Dienstag, 26. Februar 2008

Wirtschaftskriminalität & Bankgeheimnis & Verschwendung von öffentlichen Geldern

Es ist gut, dass in jüngster Zeit Steuerbehörden sich endlich mal bewegen und dem dunklen Kapitalfluss mal hinterhergehen.

Im gleichen Atemzug muss man aber auch Kumpanei, Vetternwirtschaft, Verschwendung und Diebstahl von öffentlichen Geldern (=Volksgut) in der Wirtschaft und Politik anprangern und sanktionieren => Abmahnung und notfalls Amtsentzug sind die allerbesten Mittel - davor fürchtet sich jeder, der auch nur ein bisschen Wert auf seine Reputation und guten Leumund/guten Ruf legt !!! Und wem dieses alles scheißegal geworden ist, der wird ohnehin kein Fleck auf diese Erde finden, wo er mit aufrichtigem Blick seine Mitmenschen anschauen kann !

Bis zu einem gewissen Betrag kann man sagen, dass jeder Bürger seinen Euro hart verdient, und mit Aufwand und Wissen durch die Steuererklärung sein sauer verdientes Geld dem Staat wieder abringen muss => Deutsches Steuerrecht ist zum Teil Unrecht am Bürger, der im Dickicht der Bestimmungen und Paragraphen sein ihm zustehendes Geld nicht mehr zurückholen kann !

Jeder weiß das, spätestens nachdem der Vorschlag, "seine Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen zu können" von der Politik in die Gosse getreten und erstickt worden ist.


Aber ab einem Höchstbetrag (abhängig von Zeit, Wirtschaftssystem, Gesellschaftsform, persönliche und familiäre Belastung, Reinvestition in gemeinnützige und staatliche Einrichtungen uvm.), sagen wir mal grob geschätzt 120.000 Nettoverdientst/Jahr, kann man schon davon ausgehen, dass auch unter anderem staatliche Gelder in Form von Förderungen, Freibeträgen, Steuererleichterungen usw. demjenigen weitergeholfen haben können, der überdurchschnittlich gegenüber einem Arbeiter (im Durchschnitt 18.000- 30.000Euro /Jahr) nach Hause bringt.

Jedes Geld, das unterschlagen wird und am Fiskus vorbei auf ausländische Banken landet, ist gestohlenes Volksgut !

Aber deutsche Steuerflüchtlinge sind noch harmlos, denke ich an die unzähligen ausländischen Regierungspräsidenten, Machthaber und Ausbeuter in Entwicklungs- und Schwellenländern, die ihr Volk bestehlen und es auf Konten im Ausland deponieren - dort gibt es keine effektive Steuerfahndung wie in Deutschland, oder täusche ich mich ? => Blutgeld ohne Ende, fließt in nationalen und internationalen Geldströmen oder schlummert so lange auf Bankkonten, bis der Dieb es wieder abhebt => das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche !

...und wenn ein Steuerflüchtling dann immer noch glaubt, das sei alles sein rechtmäßiges Geld, der kann ja mal im Stillen darüber nachdenken, ob dieser "Zuviel Anteil" eher einer sechsköpfigen Familie zugute kommen könnte und sollte. Der Reiche braucht nicht mal einen Cent aktiv spenden, er muss nur die unnötige kriminelle Bereicherung einstellen, und der Gemeinschaft ist schon geholfen !

Aber warum wird das Wort unnötig verwendet ? Manche kriminellen Handlungen werden aus der Not und aus der Verzweiflung geboren => Wirtschaftskriminalität und Steuerflucht aber sind ein starkes Indiz für Raffgier und für ein krankhaftes und pervertiertes Verhalten zur Gesellschaft und zu seinen Mitmenschen => hier könnte eher ein Psychiater, Psychologe oder Seelsorger helfen als ein Steuerberater !

Wenn dein Tisch reichlich gedeckt ist mit den köstlichsten Gaben dieser Welt, warum klaust du dann noch das Brot desjenigen, der es zum Überleben braucht ???

Keine Kommentare: