Dienstag, 25. März 2008

Ethnozentrismus

Redet man über Afrika, kann einem nicht klar genug gemacht werden, dass es sich hier um einen Kontinent handelt, der um einiges größer ist als Europa. Im öffentlichen Bewusstsein macht der Normalbürger aber kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen 53 afrikanischen Staaten.

Es bleibt abzuwarten, wie differenziert die Medien in Zukunft dem breiten Publikum die afrikanischen Staaten mit ihren vielfältigen Kulturen, Sprachen und ethnischen Bevölkerungsgruppen darstellen. Doch bis dahin gibt es genügend online-Material zum besseren Verständnis afrikanischer Staaten, wie u.a. der folgende wertvolle Beitrag es beweist:

Newly elected Vice President Mme Adama Sow and re-elected First Secretary for Education and Gender Equity Mme Jeanne Soumah (Foto: USAid)

+

Bismarcks "Kongo-Konferenz" 1884-1885: Europa teilt sich Afrika auf

+

Kriege und bewaffnete Konflikte in Afrika 2006


Bleibt zu hoffen, dass Europa sich nicht abschotten muss vor Flüchtlingsströmen, bestehend aus Wirtschafts-, Kriegs- und politisch Asylsuchenden. Doch wer keine Entwicklungs- und Partnerschaftshilfe leistet, darf auch nicht erwarten, dass die Probleme des durch den Kolonialismus ausgebeuteten Kontinents sich von alleine lösen lassen.

Keine Kommentare: