Samstag, 5. Januar 2008

Das Reich der Krieger

"Die indischen Mogule"

Archiv Von 1526 bis 1858 schufen die Mogule, eine Dynastie asiatischer Nomadenherrscher, ein mächtiges Reich, das sich vom heutigen Pakistan über Indien bis nach Bangladesch erstreckte. Die kriegerischen Herrscher gaben ihren Expansionsgeist und ihre Grausamkeit von Generation zu Generation weiter. Aber sie entwickelten auch technologische Neuerungen und hinterließen architektonische Werke, die zu den am besten erhaltenen in Südasien gehören. Der Dokumentarfilm erzählt von den Machtkämpfen, Exzessen und Leistungen dieser großen Kultur. Vor allem fünf Sultane aus der 300 Jahre umspannenden Herrschaftszeit verdienen besonderes Interesse. Ihre Eroberungen und Errungenschaften waren vor allem dank waffentechnischer Erfindungen möglich. So entwickelten sie den zusammengesetzten Bogen und Frühformen von Raketentechnik, Kanonen und Kettenpanzern. Im Bogenschießen hatten die Reiter des Nomadenvolkes es zu höchster Kunstfertigkeit gebracht. Und sie setzten sogar Elefanten zur Abschreckung der Feinde ein. Weitere Zeugen für die weit fortgeschrittene Zivilisation der Mogulen sind Palast- und Festungsbauten, Bewässerungs- und Gartenanlagen sowie vor allem das Taj Mahal, jenes berühmte Grabmal, das Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine 1631 verstorbene Haupt- und Lieblingsfrau Mumtaz Mahal in 22-jähriger Bauzeit errichten ließ.

...faszinierend die Durchschlagskraft der Kompositbögen, die noch effektiver waren als die 2m großen Langbögen der Engländer... reitend konnten die Nachfahren von Dschingis Khan in 100m 5 Pfeile abfeuern... weiterhin erstaunlich der Einsatz von furchterregenden Elefanten, von Schusswaffen und von Raketen... und gar nicht so erstaunlich die Tradition der Mogule, ihre eigenen Brüder und Neffen ermorden zu lassen, um die alleinige Macht inne zu haben... und als Lohn erhalten sie noch ein Harem mit wirklich tausend Konkubinen + jeweils eine Anstandsdame + Eunuchen als Wächter... alles möglich, weil sich die damaligen Herrscher als gottgleiche Wesen sahen... nur die Leibärzte wussten es besser, doch hielten sie lieber den Mund, sonst rollten auch ihre Köpfe !

Keine Kommentare: