Sonntag, 27. Januar 2008

"1492 - Die Eroberung des Paradieses"


Archiv Der Seefahrer Christoph Kolumbus stellt an der Universität von Salamanca sein jüngstes Vorhaben vor: eine Seereise westwärts nach Indien. Obwohl er bei den Gelehrten auf Ablehnung stößt, vermittelt ihm der Kaufmann Pinzón eine Audienz am königlichen Hof. Isabella von Kastilien ist von Kolumbus' Unternehmungsgeist und Selbstvertrauen derart angetan, dass sie ihm ihre Unterstützung verspricht. Falls er die Terra Incognita erreichen sollte, so entscheidet sie, darf er dort als Vizekönig herrschen. Daraufhin sticht Kolumbus mit drei Schiffen in See.

Die Dauer der Reise hat er seiner Mannschaft allerdings verschwiegen. Als die Verpflegung knapp wird, kann er eine Meuterei nur mit viel Geschick verhindern. Doch endlich ist Land in Sicht: Das unbekannte Ziel ist erreicht. Fasziniert von der Schönheit der Natur und der Freundlichkeit der Eingeborenen, tauft Kolumbus die Insel San Salvador und segelt zurück nach Spanien, nicht ohne einige Männer auf der Insel zurückzulassen. Nach den Feierlichkeiten fährt er zurück auf die Insel und muss feststellen, dass die Zurückgebliebenen erschlagen wurden und der junge Adlige Moxica dabei ist, einen Rachefeldzug gegen die Eingeborenen zu starten. Das kann Kolumbus gerade noch verhindern.

Er errichtet statt dessen die Siedlung Isabella, in der alle gleichberechtigt bei der Kultivierung des Landes mitarbeiten sollen. Doch diesen friedlichen Absichten will sich Moxica nicht beugen und zettelt einen Aufstand gegen Kolumbus an. Auch in Spanien ist der Entdecker inzwischen in Ungnade gefallen: Der starrsinnige Richter Bobadilla segelt nach San Salvador, um Kolumbus zurückbringen zu lassen und dafür seinen Platz auf der Insel einzunehmen. (Tele 5, 22:20)

...besser wäre der Titel: Die Eroberung und Zerstörung des Paradieses, bis heute dauert diese Mentalität an, doch das Paradies existiert schon lange nicht mehr, hin und wieder blitzt es vereinzelt im Leben eines Menschen auf !

Keine Kommentare: