Sonntag, 24. Februar 2008

"Hafenbau im Akkord im Bremerhaven"

Hitec

Technik und Wissenschaft.

In Bremerhaven befindet sich die zurzeit größte Wasserbaustelle Deutschlands. In einer Bauzeit von vier Jahren wird der Containerhafen um 1,7 Kilometer erweitert. Über fast fünf Kilometer ziehen sich die Stellflächen für die Container hin. Der Bau steht kurz vor der Vollendung. - "hitec: Hafenbau im Akkord" beobachtet den Bau. In Bremerhaven befindet sich die zurzeit größte Wasserbaustelle Deutschlands. In einer Bauzeit von vier Jahren wird der Containerhafen um 1,7 Kilometer erweitert. Über fast fünf Kilometer ziehen sich die Stellflächen für die Container hin. Der Bau steht kurz vor der Vollendung. Jürgen Holtermann versucht als Manager, den Hafenneubau zu einem wirtschaftlichen Erfolg für Bremen, Deutschland und Europa zu machen und ist dabei mit vielen Widerständen konfrontiert.

Der Hafenausbau ist von enormer wirtschaftlicher Bedeutung für die Region, und so wollen natürlich viele mitreden und mitentscheiden. Auf der anderen Seite kämpft der Bauleiter gegen die Widrigkeiten der Natur, des Baumaterials und gegen die Zeit, denn er muss den Bau rechtzeitig und in einer guten Qualität realisieren, damit die Rechnung von Jürgen Holtermann aufgeht. "hitec: Hafenbau im Akkord" beobachtet den Bau und dokumentiert, was alles an so einem Projekt hängt: ein jahrelanger Kampf um die Baugenehmigung, Umweltkompensations- maßnahmen für Flora und Fauna, Verhandlungen mit den Betroffenen des nahe liegenden Dorfs sowie Maßnahmen, um die Schallbelästigung der Bewohner in Grenzen zu halten.

Durch Aufnahmen der Großbaustelle in den verschiedenen Phasen können die Zuschauer verfolgen, wie ein solcher Hafen entsteht und welche Herausforderungen die Bauarbeiter und Fachkräfte bewältigen müssen (3Sat, 16h) => techn. Präzisionsarbeit + in Einklang mit Umweltschutz => genial !

Keine Kommentare: