Montag, 18. Februar 2008

Typhus

wow...habe mal wieder im GB gestöbert und einen sehr interessanten Beitrag gelesen:

Fragen zu Typhus!?

- wie und wodurch überträgt sich die Krankheit
- welche Syptome
- Behandlungsmöglichkeiten
-inwelcher Jahreszeit tretet es meistens aus

-Wie lange beträgt die Inkubationszeit

Antwort:

Typhus ist eine Infektionskrankheit, die sich hauptsächlich im Spätsommer und Herbst häuft.
Die Krankheit wird durch einen Vertreter einer Bakteriengruppe (Salmonellen), das Salmonelle typhosa, verursacht.

Durch verunreinigte Haut ist auch eine direkte Keimübertragung z.B. durch Händeschütteln möglich. Erst einmal aufgenommen wird überwiegend der Krummdarm (Ileothypus) oder
der Grimmdarm (Kolotyphus) befallen. Dabei wird die Darmschleimhaut im unteren Darmabschnitt durchdrungen und das Bazillus wandert in die Lymphknoten des Gekröses. Von dort aus werden die Bakterien, teils auf dem Lymphweg in die Nachbarschaft, teils auf dem Blutweg in alle Organe geleitet.

Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Wochen

Nach der Inkubationszeit erfolgt ein schleichender Krankheitsbeginn mit Unwohlsein, Kopf- und Bauchschmerzen und allmählicher Temperaturanstieg. Mitunter treten Nasenbluten, Appetitlosigkeit und Verstopfungen auf. Erst in der zweiten Woche kommt es zu Krankheitsspezifischen Anzeichen.

Zunge ist chronisch stark belegt, Benommenheit, gleich bleibendes hohes Fieber (41-42 Grad) und kleine rosarote Flecken auf der Haut des Rumpfes. Außerdem kommt es häufig zu gelb gefärbten Durchfällen.

Die Typhusbakterien können darüber hinaus in allen Organen des Körpers örtliche Entzündungen verursachen. Die Giftstoffe der Bakterien schädigen vor allem Herz, Nieren, Gehirn, Nerven und die Leber. Typhus wird mit dem Antibiotikum "Chloramphenicol" behandelt. Schon nach drei- bis viertägiger Behandlung tritt Besserung ein

...wusste gar nicht, dass es einen "Ileotyphus" und einen "Kolotyphus" gibt => Krummdarm=Ileum und Dickdarm=Kolon !

Die Hauptquelle aber ist verunreinigtes Wasser. Mögen wir mal darüber nachdenken, ob es gerecht ist, dass aus unseren Wasserhähnen klares Wasser sprudelt, und in anderen Ländern Kinder von weit her Wasser schleppen müssen, das auch noch verdreckt ist und den tödlichen Typhus verursacht !

Für die Rubriken "Typhoid", "Typhoid and paratyphoid" und "Paratyphoid" sind jeweils die verschiedenartigen Salmonelltypen verantwortlich !

Keine Kommentare: