Donnerstag, 27. März 2008

"Der Kräutergarten von Java"

360° - Die GEO-Reportage

Bereits am frühen Morgen zeigt das Thermometer in der Megacity Jakarta 31 Grad. Wer hier gesund bleiben will, muss ein intaktes Immunsystem haben. Doch medizinische Behandlungen können sich nur wenige Bewohner leisten.

Eine Alternative und mittlerweile die Alltagsmedizin des ganzen Volkes ist Jamu, eine Jahrtausende alte Kräuterheilkunde. Ihr hat sich ein Heilerpaar aus Jakarta ganz verschrieben. Die Herbalistin Endah Lasmadiwati baut in ihrem Kräutergarten fast 400 seltene Kräuter an und verarbeitet sie in einer kleinen Manufaktur zu Jamu-Medizin.

Ihr Ehemann Putu Oka Sukanta ist einer der angesehensten Schriftsteller Indonesiens und arbeitet zugleich als Akupunkteur. Während der Militärdiktatur verbrachte er zehn Jahre in politischer Haft. Dort erlernte er die Kunst der Akupunktur von einem Mitgefangenen. Heute behandelt er HIV-positive Häftlinge im Gefängnis von Jakarta, die er einmal pro Woche besucht. Er möchte ihnen helfen, ihre körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Zusammen mit seiner Frau Endah hat er zudem eine langfristig angelegte Hilfsaktion im Armenviertel Pulo Gebang initiiert. Die Menschen dort leben in bitterer Armut. Durch den Anbau von Heilkräutern sollen sie lernen, ihre eigene Jamu-Medizin herzustellen und so den harten Lebensbedingungen der Millionenstadt trotzen können. (ARTE)

=> Glück gehabt, seitdem die Antenne ausgewechselt wurde, laufen die meisten Programme sehr schlecht auf den Fernsehern, und selbst ARTE ist nicht mehr zu empfangen => Computer stürzt auch fast immer ab, RB war die Rettung mit seinem Mac + c-otto - der Mediziner erinnert mich irgendwie an ES, sehr ausgeglichen und erfahren !

3 Kommentare:

kunst in Zeeburg hat gesagt…

Hallo

Wissen sie ob den documentaire über Taman Srinanganis irgentwo an zu schauen ist?

Grüsse aus Holland
Gineke Hulzebos
email infokiz@xs4all.nl

Schüler hat gesagt…

Hallo Gineke,

leider weiß ich nicht wo man diese Dokumentation schauen kann !

Einen Fernseher habe ich auch nicht ;-)

Viel Erfolg bei der Suche !

kunst in Zeeburg hat gesagt…

Hallo Black Balsem,

Danke sehr für ihnen antwort, aber ist es vielleicht möglich den regisseur Sebastian Winkels zu mailen und ihm versuchen ein exemplar des documentaires zu verkaufen? Wissen sie vielleicht wo er wohnt?

Gineke