Montag, 28. Januar 2008

Fußball-Regeltest September 2007

Bei der Spielfortsetzung „ind. FS“ ist stets auch der Ort der Fortsetzung anzugeben!

1. Ein Angreifer führt in Strafraumnähe korrekt einen weiten Einwurf aus. Den vor dem Tor aufspringenden Ball kann der Torwart nicht erreichen. Um zu verhindern, dass der Ball unmittelbar vor der Torlinie von einem Angreifer ins Tor geköpft wird, hält ein Verteidiger den Ball vor der Torlinie mit der Hand auf. Wie muss entschieden werden?

2. Ein bereits verwarnter Abwehrspieler versucht den Ball kurz vor der Torlinie aufzuhalten. Dabei berührt er den Ball absichtlich mit der Hand, kann aber nicht verhindern, dass dieser trotzdem ins Tor geht.

3. Ein Spieler hat mit Zustimmung des SR das Spielfeld verlassen. Ohne Zustimmung des SR läuft er wieder auf das Spielfeld und spielt einem auf das Tor seiner Mannschaft laufenden Angreifer den Ball vom Fuß. Er verhindert dadurch eine klare Torchance. Wie ist durch den SR zu entscheiden?

4. Ein Verteidiger wird neben dem Tor hinter der Torlinie behandelt. Als ein Angreifer mit dem Ball am Fuß den Torwart ausgespielt hat und den Ball auf das leere Tor schießt, läuft dieser Spieler ohne Zustimmung auf das Spielfeld. Er hält den Ball mit der Hand auf und verhindert so ein Tor. Entscheidung?

5. Da sich keine Spielunterbrechung ergibt, muss ein AWS längere Zeit an der Seitenlinie auf seine Einwechselung warten. Als das Spielgeschehen in seiner Nähe ist, läuft er ohne Zustimmung auf das Spielfeld und hält einen Gegner fest. Er verhindert dadurch eine Erfolg versprechende Angriffsituation.

6. Ein ausgewechselter Spieler springt nach einem Zweikampf von der Spielerbank auf und läuft wegen eines vom SR nicht geahndeten Foulspiels auf das Spielfeld. Der SR unterbricht daraufhin das Spiel. Wie muss entschieden werden, wenn der Spieler bereits verwarnt war?

7. Ein Spieler verliert nach einem Zweikampf einen Schuh. Der SR sieht dies und fordert den Spieler auf, den Schuh wieder anzuziehen. Nachdem sich der Ball zunächst außerhalb des Spielbereiches dieses Spielers befindet, gelangt er nun in seine nähe. Nun läuft er zum Geschehen und spielt, noch mit einem Schuh, den Ball. Wie ist zu entscheiden?

8. Obwohl vom Schiedsrichter-Team die Ausrüstung vor dem Spiel überprüft wurde, stellt der SR während des Spiels fest, dass ein Spieler einen Ring trägt. Wie muss der SR sich nun entscheiden?
9. Nach einem verwarnungswürdigen Foulspiel eines Abwehrspielers in der Nähe der Seitenlinie unterbricht der Schiedsrichter das Spiel nicht, da anschließend eine gute Vorteil-Situation entsteht. Er beabsichtigt, den Spieler in der nächsten Spielruhe zu verwarnen. Der gleiche Abwehrspieler läuft dann dem Angreifer hinterher und hält ihn kurz vor dem Strafraum fest. Eine gute Angriffs-Situation wird dadurch verhindert. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

10. Während der Ball an der Strafraumgrenze im Spiel ist, provoziert ein Angreifer mit unsportlichen Gesten im Strafraum einen Verteidiger. Der Verteidiger schlägt deshalb dem Angreifer mit dem Ellenbogen gegen die Brust. Da der Schiedsrichter beide Aktionen sieht, unterbricht er deshalb das Spiel und muss nun welche Entscheidungen treffen?



1. PV, Strafstoß

2. Gelb/Rot, Tor, Anstoß

3. VW, ind. FS wo Ball bei Pfiff

4. PV, Strafstoß

5. VW, Ausschluss durch Zeigen der G/R-Karte, Innenraum verlassen, Info SB, ind. FS wo Ball bei Pfiff

6. Verweis durch Zeigen der G/R-Karte aus dem Innenraum, Info SB, ind. FS wo Ball
7. Ind. FS wo Spielen des Balles

8. Während des laufenden Spiels auffordern den Ring auszuziehen. Kommt der Spieler dieser Aufforderung nicht nach, wird er in der nächsten Spielunterbrechung verwarnt

9. VW, G/R, dir. FS (wo Halten)

10. VW Angreifer, PV Verteidiger, ind. FS für Verteidigung

Keine Kommentare: