Sonntag, 13. Januar 2008

"Verschwunden in Stalins Reich - Die Odyssee der Verschleppten"

History (ZDF: 23:45)

Geschichtsmagazin.

...man sieht es diesen Soldaten nicht auf den ersten Blick an, woher sie kommen, wen sie alles getötet, verbrannt und vergewaltigt haben ... erst auf den zweitem Foto sieht man an den Wehrmachtshelmen, dass es sich um deutsche Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg handelt ...

...habe seit der Kindheit noch die Portraits von zwei jungen Männern im Kopf, denen ich nie begegnetet bin: es waren die Söhne von meiner Großtante, die bis zu ihrem Lebensende auf sie gewartet hat, aber sie kamen nie zurück von der russischen Front, oder wurden sie auch verschleppt...? Habe von einem Kumpel die Story von seinem Großvater gehört, der aus einem Lager fliehen konnte und über Rumänien wieder nach Deutschland gekommen ist...

In russischer Kriegsgefangenschaft

Keine Kommentare: