Donnerstag, 20. März 2008

Ein Donnerwetter vom Haussprecher

Gut mit Paleto gelernt, am Abend im Fitnessraum trainiert, danach gegessen, das Pokalhalbfinale Bayern vs. Wolfsburg (2:0) gesehen und mit SY unterhalten. Am Abend wie immer die TvK-emails heruntergeladen und ein richtiges Donnerwetter an alle Bewohner von einem der drei Haussprecher gelesen.

Vorgeschichte war wohl, dass der letzte Sturm die Fernsehantenne runtergerissen hat, und die Neuinstallation + Justierung fast zwei Wochen gedauert hat ... das erschien wohl manchen etwas lang und haben deshalb die ein oder andere Beschwerde geschrieben. Die Reaktion des fleißigen und unermüdlichen Haussprechers war sehr deftig und erinnert mich an die Rede von Giovanni Trapattoni oder Rudi Völler an Waldermar.

Auf das ich dieses Schreiben nie vergesse:


Hallo zusammen!
Nochmal zur Sat-Anlage!

Die einzig vernünftige Mail kam von Christian.

Anstatt den Fehler immer bei anderen zu suchen, kann man ja auch mal hin und wieder bei sich selbst anfangen. Und falls dann doch noch ein allgemeiner Fehler existiert, reicht es, dem Absender zu antworten, in diesem Fall den Haussprechern. Man muss nicht immer alles an alle schicken. Was haben die anderen Leute im Haus davon, wenn sie erfahren, dass es auf einzelnen Etagen Probleme mit Fernsehern gibt? Die einzigen, die das interessiert und die daran etwas ändern können, sind die Haussprecher.

Wir sammeln alle Beschwerden und Infos, handeln und schreiben dann EINE Mail, damit jeder im Haus über irgendwelche Neuerungen Bescheid weiß.

Nicht nur dass hier immer das ganze Haus mit sinnbefreiten Mails zugespamt wird, nein, ihr sorgt auch dafür, dass jeder Bescheid weiß, wo etwas nicht funktioniert. Alle Leute meinen dann, dass wir Haussprecher gar nix auf die Reihe bekommen, weil der Fernsehempfang immer noch nicht rund läuft.

Schon mal darüber nachgedacht, was wir schon alles bzgl. Fernsehanlage in den letzten Wochen getan haben, während wir auch lernen müssen?? Schon mal darüber nachgedacht, dass wir das hier ehrenamtlich machen? Schon mal darüber nachgedacht, welche Annehmlichkeiten dieses Haus bietet? (das schnellste, beste und vor allem billigste Internet in ganz Deutschland, zusätzlich Fernsehen für alle, Eimer, waschen, Sauna, Kino, Fitness, Lernraum...)

Erst einmal haben wir dafür gekämpft eine neue Sat-Anlage zu bekommen, 2. ist diese Anlage kostenlos für uns (warum? weil wir beim Studentenwerk alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, damit die uns das finanzieren), 3. haben wir sofort nach Erhalt dieser neuen Anlage alles getan, damit diese ordnungsgemäß installiert wird. Mit der Firma, die diese Arbeiten ausführen sollte, waren wir zig mal auf dem Dach in den letzten Wochen.

Die Arbeiten der Firma sind beendet, auf dem Dach läuft alles fehlerfrei und genau darüber wollten wir Euch informieren. Wir wissen auch, dass es trotzdem noch nicht rund läuft und haben die nächsten Schritte längst schon eingeleitet. Allerdings sind wir dabei auf verschiedenste Leute angewiesen, die nicht in die Gänge kommen.

Was meint Ihr eigentlich was das hier für ein Haus ist? Ein Luxus-Hotel, in dem man immer nur fordern kann? Ich hab mittlerweile ganz große Lust den Hauptstecker fürs Fernsehen rauszuziehen, dann gibt’s gar nix mehr. Wer möchte, dass das Fernsehen schneller wieder funktioniert kann gerne eine Mail schreiben und sich mit Sachverstand und Know-How einbringen und wer nicht helfen will, hält ganz einfach den Mund oder schreibt eine sachliche nicht beleidigte Mail an die Haussprecher, um ganz sachlich auf Missstände hinzuweisen.

Ganz allgemein fällt uns in letzter Zeit wieder auf, dass manche Leute viel zu wenig nachdenken. Hier wohnen sooo viele nette und vernünftige Leute und zum Glück sind die in der Überzahl, es gibt viele Leute, die sich engagieren, aber leider gibt es auch genügend Leute, die hier alle Annehmlichkeiten nutzen und dann auch noch ständig Forderungen stellen und meckern. Klar, solche Leute gibt es immer, aber dann sollen die gefälligst die Klappe halten und sich in ihrem Zimmer verkriechen.

Warum wirft man ungeliebte Werbung auf die Briefkästen anstatt in den Mülleimer, der direkt daneben steht? Warum lassen so viele Leute draußen die Türe zu den Mülleimern auf? Warum liegt immer überall Dreck rum? Warum geht man durch eine Tür auf der in riesigen Buchstaben „DEFEKT“ steht? Warum lasst Ihr immer Leute rein, die unten vor dem Eingang stehen und nicht ins Haus gehören?

Warum werden wir nicht sofort informiert, falls sich Leute im Haus aufhalten, die hier nicht hin gehören, oder wenn ein Zimmer aufgebrochen wird usw. usw.? Warum stellt man ein Fahrrad was einen im Keller stört einfach mitten in den Weg? Warum wird hier nur gemeckert? Haben hier manche Leute „doof“ auf der Stirn stehen. Ich dachte hier wohnen nur Studenten, die denken können.

Der Keller wird renoviert... schon meckern die Leute, weil man nicht mehr in den Keller kann und alles nicht rechtzeitig angekündigt wurde.

Der Waschkeller wird renoviert... schon meckern die Leute, weil sie mal eine Woche nicht waschen können.

Das Online-Wasch-System wird eingeführt... schon meckern die Leute, weil sie wieder nicht waschen können.

Die Fernsehanlage wird aufwendig runderneuert und ausgebessert (besserer Empfang, mehr Kanäle)... schon meckern die Leute, dass der Empfang während der Arbeiten nicht vernünftig ist.

Falls das Internet mal nicht funktioniert, werden auch alle immer ganz panisch, genauso wenn man gesperrt ist, weil man nicht gezahlt hat o.ä..Dann dauert es keine 3 Sekunden, bis die Netz-AG bzw. ALLE eine Mail dazu haben. Wisst Ihr eigentlich wie viel Arbeit die Jungs von der Netz-AG in dieses Netz stecken???

Wo leben wir hier? Diese Dinge werden für Euch von einigen wenigen engagierten Leuten gemacht, in deren Freizeit, unentgeltlich. Sie werden gemacht um die Annehmlichkeiten in diesem Haus noch weiter zu verbessern. Wer sich in solchen Fällen dann auch noch beschwert, weil irgendetwas für kurze Zeit mal nicht funktioniert, der gehört nicht in diese Gesellschaft.

Ich will jetzt hier kein „Danke“ hören (alle engagierten Leute machen dies alles schließlich freiwillig und gerne), ich will nur an Eure Vernunft appellieren, sich ein wenig ordentlicher und bedachter in diesem Haus zu verhalten und vor allem nicht immer zu meckern. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne unter der Adresse haussprecher@tvk.rwth-aachen.de entgegen und nicht an alle@tvk.rwth-aachen.de (Zitatende)

Keine Kommentare: