Sonntag, 20. Januar 2008

Messias "Mein ist die Rache"


Archiv Chief Inspector Red Metcalfe (Ken Stott) ist mit seinem Bruder Eric (Kieran O'Brien) verabredet. Doch als er zum Treffpunkt kommt, liegt Eric niedergestochen auf der Straße, wo er vor den Augen seines Bruders stirbt. Obwohl Reds taube Frau Susan (Michelle Forbes) den Täter noch weglaufen sah, konnte sie in der Dunkelheit nicht genug erkennen, um ihn bei einer Gegenüberstellung zu identifizieren. Hilflos und verzweifelt setzt Metcalfe den ermittelnden Beamten unter Druck. Im Wimbledon Park wird die Leiche eines Mannes gefunden, der lebendig begraben wurde - an derselben Stelle, an der zwei Jahre zuvor bereits ein Mann ermordet worden war. Der Täter wurde gefunden und verurteilt, beteuerte aber immer wieder seine Unschuld. Wie sich nun herausstellt, wurden bei den damaligen Ermittlungen schwere Fehler begangen, Beweise wurden manipuliert.

Nur wenige Tage später taucht in einer Großwäscherei eine zweite Leiche auf, dieses Mal der Körper einer Frau. Es handelt sich bei den Toten um die Geschwister Russ und Jenny Collier, die beide auf qualvolle Weise erstickten. Und beide hielten - wie eine Art Signatur des Killers - ein Stück Draht in der Hand. Nach einem weiteren, auffallend grausam ausgetüftelten Mord wird so etwas wie ein Muster erkennbar: Alle Opfer waren als Zeugen oder Verdächtige in länger zurückliegende Mordfälle verwickelt, von denen sie am meisten profitierten, während sich ein Unschuldiger im Gefängnis wieder fand.

Ein unbekannter Killer scheint das Versagen der Polizei in Selbstjustiz zu korrigieren. Metcalfe muss seinen Freund und Kollegen MacIntyre (Alun Armstrong), der im Mordfall John Hardy Chefermittler war, vom Dienst suspendieren. Als bald darauf MacIntyres Tochter Mandy (Emma Cambridge) ermordet aufgefunden wird, deutet alles darauf hin, dass der Täter die Polizei bestrafen will. (3Sat, 0:35)

Keine Kommentare: