Sonntag, 24. Februar 2008

"Wladimir Klitschko (UA) - Sultan Ibragimov (RUS)"

Boxen

IBF/IBO/WBO-WM im Schwergewicht.

Archiv Erstmals nach den zwei Duellen des Jahres 1999 zwischen Evander Holyfield und Lennox Lewis steht wieder ein Titelvereinigungskampf im Schwergewicht an. Heute treffen im legendären New Yorker Madison Square Garden IBF- und IBO-Weltmeister Wladimir Klitschko und WBO-Champion Sultan Ibragimov aufeinander. Es handelt sich dabei um die erste Unification nach fast neun Jahren. Eine Unification im Boxsport ist immer etwas Besonderes, im Schwergewicht ist es etwas Herausragendes.

Wladimir Klitschko: 'Das ist es, was die Fans weltweit sehen wollen! Ibragimov hat seine Klasse mit überzeugenden Siegen gegen die Ex-Weltmeister Shannon Briggs und Evander Holyfield unter Beweis gestellt. Das wird ein sehr spannendes Duell und der Madison Square Garden ist die perfekte Arena dafür.' Sultan Ibragimov: 'Wladimir Klitschko wird weltweit als die Nr.1 im Schwergewicht angesehen, und ich freue mich auf diese Aufgabe. Aber das Wichtigste für die Boxfans: Nach unserem Duell ist der Schwergewichtstitel endlich nicht mehr geteilt.'

Der Russe ist 32 Jahre alt und als Profi ungeschlagen. Sein Rekord steht bei 22 Siegen, 17 davon vorzeitig, und einem Unentschieden. Der 31-jährige Wladimir Klitschko hat einen Profirekord von 49 Siegen, davon 44 durch K.O. und drei Niederlagen aufzuweisen. Zuletzt verteidigte er im Juli 2007 in Köln eindrucksvoll seinen Titel gegen Lamon Brewster, den er mit seiner linken Führhand regelrecht zermürbte. Keine Frage, auch gegen den Russen besetzt 'Dr. Steelhammer' eindeutig die Favoritenrolle.

Die Vorbereitungen der Kontrahenten laufen bereits auf Hochtouren, beide haben nur unweit voneinander entfernt ihr Trainingsquartier in Florida aufgeschlagen. Moderator des einmaligen Fights ist Florian König. Bei der Vorberichterstattung und der Analyse nach dem Kampf kann er neben dem Box-Experten Ben Wett, auch auf Vitali Klitschko zurückgreifen, der seinem Bruder während des Kampfes wieder assistieren wird. Reporter am Ring ist Kai Ebel, der zahlreiche Prominente am Mikrofon erwartet. Kommentiert wird der Kampf erneut von Tobias Drews.

...leider den Sportkampf nicht live gesehen, mit SN, Paleto & JQ bei NR gewesen, lustiger Abend ... Zusammenfassung: Vitali Klitschko ist die Nr.1 im Vereinigungskampf gewesen, er war nicht der Reißer, aber verständlich, dass so zwei unterschiedliche Gegner nicht ihr ganze Repertoire abrufen können - 1,85, 99,7 kg, Rechtsausleger, vs. 2,00m, 108,7 kg, Linksausleger - Klitschko hat mit seiner linken Führhand immer wieder gepunktet und geschickt den Gegner auf Distanz gehalten, Ibragimov hat zu wenig am Gegner gearbeitet, um einen Konter zu fahren ! Ist aber auch leichter gesagt, als getan für den Kleineren ... bei einem Schwergewichtskampf leidet oft genug die boxerische Qualität - von daher schaue ich lieber Halbschwergewichts -und Cruisergewichtskämpfe. Diese hochdotierten Schwergewichtsbegegnungen sind oft genug mehr Schaukämpfe als guter und interessanter Boxsport. Und diese langweiligen Kommentare von der Prominenz kann sich das Fernsehen auch sparen !

Keine Kommentare: