Sonntag, 23. März 2008

Captain Cook

Folge 1, "Die Abenteuer des Seefahrers und Entdeckers"

© National Library of Australia James Cook ist 18 Jahre alt, als er auf einem Kohleschiff anheuert. Schon bald wechselt der talentierte junge Mann zur britischen Handelsflotte und beginnt seine Ausbildung zum Seemann. Der Krieg gegen Frankreich bietet Cook die Chance zum Eintritt in die britische Marine.

Während eines Einsatzes in Kanada macht er Bekanntschaft mit der Landvermessung. Inspiriert von deren Technik, revolutioniert Cook die Kartographie. Die neue und für damalige Verhältnisse überaus präzise Navigationstechnik trägt wesentlich zum Sieg der Briten in Nordamerika bei und begründet Cooks Ruf als genialer Entdecker.

James Cook bekommt sein erstes Kommando auf dem ehemaligen Kohletransporter "Endeavour" und den Auftrag, mit einer Gruppe von Wissenschaftlern auf Tahiti den so genannten Venustransit, den Durchgang des Planeten Venus vor der Sonnenscheibe, zu beobachten. Wegen ihres geringen Tiefgangs kann Cook mit der "Endeavour" näher an die Küsten navigieren und mehr technisches Gerät transportieren als mit Marineschiffen.

Unter den Mitreisenden befindet sich auch Joseph Banks, der die damals unglaubliche Summe von 10.000 Pfund investierte, um an der Reise teilnehmen zu können und eine botanische Sammlung anzulegen. Hinter dem offiziellen Auftrag hat Cook aber auch die vertrauliche Order, den so genannten Südkontinent, die Terra Australis incognita, zu entdecken.

Davon versprechen sich die Briten eine Erweiterung des Empires und eine Mehrung des Wohlstandes. Cook nimmt Tupaia, einen polynesischen Priester und in südlichen Gewässern erfahrenen Seemann, mit an Bord der "Endeavour".

Der einzige Anhaltspunkt für die Existenz von Terra Australis ist ein Küstenstreifen Neuseelands, der ein Jahrhundert zuvor kartographisiert wurde. Cooks erste Begegnung mit den Maoris Neuseelands wird zum Desaster, als zwei Eingeborene am Strand erschossen werden.

Verzweifelt versucht Cook, weiteres Blutvergießen zu verhindern, und beauftragt Tupaia, bei späteren Landungen als Vermittler zwischen den Europäern und den Einheimischen zu agieren. (ARTE)

Keine Kommentare: