Donnerstag, 13. März 2008

Über den Wipfeln Madagaskars

"Expedition durch den Regenwald"

Archiv Madagaskar ist einzigartig. Seit sich die Insel vor Millionen von Jahren vom afrikanischen Kontinent gelöst hat, konnte sie ihre eigene Artenvielfalt entwickeln. Ein Großteil der Tiere und Pflanzen kommen nur auf der Insel im Indischen Ozean vor. Doch längst sind nicht alle entdeckt. Ein Team aus Wissenschaftlern macht sich jetzt daran, einen der letzten Winkel Madagaskars zu erforschen: das Blätterdach des Waldes.

Flora und Fauna Madagaskars gehören zu den artenreichsten unseres Planeten. Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte aller Pflanzen und Tiere endemisch sind, also nur hier vorkommen. Genaue Zahlen gibt es jedoch nicht. D

ie Insel ist weitgehend unerforscht, gilt als wahre Schatzkammer, in der es täglich etwas Neues zu entdecken gibt. Über 50 Wissenschaftler aus zwölf Nationen wollen jetzt einige Geheimnisse der Insel im Indischen Ozean lüften. In den Baumkronen, eines der ältesten und ursprünglichsten Waldgebiete der Welt, suchen Zoologen und Botaniker nach unbekannten Pflanzen und Tieren. Das Blätterdach ist eine Welt für sich.

Die Wipfel der Wälder bieten mehr Licht, mehr Platz und bessere Sicht. Kein Wunder, dass sich hier viele Tiere wohlfühlen. Einblick in den dem Menschen normalerweise verborgenen Lebensraum erhalten die Experten von einem riesigen Plateau aus, das von einem Heißluftballon über die Baumkronen getragen wird.

Unterstützt von professionellen Kletterern sammeln sie Blatt- und Blütenproben und fangen gezielt Insekten, Frösche und andere Kleintiere. In einem Basislager werden die Proben katalogisiert und - wenn möglich - identifiziert. Den Wissenschaftlern geht es aber nicht nur um eine Bestandsaufnahme. Sie hoffen auch auf neue Entdeckungen, die für Medizin und Industrie von Interesse sein könnten.

In beeindruckenden Bildern dokumentiert der Film die Arbeit der internationalen Wissenschaftler. Eine spannende Expedition in das Blätterdach der Wälder Madagaskars. (ARTE 19h)

Kommentar des Forschers: Die Behörden, die den letzten Rest des Urwalds verwalten, mögen ihn nicht => der Untergang ist fast vorprogrammiert ! + Industrieländer müssen weiterhin Tropenhölzer kaufen, aber nicht (!) aus Primärwäldern, sondern aus Sekundär-Pflanzungen !

Interessant, wie in einem Kokon, ein Schmetterling nicht geschlüpft ist, weil sich eine Fliegenlarve dort eingenistet hat. Die Zyklen der Verpuppung + Insektenstadien werden sehr wahrscheinlich durch die Mondphasen bestimmt !

Keine Kommentare: