schöne ist unvollendet reizvoller als allzu vollendet. (Francois de la Rochefoucauld)

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht, der irgendjemandem gefällt. (Friedrich Hebbel)

Es ist nur ein schmaler Grat zwischen Gelassenheit und Teilnahmslosigkeit. (Commander)

Männer sind das, was ihre Mütter aus ihnen gemacht haben. (Ralph Waldo Emerson)

So viel Leid und Kummer in dieser Welt können uns erspart bleiben, wenn die Mütter anfangen ihren Söhnen zu erklären, was ein Mörder, ein Vergewaltiger und ein Tyrann ist. (Commander)

Es sind nicht die Männer in meinem Leben, die zählen, sondern das Leben in meinen Männern. (Mae West)

Du bist weniger vom morgigen Tag abhängig, wenn du den heutigen Tag in die Hand nimmst. (Seneca)

Nachdenken enthält eine unendliche Quelle von Trost und Beruhigung. (Novalis)

Das Leben ist voll von Leid, Einsamkeit und Leiden - und das alles geht viel zu schnell vorbei. (Woody Allen)

Wer leidet, der wird nicht behaupten, das Leben sei zu kurz. (Commander)

Bleib ruhig in hundert Jahren ist alles vorbei. (Ralph Waldo Emerson)

Der Kaffee muss so heiß sein wie die Küsse eines Mädchen am ersten Tag, so süß wie Nächte in ihren Armen und schwarz wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt. (aus Arabien)

Und ist auch noch so dünn der Tee und tut dir irgendwo was weh - Rum Rum, dann sind gleich alle Schmerzen stumm. (Theodor Fontane)
Der Mensch bringt sein Haar täglich in Ordnung, warum nicht sein Herz? (aus China)

Jeder Irrtum ist ein Schritt zur Wahrheit. (Jules Verne)

Manche Irrtümer sind tödlich. (Commander)

Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen. (Gotthold Ephraim Lessing)

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)

Nichts ruft die Erinnerung an die Vergangenheit so lebhaft wach wie die Musik. (Germaine Stael)

Die Liebe bricht herein wie Wetterblitzen, die Freundschaft kommt wie dämmernd Mondenlicht. (Emanuel Geibel) Wirf das Missvergnügen über dein Wesen ab! Verzeihe dir dein eigenes Ich! (Friedrich Nitzsche)

Genuss ist der Beginn und das Ende eines gesegneten Lebens. (Epikur)

Unser größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unser stillsten Stunden. (Jean Paul)

Unser größtes Erlebnis ist unsere Geburt, und weil jeder ein Egoist ist, kündigt er sich mit einem Schrei an, und der ist nie leise! (Commander ;-)

Wenn willst, dass man dich achte, so achte vor allem dich selbst; nur dadurch, nur durch Selbstachtung zwingst zwingst du auch andere dich zu achten. (Fjodor Dostojewskij)

Es gehört viel Kraft dazu, Gefühle zu zeigen, die ins Lächerliche gezogen werden können. (Germaine de Stael)

Wer stets passiv bleibt, um sich nicht der Gefahr der Lächerlichkeit auszusetzen, ist ein mutloser und hoffnungsloser Mensch. (Commander)

Für alles, was du verpasst hast, hast du etwas anderes gewonnen. (Ralph Waldo Emerson)

Wer alle verpasst, hat vor dem Kaminfeuer seinen Enkelkindern nichts zu erzählen. (Commander)

Die Fehler die man macht, sind ein Teil der Rechnung, die man für ein erfülltes Leben bezahlt. (Sophia Loren)

Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut. (Marcel Aurel)

Aber ich habe gut Zeiten gehabt und beabsichtige noch viel bessere zu haben. (Prentice Mulford)

Mode ist eine so unterträgliche Form der Hässlichkeit, dass wir sie alle sechs Monate ändern müssen. (Oscar Wilde)

Selbst wenn du in Lumpen läufst, bleibst Du schön. (Commander)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spuren. (Wilhelm Busch)

Der Mensch ist eine Sonne. Seine Sinne sind seine Planeten. (Novalis)

Eva hat den Apfel nur deshalb gegessen, weil sie endlich Kleider haben wollte. (Douglas Jerrold)

Egal wie groß der Kleiderschrank einer Frau ist, er ist immer zu klein. (Commander)

Frauen sind ein liebliches Geheimnis: nur verhüllt, nicht verschlossen. (Novalis)

Da warten zehn Männer vor meiner Tür? Schickt einen davon nach Hause, ich bin müde. (Mae West)

Wie liebenswürdig ist doch ein Mensch, wenn er Mensch ist. (Menandros)

Versuchen wir uns doch einmal entschieden auf die Seite des Positiven zu stellen, in jeder Sache. (Christian Morgenstern)

Es gibt nichts Leichteres , als mit dem Rauchen aufzuhören, Ich selbst habe es schon 137-mal geschafft. (Mark Twain)

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oscar Wilde)

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne. (aus China)

Es gehört of mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)

Wer sich zu oft und zu tief bückt, hat kein Rückgrat. (Sprichwort)

Wenn man die Welt mit fünfzig Jahren noch genauso sieht wie mit zwanzig, hat man dreißig Jahre verschwendet. (Muhammed Ali)

Als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal ob es passiert war oder nicht. (Mark Twain)

Nirgendwo habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und Büchern. (Thomas von Kempen)

Jedes Jahrzehnt des Menschn hat sein eigenes Glück, seine eigenen Hoffnungen und Aussichten. (J.W.Goethe)

Ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts. (Gottfried Keller)

Willst du glücklich im Leben sein, dann sei es. (Leo Tolstoi)

Schlägst du blindwütig drauflos, trägst du selber die größten Wunden davon. (aus China)

Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten die Ruhe zu bewahren., und wenn du im Unrecht bist, kannst du es dir nicht leisten, sie zu verlieren. (Mahatma Gandhi)

Die Hauptaufgabe des Körpers besteht darin, den Verstand spazieren zu tragen. (Thomas Alva Edison)

Jeder Mensch ist ein riesengroßer wandelnder Zellhaufen, und jeder ist sein eigener Gott über diesen Kosmos. (Commander)

Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. (von den Dakota Indianern)

Was die Augen sehen, ist Wissen. Was das Herz weiß, ist Gewissheit. (Dhun-Nun Al-Misri)

Das Geheimnis sein Leben zu verlängern, besteht darin, es nicht zu verkürzen. (Ernst von Feuchtersleben)

Den besten Gebrauch von seinm Leben macht derjenige, der es einer Sache widmet, die ihn überdauert. (William James)

Wir sollten stets eingedenk sein, dass der heutige Tag nur einmal kommt und nimmer wieder. (Arthur Schopenhauer)

Sich selbst zu überraschen ist, was das Leben lebenswert macht. (Oscar Wilde)

Der Mensch muss lernen den Lichtstrahl aufzufangen und zu verfolgen, der in seinem Innern aufblitzt. (Ralph Waldo Emerson)

Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Hübsches bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die größte Behinderung des Lebens liegt darin ständig auf seine Gesundheit zu achten. (Platon)

Ich habe nie irgendwelche Freiübungen unternommen, mit Ausnahme von Schlafen und Ausruhen. (Mark Twain)

Wer an der Küste lebt, kann keine neuen Ozeane entdecken. (Fernando Magellan)

Wozu der Mensch den Mut hat, dazu findet er auch Mittel. (Ernst Raupach)

Das Vergnügen ist so wichtig wie die Arbeit. (Gotthold Ephraim Lessing)

Die Bosse wollen uns weismachen, dass Arbeit wichtiger ist als das Vergnügen. Sie sagen es, damit sie das Vergnügen für sich alleine haben. (Commander)

Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. (J.W.Goethe)

Ein jeglicher versucht sein Glück, doch schmal ist nur die Bahn zum Rennen. (Friedrich von Schiller)

Nebel, stiller Nebel über Meer und Land.
Totenstill die Watten, totenstill der Strand.
Trauer, leise Traur deckt die Erde zu.
Seele, liebe Seele, schweig und träum auch du.
(Christian Morgenstern)

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Caryle)

Viele Jugendliche schauen deshalb so viele Horror- und Gewaltfilme, weil sie die Realität nicht mehr verstehen. (Commander)

Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Hinter jedem Winter steckt ein zitternder Frühling und hinter dem Schleier jeder Nacht verbirgt sich ein lächelnder Morgen. (Khalil Gibran)

Über die Zukunft zu redn ist der beste Vorwand, sich vor der Gegenwart zu drücken. (Mark Twain)

Wer ewig von sich und der Vergangenheit redet, der kennt weder den anderen noch die Zukunft. (Commander)

Eine Chance zu sehe ist keine Kunst. die Kunst ist es eine Chance als Erster zu sehen. (Benjamin Franklin)

Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst, denn das heißt ein neues Leben beginnen. (Marc Aurel)

Mach dir einen Aufrichtigen und Rechtschaffenen zum Freund. (aus Ägypten)

Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Vogl darauf niederlassen. (aus China)

Dies über alles: Sei dir selber treu! Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen. (William Shakespear)

Wie sich der ganze Wirrwarr der Gefühle verlieret oder ordnet, wenn man aus dem Fremden heimkehrt in seine eigenen vier Wände! Nur zu Hause ist der Mensch ganz. (Jean Paul)

Dort, wo man sich wohlfühlt, ist man zu Hause. (Sprichwort)

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denk, es wäre deine letzte Tat. (Buddha)

Man weiß erst, was für eine Last der gute Ruf ist, wenn man ihn verloren hat. (Margaret Mitchell)

Sei vergnügt bis 10 Uhr morgens. Der Rest des Tages wird dann wie von selber laufen. (Elbert Hubbard)

Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration. (Thomas Alva Edison)

Ein gelungenes Werk wird aus 99% Schweiß und 1% Talent geboren. (Commander)

Wenn der Bogen zerbrochen ist und du keine Pfeile mehr hast, dann schieß, schieß mit deinem ganzen Sein. (aus dem Zen-Buddhismus)

Die Wahrheit ist wichtiger als die Fakten. (Frank Lloyd Wright)

Die Seele hat die Farbe Deiner Gedanken. (Marc Aurel)

Ewige Freizeit - das müsste die Hölle auf Erden sein. (George Bernard Shaw).

Nichts tun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen. (Laotse)

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. (Buddha)

Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel. (james Henry Leigh Hunt)

Wenn viel besitzt, dann gib deinen Reichtum, wenn du wenig bestitzt, gib dein Herz. (aus Arabien)

Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich gerade vor demnächst zu leben. (Jona Swift)

Was immer du tun kannst erträumst zu können, beginne es jetzt (Johann Wolfang von Goethe)

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins. (Marie von Ebner-Eschenbach)


Ausschnitte aus 365 Wohlfühlgedanken "Nur für mich" (Coppenrath Verlag)

Keine Kommentare: