Mittwoch, 16. Januar 2008

Synkopen und Lerneifer

Gestern hat GS unseren Tausendsassa CH ins Klinikum gebracht: ihm ist zweimal (?) schwarz vor Augen geworden - Knie weich geworden und umgekippt (Diagnose: Synkope, Differentialdiagnose: allg. Kreislaufschwäche) ... musste zur Beobachtung isoliert werden (?) - das hört sich schrecklich an - gute Besserung auf diesem Wege !

Gestern hat auch DH sich auch zum ersten mal aufgerafft, meinen wunderschönen Lernraum zu besuchen. Er hat Physik gelernt und ich Mathe - zwischendurch hat er versucht, ein bisschen viel zu philosophieren, anstatt knallharte Fakten in sein Gehirn zu hämmern, aber das wird schon: aller Anfang ist schwer ;-)

Dabei haben wir uns das kurz erarbeitet: Fleiß ermöglicht Dolce vita, aber der Umkehrschluss ist nicht möglich. Im Gegenteil: das ziellose Wandeln in Lust und Bequemlichkeit macht einen faul...


Cave: das Gegenteil, sich überhaupt nicht mehr um Erholung zu kümmern, kein Knüpfen von menschlichen Banden und Desinteresse für Mensch, Hobby, Natur, Sport und Soziales ist auch kontraproduktiv und höhlt einen unmerklich innerlich aus ! Und wenn das Burn-out da ist, dann ist man es nie selber schuld gewesen !


Keine Kommentare: