Freitag, 15. Februar 2008

Kosovo - Albanien

Kosovo Albaner seit ein paar Jahrhunderten wieder unabhängig von Serbien, Gott, endlich ... ist es soweit !

Viele nationalistisch eingestellte Serben haben mich enttäuscht, ich sah mich plötzlich mit Hitler und Stalin Methoden konfrontriert ... und das im dritten Jahrtausend !

...warum soll eigentlich die Türkei in die EU, wenn auf dem Balkan die Souveränität von den Kosovo-Albanern noch nicht vollständig gesichert ist, und Europa erst mal lernen muss, vernünftig zwischen den Streithähnen zu schlichten. Streit gibt es immer, das ist ganz normal !

Es gibt in der Mathematik und auch in der Politik manchmal diese unabdingbare Reihenfolge: erst Problem A lösen, dann sich dem Problem B zuwenden !

Außerdem darf man nie vergessen, der Norden Albaniens (also Kosovo) wurde damals unter Bismarck den Serben als Provinz zugesprochen, und der Süden Griechenland. Soll mir also kein serbischer Staatsbürger ankommen, dass die Albaner nicht das Recht auf Souveränität haben !

Dass Serbien, Russland und Zypern als Orthodoxen etwas dagegen haben kann man nachvollziehen, in Rumänien ist es eher ein gekauftes Establishment für das starrsinnige Verhalten verantwortlich, und die Spanische Regierung hat Angst, dass die Basken sich die Kosovo-Albaner als Beispiel für die Unabhängigkeit nehmen.

Keine Kommentare: