Sonntag, 17. Februar 2008

RB-News

Hier eine Computersimulation einer neuartigen Verkehrsregelung an einer Kreuzung: Achtung, ist ein Java-Applet. Starte die Simulation links oben aus dem Menu mit dem Befehl "Run". ==> Danach zum Vergleich: Wie die Inder dieses Verfahren umgesetzt haben: India driving ;-)
***
Optimale Genion-Homezone
***
Vaporizer
***
Die Digitale Bildverarbeitung (Digital Image Processing) begründet sich doch in den 70er Jahren, weshalb das Motiv von Pink Floyd doch computergestützt entstanden sein kann. Ich hatte in meiner Vorstellung an eine Digitale Bild_be_arbeitung (Digital Image Editing) gedacht in Form von Software im Prinzip von Photoshop
***
Schweiz: Kommissar Trojaner
Während die Überwachung von herkömmlichen Telefonleitungen längst Normalität ist, stellt gerade die Telefonie über IP - VoIP - ein Hindernis für Ermittlungsbehörden dar. Wie Heise Online mit Hinweis auf die schweizerische Sonntagszeitung berichtet, soll das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr und Kommunikation nun eine Spionagesoftware testen, mit deren Hilfe sich Gespräche über Skype und ähnliche VoIP-Programme abhören lassen sollen, ohne dass die Gesprächspartner Wind davon bekommen.

Zusätzlich soll es angeblich möglich werden, den Raum, in dem sich ein abgehorchter Rechner befindet, über dessen Webcam und Mikrofon bei Betrieb überwachen zu können. Die Software soll laut Hersteller keine Probleme mit Firewalls und Antiviren-Software haben, für's Einschleusen soll der Provider verantwortlich zeichnen.

Doch, wie viele Kommentare zum Artikel hervorheben: Werden hier nicht einfach nur große Töne gespuckt? Schon vor Jahren konnte man mit dem Programm Back Orifice fremde Webcams und Mikrofone anzapfen. Wer ein exotisches VoIP-Programm oder gar Verschlüsselung verwendet, dem ist schwer beizukommen.

Aber wie ebenfalls oft kommentiert wird: Prinzipiell sind Firewalls und Antiviren-Software kein Problem - da die Mehrzahl der User ganz auf die essentiellen Sicherheitsmaßnahmen verzichtet, also sowieso nichts unternimmt, um den Computer gegen ungewollte Eindringlinge zu verteidigen. Wie leicht ein ungeschützter Computer unter feindliches Feuer gerät, zeigt zum Beispiel folgender Test der BBC.

BBC stellt Honigtopf auf

Phase Eins des BBC-Experiments ist ganz einfach: Windows XP Home auf einem PC installieren, den Rechner ans Netz anschließen und schauen, was passiert. Der BBC-Rechner ist ein sogenannter Honeypot, ein Honigtopf, der Hacker, Viren und Trojaner anlocken soll. Ohne dass der Angreifer es merkt, werden alle Versuche, den Honeypot zu missbrauchen, von Spezialsoftware registriert und ausgewertet. Und die BBC-Tester haben nicht schlecht gestaunt: Durchschnittlich alle 15 Minuten kam ein Hack- oder Spam-Angriff. Durchschnittlich jede Stunde war neben den vielen, eher harmlosen Spam-Attacken auch ein wirklich ernst zu nehmender Angriff dabei, der den Rechner entweder unbrauchbar oder zum Teil eines Botnetzes gemacht hätte.

Die Botschaft des Versuchs: Schützt Euren Rechner mit einer Firewall, Antiviren-Software und regelmäßigen Softwareupdates. In Phase Zwei des Experiments soll nun geschaut werden, was passiert, wenn man die Viren und Trojaner und Spionageattacken einfach mal machen lässt.

***
Vorkurs Chemie

***
Ab Mitte Oktober 2006 gibt es den "Porsche Smart" und den "PorscheGT Smart"zum Einstiegspreis ab 8.000 Euro. Beide werden mit den bekannten6-Zylinder-Motoren um die 350PS angeboten. Aufgrund der geringenFahrzeugmaße und Gewichte werden Sie als Quad eingestuft, die nach neuenRegelungen bereits Jugendliche ab 16 Jahren fahren dürfen. Hier werden aberdie Höchstgeschwindigkeiten auf 50 km/h begrenzt.Allerdings mit imposanten Beschleunigungsdaten: 0-50 km/h: 2,5 sek.Hier schon mal die ersten Pressefotos:

***
P.S.: Dieser Artikel ist echt schlecht geschrieben. Man merkt deutlich, dass der Journalist von dem worüber er schreibt nicht die geringste Ahnung hat. Warum nur, es gibt doch so viele KoWis hier an der RWTH Aachen, warum schreibt dann so ein Trottel bei Spiegel Online?
***
Weibchen immer große Probleme
***
Jünge
***
Klassenkampf von oben
***
Junge Menschen brauen Vorbilder
***
Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
des Glaubens, niemand sähe diese.

Doch, im Besitze eines Zeißes,
betrachtet voll gehaltnen Fleißes

vom vis-a-vis gelegnen Berg
ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.

Ihn aber blickt hinwiederum
ein Gott von fern an, mild und stumm.

(Christian Morgenstern)
***
Der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/GTD

Diese Seite ist sehr gut. Sie ist GTD und Produktivität gewidmet:

http://www.43folders.com/2004/09/08/getting-started-with-getting-things-done

Noch eine kurze Zusammenfassung der Prinzipien:

http://www.minezone.org/wiki/MVance/GettingThingsDone

Noch eine Produktivitätsseite mit vielen Artikeln, weniger über GTD:

http://www.lifehack.org/
***
Jauch will wissen, was die Masse weiß
***
Der Tote-Tiere-Zoo
***
Schwachstelle in Such-Seite des Bundeskriminalamts
***
Hallo, laut Wikipedia haben Astronomen berechnet, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:300 am 16. März 2880 ein Asteroid von 1,1 Kilometern Durchmesser in den Atlantik stürzen wird, was ein Massensterben aller Lebewesen zur Folge haben würde. http://de.wikipedia.org/wiki/1950_DA Aber eine Chance von 300:1, dass es gutgeht, ist ja günstig, weshalb man sich wohl keine Sorgen machen muss :-) Ich finde es interessant, das zu wissen. Die Diskussion des Artikels ist lustig, und sehr kurz: Diskussion:1950 DA er wird 2020 bei uns kommen sagen die radio
***
Mathematik und Wikipedia: Hallo Martin, ich lese gerade in der Wikipedia über die Charakteristik von Körpern und habe nebenbei Erfahren, warum jeder Unterkörper der reellen Zahlen Q, also der Körper der rationalen Zahlen enthält und daher Q der kleinste Unterkörper von R ist. Ich freue mich wieder Über die Qualität der Artikel und den Überlick, den sie ermöglichen. Ich möchte Dir die WIkipedia für Mathe nochmal ans Herz legen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Körper_%28Algebra%29
***
Windows Blue Scree: Das ist die Icondarstellung von Windowscomputern in Mac OS X. Ein böser Seitenhieb - ich habe gestaunt. Um das Icon in voller Größe zu zeigen, habe ich die "Coverflow"-Darstellung in Finder vergrößert.

***
Betreff: YouTube schwulenfeindlich?

Zitiert von Gayromeo.com: 11. Jan: Ist YouTube wirklich Schwulenfeindlich?
Wie du vielleicht vor Kurzem auf der Startseite gelesen hast, gab es über die Weihnachtsfeiertage Probleme mit YouTube. Unser Weihnachtsvideo und der gesamte GayRomeo-Account wurden wieder einmal ohne Vorwarnung gelöscht.

Da YouTube in keiner Weise auf unsere mehrfachen Nachfragen reagiert, werden wir uns diesmal mit einem offenen Brief (http://www.gayromeo.com/?jump=youtube_open_letter) an YouTube wenden.

Wir halten es für nicht hinnehmbar, dass YouTube einen harmlosen, nicht-sexuellen Film als "unangemessenen Inhalt" bezeichnet - anscheinend nur weil er schwule Darsteller zeigt!

Mit unserem offenen Brief wollen wir auf dieses Vorgehen aufmerksam machen. Selbstverständlich erlauben wir die unveränderte Vervielfältigung, den Abdruck oder die Weitergabe des Briefes. Die diesmal verärgerte Mutti!

PS: In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass der LSVD vor kurzem Klage gegen Youtube eingereicht hat. Grund hierfür waren Videos mit Gewalt und Mordaufrufen gegenüber Schwulen. LSVD: "Der Betreiber von YouTube.com verbreitet solche Inhalte, er scheint nicht aktiv zu werden ...". Uns wundert nix mehr ;-/

diese Nachricht hat mich überrascht. Das habe ich von YouTube nicht erwartet. Wer wohl dafür verantwortlich ist? Vielleicht ja sogar Google? Vielleicht die amerikanische Regierung? Oder nur jemand bei YouTube? Auf jeden Fall ist es dreist, denn Gayromeo ist die größte Schwulencommunity im deutschen Internet (sie wird auch "das schwule Einwohnermeldeamt" genannt und somit auch ein wichtiges Sprachrohr.
***
Kriegsende NDR Extra 3 Hitler Guido Knopp
***
The Original Human TETRIS Performance by Guillaume Reymond
***
In Deutschland muss man aufpassen, was man sagt ;-)Denn allzu schnell gerät man sonst in unschöne "Nazi-Geschichten". Zum Glück wurde aber nun das Nazometer erfunden!
http://www.youtube.com/watch?v=2yU31Ds4PDA
***
relatio originis
***
Arbeitsbedingungen der Anime-Zeichner Also wenn das meine Arbeitsbedinungen wären, wäre ich nicht glücklich... ein androider Schwertkämpfer, der mir droht, mich einen Kopf kürzer zu machen, wenn ich nicht genug Seiten zeichne!

***
Spezialoptik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Salvia_divinorum
http://www.goatrance.de/goacidia/salvia/de-salvialevel.html
***
urbandictionary.com
***
Martin, gerade lese ich in meinem MaLo-Skript, dass das Kriterium zur Abzählbarkeit einer Menge doch nicht die Existenz einer Bijektion mit den natürlichen Zahlen ist. Stattdessen muss lediglich eine surjektive Abbildung existieren, also eine Abbildung f: IN -> A, so dass für alle a \in A ein n \in IN mit f(n) = a existiert. Das heißt, ein abgezähltes Element in A darf auch ruhig mehr als eine Nummer bekommen,
solange, jedes eine Nummer bekommt.
***
Martin, wie ist denn dieser scheußliche kleine Text von Horst Siewert (diesen Namen habe ich irgendwo schonmal gehört) in Dein Blog gekommen? Lösch den besser schnell wieder, bevor Du noch jemand beleidigst ;-) Mir haben sich beim lesen die Fußnägel hochgerollt.
***
Charakterisierung
Mitglieder der Liga der außergewöhnlichen Kaffeliebhaber (auch: Menschen die den Verzicht von Zigaretten und Drogen kompensieren müssen), haben Augenringe, sinken ohne Kaffee ins Koma und können auch um 24:00 Uhr nach einem doppelten Espresso schlafen. Man erkennt sie sofort an ihrer Bestellung: "Ich hätte gerne einen fettfreien, scharfgerösteten, doppelten Espresso, zwei drittel ohne Koffein, ein
drittel mit Koffein, mexikanische Röstung, mit Crema, Danke."

Quelle:http://www.stupidedia.org/stupi/Die_Liga_der_außergewöhnlichen_Kaffeeliebhaber
***
Celestia gibt es doch für alle Systeme. Hier (http://www.shatters.net/celestia/download.html

hier der Link:
http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaazllp
***
Hallo Martin,

ich schaue mir gerade eben nochmal MaLo an, und habe über die Implikation nachgedacht. Und da ist mir der Sinn aufgegangen! Ich kann Dir nun erklären, was es mit den grünen Haaren und dem Regen auf sich hat :-) Und kann nun auch verstehen, warum der Dr. Hanke meinen Denkfehler nicht nachvollziehen konnte.

Es ist ganz einfach. Ich kann sagen:

Der Dozent hat grüne Haare oder es regnet.

Wenn es draussen gerade regnet, ist diese Aussage wahr. Wenn es
draussen nicht regnet - und ich nehme an, dass der Dozent keine grünen
Haare hat ;-) - dann ist die Aussage falsch. Der Wahrheitswert der Aussage hängt von den Werten der Aussagenvariablen ab.

Wenn ich sage:

Wenn es regnet, dann hat der Dozent grüne Haare.

dann ist diese Aussage nach Definition z.B. dann richtig, wenn es nicht regnet. Nur wenn es regnen würde, und der Dozent hätte keine grünen Haare, dann wäre die Aussage falsch.

Wir empfinden die Aussage als Blödsinn, weil wir wissen _dass letzterer Fall eintreten kann_! Würde die Implikation der Realität entsprechen, dann wäre sie eine _Tautologie_, d.h. die Aussage ist immer wahr, egal welchen Wert die Variablen haben.

Jetzt ist es mir sogar ein bisschen peinlich, dass ich das nicht früher eingesehen habe. Viel Spaß in der Uni!
***
ETSI, "CSI" und Taxi-Voyeure erhalten Big Brother Awards Austria Das war mir noch garnicht aufgefallen: auch die CSI-Serien sind Gehirnwäsche.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98035
***
Drastische Worte über das Rauchen

***
Galgenhumor
***
Europa unter Schnee
***
Grundlage der Rundfunkgebührenpflicht bald die Wahlberechtigung?
Die medienpolitische Kommission der hessischen Industrie- und Handelskammer (IHK) war von der lokalen Wirtschaft dazu beauftragt worden, einen Gegenvorschlag für die Rundfunkgebührenpflicht zu erarbeiten, nachdem die Einführung der PC-Gebühren zu erheblicher Unruhe unter Gewerbetreibenden und Unternehmen geführt hatte.

Nun liegt ein Vorschlag vor. Nach dem "hessischen Modell" soll die Zahlung der Rundfunkgebühren von den Empfangsgeräten gelöst werden und mit der Wahlberechtigung verbunden werden. Zahlungspflichtig wären also demnach alle wahlberechtigten Personen in Deutschland – unabhängig davon, ob sie die technischen Möglichkeiten haben, das öffentlich-rechtliche in irgendeiner Form zu empfangen oder ob sie überhaupt Interesse daran haben oder nicht. Dauerhaft hier lebende Ausländer, die an Ausländerbeiratswahlen teilnehmen dürfen, sollen ebenfalls zur Kasse gebeten werden. Würde man diesem Vorschlag folgen, müssten Singles dann rund 15€ (statt rund 17€) im Monat an die GEZ zahlen. Begründet wird dieser Vorschlag damit, dass sich die Gebührenpflicht mittlerweile an der eigentlichen Leistung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks festmachen sollte und nicht mehr an den Empfangsgeräten, denn mittlerweile gäbe es viel zu viele potenzielle Fernseh- und Radioempfänger.

Sollte dieser Vorschlag angenommen werden, würde die Zahlungspflicht auch Personen betreffen, die keine Radio-, Fernseh- oder sonstigen Geräte für den Empfang von Rundfunkangeboten bereit halten. Laut IHK dürfte die Anzahl dieser Personen aber auf Grund der Multifunktionalität von Alltagsgeräten verschwindend gering sein. Nicht erwähnt hingegen werden die Menschen, die zum Beispiel über Computer zwar praktisch Zugang zu den Rundfunkangeboten hätten, die aber keinerlei Interesse an Fernseh- und Radioprogramm haben und die Geräte auch nicht für diesen Zweck nutzen. Denn auf alle Internetnutzer zum Beispiel, die momentan nur die vergünstigte Radiogrundgebühr zahlen, käme mit dem Vorschlag eine Verdreifachung der bisherigen Monatskosten für die Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen zu - die Firmen und Betriebe hingegen wären fein raus. Sie müssten dann keine Gebühren mehr zahlen.
***
Nerdlobbyismus
***
Lustige Spam:
 Haben Sie mich erkannt? Ich bin's Anne Behnert. Ich denke mir so, wir hätten mit dir in einer Schule gelernt. Es ist halt viel Zeit vorbei und so kannst du dich an mich wohl nicht mehr erinnern. Und ich kann es immer noch nicht vergessen, wir waren ja beste Freunde. Erinnerst du dich an jene Spaziergänge nach der Schule? Dies war echt cool, gell?   Es war aber alles nach dem Umzug meiner Eltern zu Ende. Wir sind in eine andere Stadt gezogen. Ich musste euch alle von der Schule verlassen und ich fühlte mich so einsam damals, blieb völlig allein und das Gefühl der Einsamkeit deprimierte mich riesig.
Dann habe ich ja neue Kontakte aufgebaut und nun gibt es wieder Freunde, ist längst schon aber eine ganz andere Geschichte! Und doch erinnere ich mich fast an niemanden von der Schule, also nur an dich. Ich möchte, dass wir uns weiterhin ständig kommunizieren könnten. Willst du mal eigentlich sehen, wie ich jetzt aussehe? Dann bitte sehr meine Homepage besuchen: www.annebehnert.info
***

Keine Kommentare: